Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox V86 Probleme auf Win10

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

trefzger99

Herzlich willkommen
Hallo :)

Ich hoffe, ich hab hier das richtige Unterforum erwischt. Ich richte gerade mein neues Acer Notebook ein. Da ich als Browser am liebsten den Mozilla Firefox nutze, hab ich die aktuelle Version (86) installiert. Zuvor hab ich eine "komische" Version herunter geschmissen, die ich erst installiert hatte. Bin mir nicht sicher, ob da Reste von übrig geblieben sind., denn bei der Installation meldet das System bereits, dass man offensichtlich eine Neuinstallation vornimmt von einem Programm, welches schon drauf war... es wird eine Bereinigung angeboten... ausprobiert... nichts genutzt. Installiere ich also die Version 86 und starte dann Firefox, dann wird gemeldet, dass schon eine Instanz läuft und dass man diese erst beenden muss, bevor Firefox gestartet werden kann. Das mach ich dann auch, dann startet Firefox. Allerdings läuft es nicht toll... eher recht langsam. Schließe ich dann Firefox und starte es neu, dann meckert das System erneut, dass schon eine Instanz laufen würde. Ziemlich nervig und ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hat da jemand 'nen Tipp für mich? ... schau ich in den Task-Manager und "kill" ich die Firefox-Tasks und starte dann das Programm neu, kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung.​

Besten Dank.

Viele Grüße,
Dirk
 
Anzeige
Der Vorteil dieses speziellen Uninstallers liegt darin, dass er quasi "richtig sauber macht", oder wie kann ich mir das vorstellen?
Danke schon mal für den Tipp.
 
Wer weiß von uns woher du die alte und neue Version vom Fx bezogen hast. Erst deinstalliert du alle ev. vorhandenem Fx-Version und löscht hier auch die Profile dazu:
C:\Users\Dein Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\*******.default-release
***** steht für eine beliebige Buchstaben- und Zahlenkombination des aktuellen Profils.
Dann lädst du hier von der offiziellen Seite den Fx herunter und richtest den neu ein
Jetzt den schnellsten Firefox aller Zeiten herunterladen
 
Firefox und andere Browser bestehen aus dem eigentlichen Programm und den persönlichen Einstellungen, die im Profil gespeichert sind.
Bei Problemen ist meist nicht das Programm schuld, sondern ein vermurkstes Profil. Das Profil bleibt übrigens oft erhalten, wenn man den Browser (das Programm) neu installiert.
Sehr oft hilft es, wenn man nur ein neues Profil anlegt.
Man kann auch mehrere Profile nebeneinander behalten.
 
ich hab jetzt mal mit %appdata% den versteckten Ordner angezeigt und den Mozilla Ordner manuell gelöscht. Hab mir direkt beim Hersteller die aktuelle Version heruntergeladen und werde diese morgen früh ausprobieren... bin gespannt. Schönen Abend. Melde mich, ob es geklappt hat.
 
Da wird wohl noch einiges an Bloatware von Acer auf dem Laptop herumgeistern.
Bei einem neuen Gerät rate ich immer zu einem Cleaninstall, das lohnt sich immer mit einem unbelasteten Betriebssystem anzufangen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben