Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 136.0 für Windows, Mac und Linux

DrWindows

Redaktion
Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 136.0 für Windows, Mac und Linux
von Kevin Kozuszek
Firefox Titelbild


Mozilla hat Version 136.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Mit dem heutigen Update bringen die Entwickler nicht nur eine überarbeitete Seitenleiste zu den Nutzern, mit den vertikalen Tabs wird auch eine oft gewünschte Funktion nun direkt in den Browser integriert. Neben zahlreichen Verbesserungen der Webplattform bringt das Update verschiedene Leistungsverbesserungen zu macOS und Linux. Letztere bekommen erstmals auch Installationsdateien für AArch64 angeboten.

Kopiert man Bilder nun aus Firefox heraus, wird das PNG-Format nun bevorzugt. Die Startseite Firefox Home hat verschiedene Aktionen wie das Speichern nach Pocket nun in das Kontextmenü verlagert, außerdem wird die Wettervorhersage in weiteren Regionen wie Brasilien, Argentinien, Chile und Mexiko ausgerollt. Nutzer in Großbritannien könnten ihre Adresse nun auch mit der Autofill-Funktion eintragen lassen.

Nachlegen tun die Entwickler auch beim Thema Datenschutz und Privatsphäre. Das Laden von Seiten über HTTPS wird nun noch stärker forciert und nur im Einzelfall soll Firefox auf klassisches HTTP zurückfallen. Das Löschen von Cookies und Browserdaten kann über einen angepassten Dialog nun separat von dem Browserverlauf vorgenommen werden. Außerdem erhalten die Nutzer nun mehr Kontrolle beim Trackingschutz und können einzelne eingebettete Social-Media-Integrationen selektiv entblocken, wenn sie das möchten.

Nähere Informationen zu den Neuerungen liefern euch wie immer die aktuellen Release Notes. Die nächste Version ist mit Firefox 137.0, sollte sich daran nichts ändern, für den 1. April 2025 eingeplant.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nachtrag:

Das ist quasi das teilweise Rückgängigmachen der Reduzierung eines Features.

Mit Firefox 128 wurde der Dialog zum Löschen der Browsing-Daten überarbeitet. Neben einer Reduzierung der Daten-Kategorien von sieben auf vier zeigt der neue Dialog Beschreibungstexte für jede Kategorie sowie den Platzbedarf von Cookies und Website-Daten sowie dem Browser-Cache an. Allerdings wurde das Löschen von Formularinformationen damit in die Funktion zum Löschen der Chronik integriert, was längst nicht allen Nutzern gefallen hat. Auf Basis des Nutzer-Feedbacks hat Mozilla diese zwei Dinge wieder voneinander getrennt.

 
Oben