Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 131.0 für Windows, Mac und Linux

DrWindows

Redaktion
Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 131.0 für Windows, Mac und Linux
von Kevin Kozuszek
Firefox Titelbild

Mozilla hat Firefox 131.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Das neue Update erweitert den integrierten Übersetzer Firefox Translations um die schwedische Sprache und dieser merkt sich, sobald eine standardmäßige Übersetzungssprache vorgeschlagen wird, nun auch die zuvor verwendeten Sprachen. Für die Tabübersicht gibt es zudem ein neues Icon.

Firefox merkt sich temporäre Berechtigungen, die Nutzer an eine Seite vergeben haben, nun leichter. Entsprechende Berechtigungen werden entzogen, wenn der zugehörige Tab geschlossen wird oder eine Stunde nach Erteilung der Berechtigung vergangen ist. Mozilla integriert nun außerdem eine neue Tab Preview in den Browser, die standardmäßig aktiviert wird. Zudem kehrt die Möglichkeit zurück, per “umschalt+enter” bzw. “umschalt+clicken” zur Startseite der Suchmaschine zu navigieren, wenn die Suchleiste leer ist.

Alle Informationen zum aktuellen Update findet ihr wie immer in den Release Notes. Mit Firefox 132.0 erscheint die für dieses Jahr vorletzte Version, sollte nichts verschoben werden, bereits am 29. Oktober.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Kurze Information:
An dieser Stelle möchte ich einmal kurz darauf hinweisen, dass ich die Beiträge über die verschiedenen Aktivitäten von Mozilla wieder deutlicher reduzieren werde. Die Berichte über die Firefox-Releases, die ich alle vier Wochen schreibe, sind davon ausdrücklich nicht betroffen, auch für Thunderbird wird es von meiner Seite aus weiterhin eine angemessene Versorgung geben. Momentan hängt das hier aber noch ein bisschen in der Schwebe, weil ich erstmal sehen möchte, inwieweit die Entwickler hier in den kommenden monatlichen Updates nun auch tatsächlich neue Funktionen einbauen.

Letztlich hat die Entscheidung mehrere Gründe. Was die Abodienste von Mozilla betrifft, gibt es nachrichtentechnisch einfach nicht mehr viel zu holen. Dass ich letztens einen eigenständigen Beitrag über Mozilla Solo machen konnte, war schon ein Glücksfall. Ansonsten gibt es zumindest bei Pocket und Mozilla VPN immer mal wieder Punkte, wo sie kleinere Neuerungen umsetzen, aber in der Summe macht das den Kohl nicht mehr fett. Zudem ist mir das auch bei sowas wie Firefox Translations einfach zu unsinnig, einfach jedes mal darüber zu schreiben, wenn sich die verfügbaren Sprachen wieder erweitert haben.

Insgesamt meine ich, dass euch mehr damit gedient ist, wenn ich mich vor allem auf Firefox konzentriere und andere Sachen dann im Einzelfall und gelegentlich bearbeite. Außerdem sind die Mozilla-Beiträge, ähnlich wie das bei den Gadgetchecks von Alex und Co. oder den Fahrberichten von Claus der Fall ist, ja ohnehin nur ein Bonus von meiner Seite, die den Schwerpunkt auf Microsoft nicht zu sehr beeinflussen sollen.

Unabhängig davon kommt noch dazu, dass meine zeitlichen Ressourcen, zumal Dr. Windows für mich eben auch nur ein Freizeitprojekt ist, begrenzt sind, die ich in das Projekt stecken kann. Wenn ich rund um Mozilla die entsprechenden Kürzungen vornehme, kann ich die frei werdende Zeit zugunsten der Entwicklerthemen und Microsoft Edge, den ich offen gesagt eigentlich ähnlich betreuen möchte wie Firefox bisher, umschichten, ohne dass andere Punkte wie die PowerToys darunter leiden müssten. Insofern ist das auch ein Punkt, weswegen ich das mache.

Hinter den Kulissen baue ich bei mir gerade ein bisschen was um, damit die Arbeit und Überwachung in meinen Kernbereichen einfacher wird, wo ich einfach gemerkt habe, dass ich zu viel Zeit verschwende, die ich woanders besser investieren könnte. Kürzungen muss ich dabei nicht einplanen, aber bei Mozilla möchte ich diese Chance doch nutzen, weil ich in diesem Klein-klein keinen großen Sinn mehr sehe. Davon hat keiner was und solche belanglosen Meldungen sind auch nicht wirklich interessant.

Hoffe da auf euer Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf die offizielle v133 vom Firefox. Seit Wochen nutze den FF Nightly und habe gerade das Update auf 133 eingespielt. Ich habe nun endlich die für meine (durch den Edge beeinflusste) Benutzeroberfläche bekommen. Zum Vergleich...

Edge 129:

1728230485616.png

Firefox 133:

1728230498584.png

Der FF läuft stabil und bietet alle Erweiterungen, welche ich brauche. Ich habe auch keine Fehler im Rendering feststellen können und er ist genauso schnell wie es Edge für mich immer war.

Der größte Benefit für mein empfinden ist jedoch, dass ich um Manifest-3 der Chromium-Browser herum komme.

Fazit: Empfehlenswert.

Ja, die vertikalen Tabs mag ich nicht mehr missen. Die sind erst mit 132 in den Firefox gelangt; dort haben sie schon gut funktioniert, aber mit 133 ist das nun richtig rund und angenehm.

Anzeige
Oben