Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows)

G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Vorwort zum Vorwort
Ja, es gibt andere Möglichkeiten, um die Profile von Mozilla-Produkten und sonstigen Daten zu sichern. Wenn ihr über Alternativen sprechen möchtet, dann bitte nicht hier, hier geht es nur um diese beiden Programme, deren Funktionen mit Bedacht und aus Erfahrung genau so geschrieben wurden. Danke.

Vorwort
Wie vor kurzem bereits angekündigt hier zwei Programme aus meiner Softwareschmiede, um Backups für Firefox- oder Thunderbird-Profile zu erstellen. Kurz zur Historie - Firefox als auch Thunderbird laufen nicht immer so rund, wie man es gerne hätte, ebenso musste eine einfache Lösung her, um vor diversen Experimenten mit Erweiterungen oder Einstellungen ein funktionierendes Profil zu erstellen. Die Anfänge dazu gehen bis 2007 zurück, so ziemlich genau 9 Jahre jetzt. Die bisherige Lösung daraus endete 2009, wenn auch noch voll funktional für Backups, aber nicht Wiederherstellung. Parallel dazu arbeitete noch jemand an einer weiteren Lösung, die sich FoxBackup nennt bzw nannte: RolandHirsch.de: Projekte - FoxBackup
Die Code-Basis war gänzlich anders, und insgesamt ausgereifter, wurde leider nicht weiterentwickelt. Dennoch ist auch FoxBackup 0.24 noch funktional, bietet jedoch ebenso wie meines einst keine Wiederherstellung und auch keine Kompression.

Da ich MozBackup bis heute nicht als wirklich taugliche Lösung für Backups erachte, es gibt auch genügend dokumentierte Fälle für Fehlverhalten, sobald versionsübergreifend gearbeitet wird.

Eine einfache Lösung gibt es wohl nicht, aber man kann die Optionen für ein Backupprogramm reduzieren, so dass auch der Laie damit zurechtkommen sollte. Lange Rede, kurzer Sinn - "Firefox Backup" und "Thunderbird Backup" wurden geboren.



Bis auf die Optik und Namensgebung ist der Quellcode absolut identisch. Daher beschreibe ich kurz

die wesentlichsten Eigenschaften für "Firefox Backup"
* erstellt komprimierte Backupdateien für alle installierten Profile für Firefox basierend auf 7-zip. Es werden alle Daten innerhalb des Benutzerordners gesichert.

Namenskonvention wie folgt:
<Zielordner>\Name_Datum_Zeit = <Zielordner>\Firefox_Backup_20-08-2016_12-58-53.7z

Wahlweise Firesave*-kompatibel:
<Zielordner>\Datum Zeit\Profilverzeichnis.zip = <Zielordner>\Firefox am 20.08.2016 um 12-58-53\Profilverzeichnis.zip
Firesave unterliegt dem Nutzungsrecht von Carsten "caschy" Knobloch, Caschys Blog Web, Software, Hardware, Mobile Computing & Co und ist nicht enthalten

* Firefox Backup / Thunderbird Backup sind kompatibel mit Firesave-Archiven beim Erstellen als auch Wiederherstellen

* Ziel- als auch Quellordner lassen sich getrennt auswählen. Alle angezeigten Ordner lassen sich öffnen.

* Es werden alle erkannten Backupdateien (siehe Namenskonvention oben) für eine Wiederherstellung erkannt, auch in Unterordnern

* Firefox bzw Thunderbird als Programmordner weden nicht gesichert. Die jeweiligen Mozilla-Programme sind daher stets selbst zu installieren. Dieses Backup-Prorgamm ergänzt lediglich den Teil der Profilwiederherstellung, auch bei Neuinstallationen.

* Wahlweises Backup for einer Wiederherstellung mit Option "defekt"

* Alle Einstellungen werden in einer lokalen INI-Datei im Programmordner gespeichert, es wird keinerlei Systemregistrierung getätigt, daher auch als "portable" nutzbar.

* Die Backup-Funktion ist auch als Kommandozeilenausführung für die Aufgabenplanung nutzbar
"Firefox_Backup.exe" /backup
bzw
"Thunderbird_Backup.exe" /backup

* Backup und Wiederherstellung werden mit einem Fortschrittsbalken dokumentiert.

* Diverse Benutzer und Systemordner sowie bestimmte Verzeichnisse sind nicht nutzbar, Speichern macht dort keinen Sinn oder wird von Windows verweigert ;) Ansonsten sollte jeder andere Speicherort, der auch im Explorer angezeigt wird, nutzbar sein.

* die aktive Ausführung von Firefox oder Thunderbird werden erkannt und auf Beendigung gewartet


Ausführung (Kurzanleitung)
* Firefox bzw Thunderbird korrekt beenden

Backup
* "Backup erstellen" klicken

Wiederherstellung
* Backuparchiv auswählen
* "Wiederherstellen" klicken

Optionen
* Ordner für Backups auswählen
* sonstigen Einstellungen

Wie jedes erstellte Programm nicht unbedingt frei von Fehlern, daher Fehlermeldungen bitte mit Bild und Kommentar, bei welcher Aktion der Fehler aufgetreten ist. Derzeit sind keine weiteren Änderungen geplant, das Programm sollte nicht noch komplizierter werden.

Update 0.2 (28.8 - 19:00 Uhr)
Überarbeitete Version:
- Tab: Backup
- Tab: Optionen
- nur noch ein Ordner
- Hilfedatei
- Bugfixes
- Bugfixes Teil 2
- Bugfixes Teil 3
- Bugfixes Teil 3

Download der aktuellsten Version und Versionsverlauf immer im letzten Beitrag!

(Änderungen vorbehalten, Quellcode unterliegt dem Copyright)

MfG
 

Anhänge

  • Firefox_Backup.png
    Firefox_Backup.png
    136,9 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Hallo .Bernd , habe beide mal probiert , und laufen , würde auch mit Aufgabenplanung funktionieren (y)
 
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

@.Bernd,

verstehe nicht warum für FF- und TB-Backups externe Programme genommen werden. Sichere doch die entsprechenden Profile manuell oder über den Dateiversionsverlauf (Bibliotheken). Windows 10 ist schon erwachsen und weiß was es tut. :)

Nachtrag:
Irgendwie hatten wir solch ein Thema schon einmal: http://www.drwindows.de/programme-tools/115315-programm-sichern-mails-thunderbird.html
... Beitrag #5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

"manuell" oder "Bibliothek" ist jetzt wohl nicht extern? ;)

Manuell ist mir schnurz, ich kenne die Parameter für Winrar. Die Bibliothek ist denkbar unbrauchbar dafür - denn wenn Windows Schrott, ist dieser Stand mit weg. Ausserdem anfällig für Manipulationen und Inkonsistenz, weil nicht anderweitig geschützt, sondern eine 1:1 Kopie. Wenn das alles so einfach wäre... Mir wäre auch lieb, wenn ich hier nicht über Alternativen reden müsste.

MfG
 
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Update:
Überarbeitete Version:
- Tab: Backup
- Tab: Optionen
- nur noch ein Ordner
- Bugfixes

Sobald ich die Dokumentation fertig habe, geht die 0.2 online. Es ist kompatibel zum Vorgänger.

Die Änderungen sind u.a. Benutzerfeedback und dürfte auch Einsteigern entgegenkommen.

MfG
 
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Wie ich bereits neulich schon andeutete, könnt ihr über Alternativen gerne anderweitig sprechen, aber bitte nicht hier - ihr shreddert mir sonst das Thema und dann gehen die eigentlichen Fragen dazu unter. Danke für euer Verständnis.
 
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Moin Bernd,

ich wolle mal deine Backup Entwicklung für den Firefox ausprobieren, zwecks Weiterempfehlung im CF-Forum, aber leider kommt bei mir direkt nach Start eine Fehlermeldung (siehe Bild). Als System habe ich Win10 32bit 1607 Build 10493.82 auf einem Trekstor Wintron 7 benutzt zum testen. Habe Firefox_Backup 0.2 sowohl vom c:\ als auch von der SD-Karte D:\ gestartet. Beides lieferte die Fehlermeldung. Das Profil liegt allerdings auf D:\, die profiles.ini ist aber im Standardpfad belassen. Installiert ist FX 48.0.2 ganz normal im Standardpfad.

LG AOD
 

Anhänge

  • fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    7,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Hallo Angel. Deine Konfiguration ist wie bei mir, die Profile werden über die INI verlinkt, liegen aber woanders. Direkt nach Start bietet nicht viele Möglichkeiten, evtl müsste eine Debugroutine einbauen vor dem nächsten Upgrade. Das Problem ist leider dass solche Meldungen nichts über den wahren Ort aussagen trotz Zeilennummer. Da ich es unter diversen Windows 10 ausgeführt habe bzw habe lassen, müsste es ein Umstand sein, der auf den Testsystemen nicht vorhanden ist.

Ah ja,
SurfTabs - TrekStor GmbH
Bildschirmauflösung 1024 x 600 Pixel
Das dürfte der Auslöser sein, das UI verlangt >= 1024*768 und geht in die Exit-Routine, wo eine Variable angegeben wird, die so noch nicht definiert wurde. Das fällt auf einem Desktop überhaupt nicht an, aber bei solchen Minis schon ;)

Danke für die Rückmeldung, ist bereits behoben, geht nachher online. Ah ja, das war es nicht sehe ich grad, aber ist in derselben Routine, diese Variable gibt es wirklich nicht, ist wohl bei den vielen Änderungen untergegangen. Und dann hätte der Fehler, wenn nicht da, an 6 weiteren Möglichkeiten auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Okay, danke für deine Bemühungen ;) Falls du noch genauere Infos zum Tab brauchst, dann kann ich dir die Infos von z.B. Speccy oder dxdiag zukommen lassen.
 
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Schau bitte einen über dir (#8)
 
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Dankeschön, funktioniert soweit sehr gut (y)
Nun kommt aber das aber ;) Leider bezieht sich das Backup nur auf den Fall der kompletten Mozilla Standardpfade innerhalb /roaming/mozilla/. Ich persönlich habe ja ein wenig gehofft, dass die profiles.ini ausgewertet wird und von dort alle Profilorte genommen werden und die vorhandenen dann gesichert werden. So müsste man bei Empfehlungen nicht mehr auf den Fall der Standardinstallation hinweisen. Wie bei Firesave oder MozBackup.
 
AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

Firesave kann einzelne Ordner? Ohne weiteren Einstellungen nicht, und hat es mir eben sogar Firefox abgeschossen, geht mal gar nicht. Einzelne Profile stehen auf der To-Do-Liste, ebenso ein extra Tab für Portables. Frühestens in zwei Wochen.

Es sollte insgesamt einfach bleiben, daher sind auch die Einstellungen in einen eigenen Tab gewandert (v.1 -> v.2). Aus meiner Sicht haben auch die meisten Benutzer das Profil genau da, für unser eines ist das noch nichts ;) Der Aufwand für einzelne Profile beim Sichern ist recht einfach, aber Wiederherstellung öffnet wird zig Optionen. Kann auch sein, dass dafür ein eigener Dialog entsteht.

MfG
 
Moinsen Bernd,
ich bezog mich mit der Anfrage bezüglich der anderweitig angelegten Profile nicht auf Firesave, sondern dies war nur eine Idee umd dessen (sinnvolle ?) Machbarkeit, da der Profilmanager ja die Möglichkeit der freien Pfadwahl bietet. Klar unser Eins weiss sich da auch so zu behelfen, z.B. per Batch. So wird bei mit per Batch c:/%appdata%/mozilla/firefox sowie die Order unter d:/Profile/ per xcopy (extern) gesichert. Umgekehrt, falls mal nötig, kann ich so auch alles wieder zurück holen oder auch manuell einzelne Profile. Dachte nur für eine evtl. Implementierung in dein Programm wäre das gut über die profiles.ini machbar, da ja eigentlich alle benötigten Angaben dort drin stehen.
 
Vorschau - funktioniert so weit, dauert eben etwas bei mehreren Profilen. Erstellt derzeit eine INI zum Backup, wo die Profildaten hinterlegt werden. Es ist weiterhin angedacht, neue und bisherige Backups ähnlich wie bei Firesave in datierte Unterordner zu schieben, weil es durch die INI sonst unübersichtlich wird im Stammordner. Die Namensgebung bleibt. Die Kompatibilität zu Firesave steht auch auf dem Prüfstand, allenfalls nur noch Wiederherstellung, weil alles sonstige von Firesave nicht mitgeliefert wird. Ich möchte immerhin die bessere Alternative zu Firesave anbieten :D ;)

Da Thunderbird seine Maildaten per prefs auch ausserhalb ablegen kann, ist das vorerst nicht weiter berücksichtigt.

#edit - Firesave nur noch wiederherstellen - Unterordner für Backups (ggf verschieben)

MfG
 

Anhänge

  • Firefox_Backup_preview_03.png
    Firefox_Backup_preview_03.png
    27,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja gar nicht mal schlecht was Du da gemacht hast .bernd
Ich benutze nur den Fifo und da funzt es auch. Ganz toll gemacht .Bernd!!! Deshalb (y)
Ich habe mir mal auf einem Test-PC mit Windows 7 und bzw. oder 10
ohne installierten Mozilla Firefox folgendes Spielchen ausgedacht.

Auf LW E: habe ich ein Verzeichnis angelegt, wo aus einem anderen PC folgende Verzeichnisse reinkopiert worden.

von LW C:\users\%Username%\appdata\local\Mozilla komplett mit allen Dateien und Unterverzeichnissen
von LW C:\users\%Username%\appdata\roaming\Mozilla komplett mit allen Dateien und Unterverzeichnissen
von LW C:\Program files(x86)\Mozilla Firefox komplett mit allen Dateien und Unterverzeichnissen
von LW C:\Program files(x86)\Mozilla Maintenance Service komplett mit allen Dateien und Unterverzeichnissen

Dann habe ich mir eine Batchdatei erstellt,
die erst einmal den (falls gestartet) Mozilla Maintenance Service stoppt.
Diese Batchdatei deinstalliert dann auch die Mozilla Maintenance Software und löscht dann mit einer
If exist then Abfrage die 4 oben genannten Verzeichnisse ...
(If exist das Verzeichnis then delete das Verzeichnis... so in der Art)
Danach erstellt die Batchdatei "Installiere-Mozilla_FiFo.bat" die 4 oben genannten
Verzeichnisse neu und kopiert dann von LW E:
den ganzen Kram in die entsprechenden Verzeichnisse auf LW C: rein.
Eine Verknüpfung für Mozilla Fifo wird auch mit aufs Desktop kopiert.
Da ich alleine an meinen PCs arbeite und eigentlich
keine grossen Veränderungen am FIFO vornehme, reicht mir das so.
Beim Erstaufruf unter Windows fragt dann Mozilla natürlich nach:
Mozilla Firefox ist nicht ihr Standardbrowser, wollen Sie ihn zu ihrem Standerdbrowser machen?
Das bestätigt man dann nur noch und alles ist gut.
Okay... bei Windows 10 muß man den FIFO unter den Standard APPs dann noch eintragen
bzw. auswählen. Das wars eigentlich. Und so wie ich es beschrieben habe, funzt es auch für mich!
Trotzdem:
Ein dickes Lob für Deine Mühen und und Erläuterungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gebeten (mehrfach), dass hier nur das Programm und keine Alternativen besprochen werden, daher habe ich nach den ersten zwei Zeilen abgebrochen, es interessiert hier einfach nicht. Ich kann dir aber soviel sagen, dass
C:\users\%Username%\appdata\local\Mozilla (%localappdata%\Mozilla\)
überflüssig zum Speichern ist, da liegt nur der Firefox-Cache und weder noch irgendwelche relevanten Daten. Ebenso der Firefox-Installationsordner, auf den man regulär keinen Zugriff hat (c:\programme\)

Also bitte nicht wundern, wenn dein Beitrag nicht mehr zu lesen ist.


edit:
hier vom Offiziellen eine Info dazu:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=989482#p989482
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ edv.kleini,

Danke für den Hinweis wenn er denn funktioniert, aber .Bernd bat schon weiter oben davon, den Thread nicht mit Alternativen zu shreddern. Schade, daß Du ihm den Gefallen nicht tust.
Und warum man Firefox nicht einfach neu installieren sollte, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Sorry, für mich sieht dein Vorschlag eher wie unnötiges Hin- und Herspeichern von Daten aus, und endet spätestens dann, wenn sich verschiedene Benutzer am PC anmelden und unterschiedliche AddOns und Profile anlegen wollen.
 
Es gibt eine neue Version, die einen "blöden" Fehler behebt: Wenn kein Profilordner vorhanden ist, verweigert es auch die Wiederherstellung

:wand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben