Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox Portable - interner Umzug

Das ist kein Bug!

Die portablen Programme sind nicht installiert, sondern nur in einen frei wählbaren Ordner entpackt und lassen sich verschieben ohne an Funktionalität einzubüßen.
Da man einem Link kein Programm zuordnen kann, ist es also nicht möglich den portablen Firefox als Standard einzurichten.

Mich selber nervt das auch, aber damit muss man leben.
 
Anzeige
Hallo o0Julia0o,
lasse doch den Internet Explorer als Standard Browser, dann gibt es auch keinen Stress.
Nun zu deinem portablen Firefox:D
Ich zeige dir nun mal eine Lösung mit meinen portablen Firefüchsen auf.
Zutaten:
Firefox
eine 2. Partition oder besser eine 2. Festplatte
Download Adresse von Firefox 17:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/17.0-candidates/build2/win32/de/

Mein Download Link hat den Vorteil, das dort schon ein portabler Firefox liegt.
Lade dir die firefox-17.0.zip Datei herunter und entpacke sie auf deine 2. Partition/Festplatte.
Erstelle dir nun auf einer anderen Partition, nicht Systempartition, einen leeren Ordner mit dem Namen FF17.
Öffne nun den Ordner firefox-17.0-->firefox und erstelle dir eine Verknüpfung von der firefox.exe
auf dem Desktop und benenne sie um in Firefox 17. Mache nun auf diese Verknüpfung einen
Rechts Klick und klicke auf Eigenschaften. Schreibe unter Ziel hinter der firefox.exe Leertaste -p
E:\firefox-17.0\firefox\firefox.exe -p
05.JPG
klicke auf Übernehmen und Okay. Klicke nun den Firefox an und es startet der Profil-Assistent.
Folge nun den Bilder im Anhang.
Wünsche gutes Gelingen:)
06.JPG07.JPG08.JPG09.JPG
 
Da man einem Link kein Programm zuordnen kann, ist es also nicht möglich den portablen Firefox als Standard einzurichten.
Ich geh an solche Dinge ja immer ganz einfach aber offen heran. Ich stelle mir 2 Fragen:
1. Warum wird beim Firefox Portabel auch Firefox mitinstalliert(die 2. exe, welche ihre Daten in der OS-Partition sichert)?
2. Wenn doch der Non-Portable-Firefox mit einem Link verknüpft werden kann, wieso kann dann der Portable Firefox das dann nicht? Grundsätzlich ist ja Firefox kein OS-Bestandteil. Parallel dazu kann ich doch auch mit Firefox mailto´s mit Thunderbird Portable anstelle von nem standardmässig im OS eingestelltem Tool benutzen lassen: http://support.mozilla.org/de/kb/Das von Firefox genutzte E-Mail-Programm ändern

@Yello
vielen Dank. Ich verstehe denn Sinn gar nicht, von deiner Anleitung. Was ist das Ziel? #wegduck

Kurios finde ich, dass dein Firefox ganz anders aufgebaut ist als mein Firefox(z.B. nur eine Firefox.exe). An sich sympatisch, genauso wie, dass es nicht installiert werden muß wie mein Firefox Portable(sone paf-datei), sondern einfach nur entpackt.

julia :)
 
Hallo Julia,

1. Die FirefoxPortable.exe ist nicht das selbe wie die Firefox.exe sondern eine Ausführungsdatei die sich darum kümmert, dass das Programm "Firefox.exe" gestartet wird, alle temporär benötigten Dateien an den richtigen Stellen unter Windows abgelegt werden und die nach dem Schließen des Programms alles wieder wegräumt.
Lass dich hier nicht vom Namen der Datei irritieren. Die FirefoxPortable.exe hätte man auch "XYZ.exe" nennen können.

2. Eben weil die FirefoxPortable.exe nicht die Firefox.exe ist. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

----

Die Firefox Portable(paf-datei) wird auch nicht installiert sonder nur entpackt. Da diese aber eine selbstentpackende Datei ist, wird in der Routine, die da gestartet wird, von installieren gesprochen.
 
Hallo o0Julia0o,
Ich verstehe den Sinn gar nicht, von deiner Anleitung. Was ist das Ziel?
ich starte nur eine firefox.exe:D;)
und außerdem kann ich mit Hilfe des Profil-Assistenten, mir verschiedene Versionen
vom Firefox, mit jeweils einem eigenen Profil Ordner erstellen. Die portablen Versionen
liegen alle auf meiner 2. Festplatte, so das nach einer Neuinstallation des Betriebssystem
alles sofort wieder zur Verfügung steht;)
 

Anhänge

  • ffpro.JPG
    ffpro.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 176
ot:
@yellow
das ist doch Top Secret und streng geheimes Material, und nur für Mods!:D:ROFLMAO:


Aber natürlich eine einfache und prima Lösung;).
 
Wirklich eine Einfache Lösung, aber nicht die für das eigentliche Problem.

Julia will ja erreichen, dass ein Link, den Sie in einem anderen Programm anklickt,
automatisch mit dem portablen Firefox geöffnet wird.
 
so das nach einer Neuinstallation des Betriebssystem
alles sofort wieder zur Verfügung steht;)
auch, wenn C:\ z.B. durch einen Virus urplötzlich gelöscht wird. Habe ich dann auch auf z.B. D:\ die aktuelle Version?
hmm.. aber selbst wenn, dann müsste ich ja nach jedem OS-Neuinstallation wieder diese Installationsschritte machen. Genial wäre natürlich, einfach nur ne Verknüpfung erstellen zu müssen & dem OS - wie 0815 meint - zu sagen: "nimm immer die portable.exe(also die 1.").
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo o0Julia0o,
auch, wenn C:\ z.B. durch einen Virus urplötzlich gelöscht wird. Habe ich dann auch auf z.B. D:\ die aktuelle Version?
ja klar hast du das, du brauchst dann nur wieder eine Verknüpfung, nach meiner Anleitung, vom Firefox
auf dein Desktop zu machen und alles ist wieder gut:):D
 
und wie geht das mit den html & php-dateien?

und wer hat dem e-mail-programm beigebracht die links mit dem normalen Firefox-Programm zu öffnen?
 
und wie geht das mit den html & php-dateien?
Macht nur Sinn wenn du html & php-dateien lokal Speicherst. Dann rechte Maustaste und "öffnen mit"
hier dann "Standardprogramm" auswählen und im nachfolgenden Fenster das portable Programm suchen.
Haken setzen, dass dieses Programm immer verwendet werden soll.
Der Dialog sieht je nach Windowsversion immer etwas anders aus.

und wer hat dem e-mail-programm beigebracht die links mit dem normalen Firefox-Programm zu öffnen?
Wahrscheinlich du selber, als du in den Einstellungen des Firefox den Button "als Standardbrowser verwenden" betätigt oder in der Windowskonfiguration den Firefox ausgewählt hast.
 
oh nein, habe es mir gerade mal für Windows 8 angeguckt. Und dort gibt es die profiles.ini gar nicht. Wie geht das jetzt bei Windows 8 ist die große Frage...

Mann kann zwar Standardprogramme auswählen, aber da ist nur Firefox mit drin, nicht Firefoxportable, obwohl ich Firefox nie installiert hatte:

In den Details zu Firefox, sehe ich auch Firefox_potable, weil ich eine htm-Datei erstellt habe & dann per rechter Maustaste gesagt: immer mit FirefoxPortable öffnen:

aber das muß doch auch irgendwie einfacher gehen, als jetzt alle Dateitypen 1x zu erstellen. Wie bekomme ich denn Programme(also in diesem Fall FirefoxPortable) in die Spalte da vom oberen Bild hinein - also da bei Programme?).
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie kann man so etwas aus seinem e-mail-programm direkt im Firefox portable öffnen lassen:
https://www.facebook.com/steffi.qr.25?from_email_notif=1
http://www.test.de/fdddb/ucp.php?i=pm&folder=inbox
OT: ...Zusatzinfo, wegen dem Post nach meinem von Ari.
(Beispiellinks - führen ins Nichts. Aber solche hat man ja in seinem e-mail-Programm wie z.B. Thunderbird & wenn ich darauf klicke, dann öffnet der nicht Firefox portable sondern Firefox(es sei denn ich habe Firefox_portable vorher geöffnet, dann öffnet der die mit Firefox_portable)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben