Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox: Welche Add-Ons und Einstellungen werden empfohlen?

Hab ich mit zwei vertrauenswürdigen Ausnahmen auf Blockieren gesetzt. :)

Übrigens habe ich oben die Antwort #16 noch etwas ergänzt, falls du es noch nicht gesehen haben solltest.
 

Anhänge

  • RefControl.png
    RefControl.png
    99,7 KB · Aufrufe: 209
Anzeige
Hallo, habe jetzt diese Ad-ons (siehe Bild).

Zu Cookie Monster und BetterPrivacy (derzeit in den Grundeinstellungen) hätte ich die Frage, ob diese Einstellungen belassen oder geändert werden sollten.

Danke



Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mMn schon ganz gut so, aber das kommt auch auf die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse und Vorlieben an.

Ich habe beispielsweise mein Monsterchen noch etwas schärfer eingestellt und zusätzlich "Alle Cookies blockieren" sowie "Cookies beim Autorisierungswechsel nach verweigert löschen" aktiviert. Gewünschte Ausnahmen trage ich dann ggf. bei Bedarf nach. Das geht auch ganz schnell und einfach über das Statusleistensymbol ohne Aufruf des Einstellungsdialogs und individuell für jede einzelne Domain.

In BetterPrivacy sind meine Einstellungen fast gleich, lediglich das lästige "Immer fragen" habe ich abgeschaltet. Im LSO Manager sind bei mir auch noch keine Super-Cookies geschützt (also vom Löschen ausgenommen worden), da ich bisher noch keine negativen Auswirkungen durch dieses automatische Löschen festgestellt habe.

Man muss bei diesen Einstellungen halt nur daran denken, nicht nur im AdBlocker, sondern auch hier (vor allem im Cookie Monster, weniger in BetterPrivacy) nachzusehen, wenn Inhalte einer Webseite nicht richtig oder überhaupt nicht dargestellt werden. Das vergisst man manchmal gar zu leicht, was mir auch schon ein paar Mal passiert ist und ich mich gewundert hatte, was da schon wieder los ist.
 
Hüpfe hier mal rein, obwohl etwas vom derzeitig aktuellen Stand der Posts abweichend ;)

:) Sheldor
wenn du die JavaScript Funktion über NoScript generell zulässt, kannst du das AddOn wieder deinstallieren. Macht keinen Sinn, in der Einstellung. 0815_neu hatte es bereits erwähnt, er gilt mit dem AddOn unbekannten Seiten und deren Hintergrundprogrammierung sich schrittweise anzunähern. Zuerst temporär freigeben, wenn nicht alles funktioniert wie es soll. Wenn man "dort" JavaScript benötigt und man die Seite öfters besucht, kann man per Regel dieser SDeite dann die Freigabe zuordnen, über "Erlauben". Entscheide selbst, unbequem ist es ein klein wenig - aber auch ein klein wenig sicherer.

Zum AddOn refcontrol gilt es noch anzumerken, dass manche Seiten ohne Übertragung des Refferers keine Aktionen zulassen, oder einschränken. Dann gilt es das AddOn temporär abzuschalten, oder eine gesonderte Regel für die Seite zu definieren. Gerade neulich bemerkte ich die Nicht-Downloadmöglichkeit von FreeFileSync :rolleyes: diesbezüglich.

Sofern noch jemand, außer Du oder Norbert (ich nutze das Tool jetzt auch ;)) noch den KeyScrambler einsetzt/einsetzten will - und dann das Tool gerade in einem Browser zB aktiv ist, ist zu beachten:
Wenn der Display (Screensaver)/Konto nach eingestellter Wartezeit ohne Aktion sich sperrt - und ein Kennwort zu Reaktivierung des Zuganges erforderlich ist, dass die Anmeldung bzw die Tastertureingabe in Windows nicht mehr zu funktionieren scheint. Also das Kennwort nicht mehr eigegeben werden kann :motz

Der Trick dabei, wie es doch wieder funktioniert, fand ich recht zufällig.
Bei der Kennworteingabe einfach die Windowstaste gedrückt halten ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum AddOn refcontrol gilt es noch anzumerken, dass manche Seiten ohne Übertragung des Refferers keine Aktionen zulassen, oder einschränken.
Ein guter Hinweis, denn der kann sogar bares Geld wert sein.

Jeder kennt das bestimmt, dass hier und da in Online-Shops von Versandhändlern Sonderangebote nur dann gelten, wenn man über den Link einer bestimmten Webseite hinein gekommen ist. So hatte ich seinerzeit beim Kauf meiner vorherigen Grafikkarte rund 40,- € gegenüber dem handelsüblichen Preis gespart. Da das eh schon eine nicht so arg teure Mittelklasse-Grafikkarte war, waren das ~30% Ersparnis gewesen.
 
Hallo Elloh, hallo Norbert,

Ist mMn schon ganz gut so, aber das kommt auch auf die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse und Vorlieben an.
Nutze halt selten aber doch Online-Bankung, sodass in diesen Fällen Sicherheit vorgeht.

ja, den KeyScrambler nutze ich jetzt auch, glaube, dass der gut ist. Einen ähnlichen bug wie Elloh hab ich auch einmal bemerkt, wo ich nichts mehr eingeben konnte, die genauen Umstände weiß ich nicht mehr, werde den KeyScrambler weiter testen. Danke für den Hinweis mit der Windows-Taste.

Danke für den Hinweis zum RefControl, im Fall des Falles muss ich den halt abschalten.

Und was die Cookies betrifft: Da bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Add-on das bessere ist, nämlich das Cookie Monster oder Ghostery 5.1.1, das ich anfangs gehabt hatte. Und ob ich neben Ghostery (ist in Deutsch) auch BetterPrivacy nehmen könnte, zur Bekämpfung der sogenannten Super-Cookies.

Adblock Edge 2.0.9 und WOT 20131118 hab ich vor zu behalten. NoScript hab ich vorerst deinstalliert.

Für weitere Hinweise oder Vorschläge wäre ich dankbar.


LG Sheldor

Unbenannt.PNG Unbenannt4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Beschreibungen von Ghostery ist jedenfalls nichts zu finden, ob der auch Super-Cookies behandelt. Dieses Addon hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, sodass ich nicht weiß, ob die Funktion mit drin ist. Falls nicht, kann BetterPrivacy ebenfalls installiert werden.

Wie im Screenshot in Antwort #21 von RefControl zu sehen, musst du den nicht unbedingt abschalten, sondern trägst einfach die betreffende Webseite ein und erlaubst ihr das Senden Ihres Referers.

Das mit dem KeyScrambler war mir bisher noch nicht passiert, da ich keinen Screensaver nutze, sondern nur die Energiesparfunktion des Monitors. Aber gut zu wissen, Danke für den Hinweis, Elloh. Bildschirmschoner sind für die heutigen Displays sowieso nur noch hübsche Gimmicks, der eigentliche Sinn davon (Verhindern des Einbrennens langer statischer Anzeigen in die CRT) besteht ja für Flachbildschirme schon längst nicht mehr.
 
:) Zusammen
Bei Chostery in Kombination mit Cookie Monster kann es laut Beschreibung zu Problemen kommen. Nutze Coockie Monster selbst nicht und kann dies demnach nicht bestätigen noch verneinen. Bei mir werden alle Coockies beim Schließen spätestens mitgelöscht.
Ghostery.png

Flash und SilverlightCookies löscht Ghostery ebenfalls, wenn miteingestellt, per default mWn nicht.
Ghostery 3.png

Dennoch setze ich persönlich BetterPrivacy zusätzlich ein - und in Ghostery die Datenübermittlung abschalten, also hier den Haken raus nehmen, resp weg lassen ;)
Ghostery 2.png

@Norbert
ich nutze auch keinen Screensaver (die Zeit der Röhre ist bei mir nur in meinem Amp noch nicht vorbei :ROFLMAO:) doch durch die Engerieoptionen kann man ja ebenfalls bestimmen, dass sich der Bildschirm mit Reaktivierungskennwort sperrt ;)

LG
 
Für weitere Hinweise oder Vorschläge wäre ich dankbar.
Dann hätten wir ja bezüglich der Sicherheit das meiste wohl schon durch, falls nicht noch weitere Vorschläge dazu kommen.

Deshalb habe ich mal aus meiner in #12 verlinkten großen Liste alles herausgenommen, was die Sicherheit und sonstige optionale Addons betrifft und in der folgenden Liste nur noch das drin gelassen, was ich an nützlichen Tools noch besonders empfehlen möchte. Die darin rot markierten Erweiterungen würde zumindest ich auf jeden Fall installieren (wenn ich sie nicht schon hätte).

Anwendung: Firefox 27.0.1 (20140212131424)
Betriebssystem: WINNT (x86-msvc)

Falls Erklärungen gewünscht sein sollten, warum und wieso gerade dieses oder jenes Addon, dann fragt mir ruhig Löcher in den Bauch. :D
 
O.K., ich nehme dich beim Wort :D

...allerdings erst wenn ich alle add-ons durchgeackert habe :).

und in Ghostery die Datenübermittlung abschalten, also hier den Haken raus nehmen, resp weg lassen
@ Elloh: So misstrauisch gegenüber Ghostery? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, ich kann mir gut vorstellen, dass du zumindest für Tab Mix Plus etliche Fragen haben könntest. Die Einstellmöglichkeiten sind äußerst vielfältig und umfangreich. Da hatte ich anfangs eine hübsche Weile gebraucht, die (fast) alle durchzuprobieren, was sie eigentlich wie bewirken.

@ Elloh: So misstraurisch gegenüber Ghostery?
Ganz schön traurisch...:ROFLMAO:
Falls du dich darauf beziehst:
Bei Ghostery in Kombination mit Cookie Monster kann es laut Beschreibung zu Problemen kommen.
...da hatte ich ja schon geschrieben:
Wie bei Antiviren Programmen auch, ist es natürlich Blödsinn, zwei gleichartige Addons zu installieren. Auch die können sich in die Quere kommen. Als einfaches Beispiel dafür kann ich die parallelen Installationen der beiden Cookie-Verwaltungen CookieCuller und Cookie Monster anführen. Das sollte man vermeiden und nur eine davon installieren.
Ersetze im Text CookieCuller durch Ghostery und schon passt es wieder.
Beziehst du dich aber auf die zusätzliche Installation von BetterPrivacy, das ist sinnvoll, da dieses Addon mehr Einstellmöglichkeiten bietet als nur das simple Löschen der Flash-Cookies wie in Ghostery.

edit:
Ach so, die Datenübermittlung, hatte ich erst nach dem Absenden meines Beitrags hier gesehen.
Jo, Datenübermittlungen habe auch ich in allen Anwendungen, wo sie vorhanden sind, deaktiviert oder zumindest auf Nachfragen eingestellt. Einzige Ausnahme ist das Addon Xmarks, wo es ja ohne dem nicht funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slobofree:
Dann würde ich dir noch die Erweiterung Extension List Dumper (Homepage des Autors) empfehlen.
Damit kannst du deine Addons als Liste in eine Textdatei speichern und sie sogar direkt als BBCode erstellen lassen und hier in den Forum-Editor hinein kleben. Da brauchst du nicht erst umständlich einen (unvollständigen) Screenshot machen, um den auch noch in eine (unscharfe) pdf-Datei umzuwandeln. ;) :)
 
@ Elloh: So misstrauisch gegenüber Ghostery?
Leider etwas spät durch Zufall darüber gestolpert, möchte ich euch das Folgende trotzdem nicht vorenthalten, auch wenn dieses Thema schon als gelöst markiert wurde.

Das Misstrauen gegenüber Ghostery könnte durchaus berechtigt sein, aber weniger aus Gründen der eventuellen Unverträglichkeit:
CHIP.de schrieb:
Fazit: Ghostery gibt nur vor, sich dem Schutz der User vor Schnüffel-Attacken zu verschreiben. Denn gleichzeitig stellt der Hersteller seine Datenbank der Werbewirtschaft zur Verfügung. Wir raten deshalb vom Gebrauch des Add-ons ab.
Ghostery für Firefox - Download - CHIP
Kritik an Werbeblocker Ghostery | heise online
Die Geister, die ich rief | Technology Review
 
Anzeige
Oben