Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox wird auf dem PC immer langsamer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Papa35

kennt sich schon aus
Hallo,

mein Firefox wird auf dem Rechner immer langsamer. Ich hatte den vor ca 1,5 Monat schon mal komplett neu installiert und alle addons eingerichtet, die ich so brauche, weil so manches nicht mehr richtig lief. Danach lief er wieder gut und normal schnell.
Aber seit ca. 3 Wochen wird der immer langsamer. Inzwischen kann ich mir problemlos einen Kaffee holen und dann ist der immer noch nicht fertig die Seiten zu laden. Ich hab ne 200MB Leitung und mit dem Crome geht das auch völlig problemlos.
Was ist denn das, was den so langsam werden lässt? Und was kann ich dagegen machen?
 
Anzeige
Das ist allerdings nicht (mehr) kostenlos.

Also ich nutze seit Jahren nur den Windows eigenen Defender und bin absolut zufrieden damit. Wüsste nicht, warum ich mir noch einen Dritt-Virenscanner installieren sollte.

Zum Firefox. Ich nutze den als meinen Standard-Browser und habe keinerlei Probleme mit dessen Geschwindigkeit unter Windows 10 2H20. Läuft wirklich rund. Das hilft dem TO jetzt natürlich auch nicht großartig weiter, aber einige Tipps zur Performance-Verbesserung wurden hier ja schon gegeben.
 
Entschuldigung, @dtp, aber da der TE nichts zu seinem Betriebssystem geschrieben hat, habe ich in seinem Profil nachgeschaut. Und da ist Windows 7 Ultimate eingetragen.
Windows 7 hat den Defender noch nicht als vollwertiges AV-Programm. Da ist der Defender nur ein Spyware-Scanner.
 
Hallo,

mein Firefox wird auf dem Rechner immer langsamer. Ich hatte den vor ca 1,5 Monat schon mal komplett neu installiert und alle addons eingerichtet, die ich so brauche, weil so manches nicht mehr richtig lief. Danach lief er wieder gut und normal schnell.
Wenn Firefox wirklich so schnarchlangsam wird, hat das meistens damit zu tun, dass sich irgendwelche Erweiterungen in die Quere kommen bzw. sich gegenseitig in ihrer Funktion behindern. Mit dem Profil und einem zu vollen Cache dürfte das normalerweise nichts zu tun haben, und einen Einfluss von außen durch Virenscanner oder sonstigem Kram hatte Mozilla in der Vergangenheit deutlich erschwert, sodass das hier eigentlich auch zumindest unwahrscheinlicher sein dürfte.

Tu uns mal folgende Gefallen, damit wir hier auch etwas besser vorankommen:

1. Liste mal alle Erweiterungen hier auf, die du so verwendest. Normalerweise erkennt man an den Namen schon, dass da was haken könnte.
2. Geh mal bitte bei Firefox in die Einstellungen, scrolle runter zum Bereich Leistung, nimm - wenn er gesetzt ist - den Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" raus, und dann könnte man schauen, ob man die Zahl von Inhaltsprozessen reduziert (erfahrungsgemäß ist 3 ein guter Kompromiss) oder die Hardwarebeschleunigung ganz deaktiviert.
3. Geh mal bitte bei Firefox in den Einstellungen ganz runter in die Verbindungs-Einstellungen, klicke da auf "Einstellungen..." und schau mal in dem Fenster, was sich dann öffnet, ob ganz unten der Haken bei "DNS über HTTPS aktivieren" gesetzt ist. Wenn ja, nimm ihn bitte raus.

Erstmal soweit, dann sehen wir weiter. Das sind erfahrungsgemäß Sachen, die Firefox schnell ausbremsen können.
 
Hallo,
lege dir mal ein Neues jungfräuliches Profil an und teste es damit mal
Das hab ich ja schon mal gemacht und danach war er ja auch wieder flott unterwegs. Hat aber eben nicht lange gedauert.
 
Wo bleiben die Informationen, die ich angefordert habe? Nochmal frage ich nicht.
 

Wenn Firefox wirklich so schnarchlangsam wird, hat das meistens damit zu tun, dass sich irgendwelche Erweiterungen in die Quere kommen bzw. sich gegenseitig in ihrer Funktion behindern. Mit dem Profil und einem zu vollen Cache dürfte das normalerweise nichts zu tun haben, und einen Einfluss von außen durch Virenscanner oder sonstigem Kram hatte Mozilla in der Vergangenheit deutlich erschwert, sodass das hier eigentlich auch zumindest unwahrscheinlicher sein dürfte.

Tu uns mal folgende Gefallen, damit wir hier auch etwas besser vorankommen:

1. Liste mal alle Erweiterungen hier auf, die du so verwendest. Normalerweise erkennt man an den Namen schon, dass da was haken könnte.
2. Geh mal bitte bei Firefox in die Einstellungen, scrolle runter zum Bereich Leistung, nimm - wenn er gesetzt ist - den Haken bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" raus, und dann könnte man schauen, ob man die Zahl von Inhaltsprozessen reduziert (erfahrungsgemäß ist 3 ein guter Kompromiss) oder die Hardwarebeschleunigung ganz deaktiviert.
3. Geh mal bitte bei Firefox in den Einstellungen ganz runter in die Verbindungs-Einstellungen, klicke da auf "Einstellungen..." und schau mal in dem Fenster, was sich dann öffnet, ob ganz unten der Haken bei "DNS über HTTPS aktivieren" gesetzt ist. Wenn ja, nimm ihn bitte raus.

Erstmal soweit, dann sehen wir weiter. Das sind erfahrungsgemäß Sachen, die Firefox schnell ausbremsen können.


Adblocker for Youtube
Adguard Werbeblocker
Binnen-I Be gone (um das -innen in Texten zu entfernen)
Canvas Blocker
Enhancer for Youtube
Lastpass
NoScript
SponsorBlock for Youtube
TabReloader
uBlock Origin

Binnen-I Be gone
SponsorBlock for Youtube und
TabReloader
benutze ich erst seit ich Firefox neu installiert und eingerichtet habe. Die anderen hab ich schon seit Jahren.
 
Adblocker for Youtube
Adguard Werbeblocker
Binnen-I Be gone (um das -innen in Texten zu entfernen)
Canvas Blocker
Enhancer for Youtube
Lastpass
NoScript
SponsorBlock for Youtube
TabReloader
uBlock Origin

Binnen-I Be gone
SponsorBlock for Youtube und
TabReloader
benutze ich erst seit ich Firefox neu installiert und eingerichtet habe. Die anderen hab ich schon seit Jahren.
Kein Wunder, dass er langsam wird: Du hast zig Ad- und Trackingblocker, obwohl uBlock Origin alleine ausreichen würde. Das ist in dem Fall dann wirklich selbst verschuldet...

Du musst, wenn du Trackingblocker verwendest, auch alles aufeinander abstimmen, sonst kommen sie sich gegenseitig in die Quere. Adblocker for YouTube, NoScript, Adguard, Canvas Blocker und uBlock Origin sind viel zu viel, zumal Firefox auch noch einen eigenen Trackingschutz hat. So gehts wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Häkchen unter "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" rausgenommen,
die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und die Inhaltsprozessoren auf 3 eingestellt.
Hat nur nichts gebracht.
Ich hab mal die Zeit gestoppt, schließlich ist die ja Subjektiv ;). Mit den gleichen Tab's braucht der Firefox gute 24 und Chrome gute 12 Sekunden. Ich mußte vorher noch den "Enhancer for Youtube" installieren, weil sonst alle Videos sofort starten.
In Chrome hab ich an Erweiterungen:
Lastpass
uBlock Origin
NoScript
TabReloader
Enhancer for Youtube
 
alle Videos sofort starten
Das Verhalten kannst du unter Einstellungen im Firefox steuern...

Das mit der Ladezeit ist durch deine ganzen Erweiterungen bzw App-ons

Zb brauch bei mir der Firefox auf einem alten Dell PC aus anno 2007 keine 5sek zum starten...
Wenn du bis morgen warten kannst, mache ich Bildschirmfotos von allen nötigen Einstellungen, damit du sicher, komfortabel und zügig arbeiten kannst... (ich sitze hier mit dem Handy)
 
Adblocker for Youtube
Adguard Werbeblocker
Hab ich dektiviert und es hat tatsächlich rund 7 sekunden gebracht.
Ist zwar nicht Pfeilschnell, aber andererseits sind ja auch ne Menge Tab's offen.
Damit bin ich auf jeden Fall wesentlich zufriedener.

@Sonnschein

Daß die Video's sofort starten galt für Chrome. Bei Firefox Hab ich das ja eingestellt. Chrome
benutze ich viel zu selten, als dasß ich da großartig mit den Einstellungen befassen will. Ich war schon immer ein Firefox Fan.
Ich bin sowieso erst wieder Freitag zu Hause und am Rechner.
 
Kevin - lass dir nächstes Mal bitte direkt das about:config gegen, da stehen die Erweiterungen auch drin, und zwar mit Versionsnummer, und alle andere wichtigen Informationen, die man uns vorenthalten hat. Und nein, ich teile nicht die Vorstellung, dass Firefox von sonstigen Antivirusprogammen mit der Zeit unbeeindruckt ist, gerade das Gegenteil ist Sache, der Dreck stört immer mehr, auch ohne Erweiterungen.

Und der Canvas Blocker taugt nicht die Bohne. Dieser Müll sorgt noch für weitere Probleme. Ich könnte zwei für Chrome empfehlen, weil der sowas nicht hat wie Firefox, aber danach wurde ja nicht gefragt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben