Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Firefox: Sicherheits-Erweiterung spioniert Nutzer aus

Alte Seele

gehört zum Inventar
Die Erweiterung ShowIP verrät Seitenbesuche...!

Ich hoffe ja das Mozilla die Anwendung schnell entfernt
und den Entwicklern ordentlich in den A.... Tritt.
Wenn ein Sicherheits-Addon selbst zu einer Art Sicherheitslücke, beziehungsweise zu einem Privacy-Desaster wird. So oder so ähnlich könnte man wohl momentan gut die Erweiterung ShowIP für den Firefox betiteln. Was soll die Erweiterung eigentlich machen? Sie zeigt euch die IP-Adresse einer besuchten Seite an und gibt weiterführende Informationen über Server-Standort & Co auf Wunsch heraus.
Quelle: Caschys Blog

Soweit so gut, aber jetzt kommt es, siehe bitte Zitat

Was die Erweiterung auf ihrer Beschreibungsseite allerdings verschweigt, ist die Tatsache, dass sie euren Surfverlauf unverschlüsselt an eine Seite namens ip2info.org sendet.
Quelle: Caschys Blog

Wer es Installiert hat, sollte es meiner Meinung nach wieder Entfernen, und gut ist..

Hier geht es zum vollständigen Artikel:
Firefox: Sicherheits-Erweiterung verrät eure Seitenbesuche, aufgepasst!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Firefox: Sicherheits-Erweiterung Spioniert Nutzer aus

Trifft das auch auf das zu? Flagfox - es wäre zumindest eine Alternative.
Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wozu man das eigentlich reell braucht :unsure:
An Flagfox habe ich mich gewöhnt, könnte darauf aber ebenso gut verzichten.

AW: Firefox: Sicherheits-Erweiterung Spioniert Nutzer aus

@Anubis69
Über Flagfox wurde bisher nichts negatives gesagt
und von daher glaube ich, das es wohl nur auf die Erweiterung von ShowIP zutrifft.

@all
Die Entwickler von ShowIP wurden von nakedsecurity.sophos gebeten sich da mal zu äußern, und falls es zu einer Stellungnahme kommen sollte, dann wird der Artikel den ihr über den unten eingefügten Link erreicht sofort aktualisiert.

Da bin ich aber mal gespannt, wie Sie aus der Nummer wieder rauskommen wollen..
We have asked the developers of ShowIP to comment on the apparent privacy issue, and will update this article with any response we receive
Quelle: nakedsecurity.sophos

Privacy concerns over popular ShowIP Firefox add-on | Naked Security

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Bericht hat Mozilla ja relativ schnell reagiert
Mozilla ist inzwischen auf das Problem aufmerksam geworden und überprüft die Privacy-Angelegenheit: Um das Problem zu beheben, habe die Organisation den ShowIP-Entwickler kontaktiert. Die betroffenen Addon-Versionen sind derweil von der Addon-Website genommen worden, bis zum Abschluss der Überprüfung durch Mozilla stehen dort nur ältere Fassungen bereit, erklärte Mozilla gegenüber heise Netze.
Quelle: heise online | Firefox-Plugin plaudert besuchte URLs aus

Falls ich so ein Add-on mal brauchen sollte
dann würde ich auf Alternativen wie FlagFox oder WorldIP auszuweichen..;)

zu mindestens solange, bis eine Stellungnahme der Verantwortlichen vorliegt.

Anzeige
Oben