Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Firefox-Cache für Dr. Windows so hoch?

John22

gehört zum Inventar
Unter C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default-1234567890123-1234567890123\storage\default gibt es den Ordner "https+++www.drwindows.de" der mit 44 MB extrem groß ist, auch weil "default" gesamt 94 MB hat. Wenn ich dann den Unterordner "cache" und dann wieder den Unterordner "morgue" aufrufe, dann finde ich darin weitere 250 Unterordner deren Name aus 1-3 st. Ziffern besteht. Der nächst größere Ordner einer anderen Webseite hat 2,4 MB.

Andereseits gibt es Webseiten die ich öfters aufrufe als Dr. Windows die dort garnicht erscheinen.
 
Anzeige
C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default-1234567890123-1234567890123\storage\default
Aus Interesse wollte ich mir den Pfad auf Win 10 / 11 (Pro) aufrufen. Leider nicht möglich mit meinen FF-Einstellungen.
Wenn dir hier jemand helfen soll: Welche Windows-Version hast du? Was ist das für ein Cache? Besuchte Seiten?
Außerdem müsste man wohl deine FF-Einstellungen kennen? - Ich kann nur vermuten und das hift nicht weiter.

Wie lautet eigentlich deine Frage oder dein Problem? Auch hier kann ich nur vermuten, s.o.
 
Wenn ich es richtig verstehe, betrachtet @John22 das nicht als Problem, er wundert sich halt nur.
Da ich Firefox nicht nutze, kann ich das bei mir nicht nachvollziehen. Mir fällt aber kein Grund ein, warum sich DrWindows hier anders verhalten sollte. Die Software, die wie einsetzen (Xenforo und WordPress) läuft weitgehend mit Standardeinstellungen ohne größere Modifikationen unsererseits.
 
Mein Ordner D:\Firefox\Pete\storage\default\https+++www.drwindows.de ist 7 MByte groß.
Ich lasse aber den Cache beim Beenden von Firefox immer löschen:

1663051258208.png
 
Da ich den FF als Zweit-Browser benutze, habe ich einfach mal den gesamten Ordnerinhalt gelöscht. Das ging problemlos, weil ja das FF-Profil in meinem Profilverzeichnis ist.
Und nach einem Neustart des FF gab es keine Probleme.
FF_Profile_Storage_gelöscht.jpg
 
Der von mir genannte Ordner ist nicht zu groß, sondern nur auffällig groß gegenüber den anderen Ordnern. Ich war dort auch nur weil ich in den Firefox-Einstellungen mit "browser.cache.disk.parent_directory" und "C:\\Cache_C\\Firefox" (Doppel \\ müssen sein) den Cache verschoben habe und der Cache zeitweise nur 0 Bytes groß war und nicht immer ca. 70 MB so wie es jetzt wieder ist.

Von den oben genannten 250 Unterordnern sind nur 3 aus August und alle anderen aus diesem Monat.

Ich habe jetzt in C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default-1234567890123-1234567890123\storage\default die Ordner gelöscht und nach einem erneuten Aufrufen der Dr.Windows Webseite sind jetzt nur 296 KB vorhanden. Ich werde es jetzt so lassen wie es ist.
 
Ich habe die Firefox-Chronik mal so eingestellt und es werden wie gehofft nicht die Webseiten gelöscht wo festgehalten wird ob ich eine Webseite schon gelesen habe (Thread-Titel ist nicht fett) oder nicht (Thread-Titel ist fett). Danke.
 
1665145781534.png


Firefox > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > dort in Cookies und Website-Daten > Daten verwalten
und dort siehst du das Bild
1665145718969.png

Dort kannst du dich austoben.
 
Anzeige
Oben