Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Firefox - Onlinebanking / Problem mit Foto

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Ich habe mit dem Firefox Browser und Microsoft Edge Browser ein Problem, dass bei der Website meines Onlinebanking Anbieters bei den Messages der Bank etwas falsch angezeigt wird.

Was denkt ihr woran das liegt und wie ich das beheben kann?
Was stimmt da nicht? Das Problem hatte ich "früher" nie.

LG
 

Anhänge

  • Microsoft Edge_Onlinebanking.jpg
    Microsoft Edge_Onlinebanking.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 61
  • Firefox_Onlinebanking.jpg
    Firefox_Onlinebanking.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 63
Anzeige
Teste bitte dein Problem im Firefox Fehlerbehebungsmodus, vielleicht mischt da ein AddOn mit.
Speziell verursachen Werbe- und Cookie-Blocker derartige Probleme.
Zudem wäre auch schön zu wissen, welche Versionen der genannten Browser und der Antivirensoftware benutzt wird.
 
Microsoft Edge und das Firefox haben die aktuellste Version.

Firefox hat: 92.0
Microsoft Edge hat: 93.0.961.52 (Offizielles Build) (64-Bit)


Gerade getestet:
Hab im Fehlerbehebungsmodus im Firefox das "Problem" nachwievor.
 
Wenn es tatsächlich von Firefox selbst und nicht von einem Addon kommt, dann kann das letztlich mehrere Ursachen haben. Was ich da im Grunde auf den Screenshots erkenne, ist ein Darstellungsfehler beim Rendering, wenn die Seite gezeichnet (man nennt sowas auch Painting) wird. Theoretisch gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

  • Firefox hat mit Version 92.0 ein neues Verfahren eingeführt, um über DNS-Server ein Upgrade auf eine HTTPS-Verbindung durchzuführen. Insofern ist es möglich, dass diese neue Verfahren die Bilder einfach schluckt.
  • Mozilla wollte mit dieser Version eigentlich WebRender komplett für die Allgemeinheit aktivieren. Falls eine Grafikkarte keine entsprechende Hardwarebeschleunigung unterstützt, gibt es ein softwareseitiges Verfahren. Dann wäre der Treiber die entsprechende Anlaufstelle, allerdings sollte das nur bei extremst alten Karten zutreffen, die schon Jahre keine neuen Treiber mehr bekommen.
  • Es kann auch sein, dass der Seitenbetreiber Änderungen vorgenommen hat und die in Firefox entsprechend anders dargestellt werden. Gecko rendert Seiten in einigen Belangen grundlegend anders als Blink bei Chromium.
  • Denkbar wäre auch, dass das Smart Blocking von Firefox beim Schutz vor Aktivitätenverfolgung hier falsche Schlüsse zieht. Das könnte man überprüfen, indem man für die Seite eine Ausnahme hinzufügt (links in der Adressleiste auf den Schild klicken und den Schutz deaktivieren) und dann nochmal testet. Seiten laden Elemente aus unterschiedlichen Quellen nach, vielleicht hast du da auch Mixed Content erwischt.
Ich glaube nicht, dass der Fehler absichtlich von Mozilla ausgeht. Die kämpfen zwar momentan auch mit ein paar grafischen Bugs, aber die allermeisten davon betreffen interne Tests, weniger das, was die Nutzer selbst zu sehen bekommen. Deswegen glaube ich eher, dass, wenn kein Antivirus reingrätscht, der Übeltäter in einem der vier genannten Punkte liegen müsste.
 
Ich hab mal nun das Smart Blocking auf der Bankwebsite deaktiviert und auch die Website dann neu geladen, Firefox geschlossen und neu gestartet aber leider ist das "Problem" nachwievor das selbe.
Habe daraufhin das Smart Blocking auf der Bankwebsite wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, für mich sieht das sowieso nach einem einfachen Darstellungsfehler aus, weil der Seitenbetreiber was geändert hat, vor allem weil die Symbole zwar anders aussehen als in Edge, aber alle identisch sind. In dem Fall kannst du sowieso nichts machen, dann ist das so gewollt oder regelt sich von alleine.

Solange du keine funktionellen Einschränkungen auf der Seite hast und die sonst wie gewohnt funktioniert, sollte dich das nicht weiter kümmern.
 
Alles klar !
Vielen Dank für die Infos und die Hilfe !

Dann lasse ich das so und hoffe das die Bank bald mal deren Website aktualisiert oder ändert etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MSFreak
Glaub ich nicht. Die Icons sind die typischen Platzhalter, weil das richtige Icon aktuell nicht angezeigt werden kann. Wenn Firefox das selbst verursacht, dann nur wegen Smart Blocking, einem HTTPS-Upgrade (egal ob das neue Verfahren oder DNS-over-HTTPS) oder eben wegen WebRender/Hardwarebeschleunigung. Meistens liegt die Schuld aber beim Seitenbetreiber, weil er Mixed Content (verschlüsselt und unverschlüsselt) ausliefert oder weil serverseitig irgendwas in die Grütze gegangen ist.

Im Grunde zeigen Edge und Firefox das identische Verhalten, weil beide die Platzhalter ausliefern. Deswegen muss die Schuld mit ziemlicher Sicherheit bei der Bank liegen und Firefox selbst hat damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Webwatcher
Der Platzhalter ist eigentlich typisch für Chromium, insofern dürfte sich da nichts verändern, wenn er das mit Chrome aufruft. Außerdem verwendet Edge nach allem, was ich weiß, bei Problemen den gleichen Trick/Fallback wie Vivaldi oder Opera und gibt sich im User Agent einfach als Chrome aus.

Interessanter wäre ein Vergleich, wie es mit WebKit2 ausschaut, aber da es solche Browser unter Windows nicht mehr gibt (Safari wurde hier ja 2012 eingestellt und die anderen sind zu Chromium migriert), erübrigt sich das.
 
Mit dem Chrome Browser siehts „leider“ genau so aus. 😕





Interessant ist, dass wenn ich die Website mittels Safari am iPhone öffne, dann sieht es folgendermaßen aus (siehe Bild).
 

Anhänge

  • 9B409F9E-3209-4FD0-B26C-8E8882178AD0.jpeg
    9B409F9E-3209-4FD0-B26C-8E8882178AD0.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Safari ist aber wieder eine andere Engine (WebKit2). Edge ist unter Windows ja ein Chromium-basierter Browser mit der Blink-Engine und Firefox verwendet immer noch die Gecko-Engine zum Rendern von Inhalten. Dass es da Unterschiede gibt, ist klar.
 
Hab eben mit der Anmeldeseite meiner Bank getestet und dabei etwas ganz kurioses gesehen:
Die Eingabefelder für den Account und Passwort sind beim Firefox gelb, bei Edge weiß und bei Chrome hellblau.
Da ich normalerweise fast nur mit Firefox arbeite, war mir das noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben