Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox Reality: Mozilla stößt seinen VR-Browser ab – Igalia übernimmt mit einem Nachfolger

DrWindows

Redaktion
Firefox Reality: Mozilla stößt seinen VR-Browser ab – Igalia übernimmt mit einem Nachfolger
von Kevin Kozuszek
Firefox Logo


Die Liste der Varianten von Mozilla Firefox wird wieder ein bisschen kleiner. Nachdem die Entwickler bereits Projekte wie Firefox Lite oder Firefox für den Amazon Fire TV eingestellt haben, erwischt es nun den VR-Browser Firefox Reality. Die technische Basis wird aber trotzdem unter dem Dach von Igalia weiterleben, die mit Wolvic in der kommenden Woche einen entsprechenden Nachfolger vorstellen wollen.

Die Weiterentwicklung des VR-Browsers verlief zuletzt ohnehin nur noch unter dem Radar. Das letzte große Update gab es mit Version 12.0 im September 2020, anschließend wurden nur noch Bugfixes zugesagt. Das letzte Release wurde mit Version 12.2 bereits Anfang letzten Jahres veröffentlicht. Während das Unternehmen Igalia mit dem Wolvic-Browser nun einen Nachfolger auf der bisherigen Codebase von Firefox Reality veröffentlichen will, bleibt Mozilla über sein Projekt Mozilla Hubs auch weiterhin im Bereich Mixed Reality und ähnlicher Technologien aktiv.

Mozilla Firefox steht weiterhin auf dem Desktop für Windows, Mac und Linux zur Verfügung und wird auch in eigenständigen Varianten für iOS und Android weiterentwickelt. Mit Firefox Klar existiert zudem eine weitere Variante für iOS und Android, die sich besonders auf Privatsphäre und Datenschutz fokussiert hat. Deren Weiterentwicklung unter dem Dach von Mozilla ist aber gesichert.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben