Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firmenkunden wechseln zu iOS: Schreckensmeldung oder Business as usual?

Microsoft for Business...! Microsoft hat immer noch ihre Cloud womit sie Geld verdienen. ALSO ist ihnen egal wohin die Firmen gehen. Merkwürdig finde ich es schon, dass Business abwander und die Consumer am Schluss übrig bleiben. Ein wenig überspitzt dargestellt....

Anzeige
Das iPhone als Einstiegsdroge quasi.
Da es keine Windows Phones mehr gibt, muss ich halt wechseln. Martin schrieb ja schon, warum die Wahl dann oft auf Apple fällt.
Und wenn man dann schon iOS-Geräte hat, warum dann nicht auch iPads, laufen eh die gleichen Apps drauf.
Da laufen auch Apps von MSN. Wenn ich aber schon 2 iOS-Geräte habe - warum soll ich dann unbedingt an
MS festhalten? Vielleicht wg der Cloud? Was passiert, wenn Apple das Cloud-Geschäft ausweitet, iCloud für Business -Kunden attraktiver macht?
Bleiben wohl noch viele Windows-PC im Unternehmen (?) die man (angeblich?) unbedingt braucht und nie durch was anderes ersetzen kann.
Wer hat hier wo seinen Fuß drin? MS bei Apple durch die MS-Apps für iOS oder Apple bei MS, in dem Apple die Kunden
durch Hardware in sein Ökosystem lockt?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass vieles heut mobil erledigt wird, manches ausschließlich mobil. Hat MS da wirklich genug zu bieten? Genügen Apps, statt eines OS, statt eines Ökosystems?

Wenn Microsoft so weitermacht (offenbar absichtlich), dann wird Microsoft ein zweites IBM werden, und sich aus dem Consumer-Markt zurückziehen. Wie schon in vielen vorigen Kommentaren zu lesen, dürfte MS mit Clouddiensten und dergleichen genug verdienen. Für mich als Consumer schade.

Phablets sind mir als phone zu groß und als Tablet zu klein.
Lieber mein iPhone SE und dazu ein iPad Air.
Mit dem Notebook weiter Windows 10 - hatte MacBook getestet, bin da aber zu sehr von MSFT geprägt ....
Die Kombi von iOS und Windows 10 funktioniert für meine Zwecke gut.

Ich denke, MS setzt auf die Beliebigkeit von Hardware, da Hardwareleistung in Zukunft "gestreamt" wird bzw. direkt mit der Cloud verbunden ist. Diesen Traum gabs schon in den 80ern mit den Terminals... Diesmal jedoch könnte es funktionieren. Dann hat man quasi nur noch einen Connect(or) (Implantat, Karte, Folie, Stift... mit Projektionsfähigkeit oder schlicht einen Monitor...). Würde auch MS generellen Rückzug aus Hardware (Mobile, Surface) unterstützen.

itr33 schrieb:
Noch sehe ich nicht wirklich ein Problem darin, wenn Microsoft sich damit abfinden kann keine Hardware mehr herzustellen sondern sich nur auf Software zu verlassen. Riskant wird es, wenn Apple auf die Idee kommt auch eine vergleichbare Office Suite anzubieten oder ihren Cloudservice auszubauen. Dann könnte es für Microsoft schwierig werden sich unter iOS zu behaupten.

Denke in dieser Richtung wird Appel das Rad nicht neu erfinden. Dropbox und MS Office inkl. OneDrive haben da schon recht gut den Fuß drinnen. Adobe hat ein Lightroom CC, welche eine reine Onlineversion ist, vorgestellt. Dies ist die Richtung und jährlich gibt es mehr solcher Anwendungen. Die Browseranwendung läuft besser wie die App. Endgeräte werden dadurch immer mehr in die 2te Reihe gestellt. Mit G5 sollte dann auch das leistungsfähige Netz zur Seite stehen. Die Entwicklung geht heute 1st Mobile, da bereits über 60% ihr Zeug mobil erledigen. Gemeinden, wenn sie weiter im Rennen bleiben möchten, sollten mehr an ihrer Netzinfrastruktur arbeiten, wie an ihrer Verkehrsinfrastruktur. Die Städte werden Lebensqualitäten bekommen, wie wir sie uns immer schon erhofft haben. Wien hat bereits über 120.000 Carsharer und jede Menge Radfahrer. Man merkt bereits die positive Veränderungen, wie gesagt Hardware steht immer mehr in der 2ten Reihe.

Die beiden Unternehmen sind zwar die ersten werde aber auch nicht die letzten sein. Auch bei den Consumer (gerade bei der jungen Generation) sehe ich kaum noch Geräte mit MS-Betriebssystem. Wenn man bei unseren Azubis sieht was die aus den Taschen kramen, IOS-Tabs/Book/Smartphone, Android Laptop/Smartphone und meilenweit kein MS-Betriebssystem, weiß man wo die Reise hingeht. Ich benutze Windows seit 3.1.1 und mir ist es mittlerweile egal ob oder wie lange es Windows noch gibt, die guten alternativen sind da. Überall wo ich hinschaue verschwindet der Desktop aus dem privaten Bereich immer mehr.

Jmk schrieb:
Apple hat keine Banklizenz und wird den Teufel tun eine zu beantragen.

Sorry ... Apple wollte eine (hatte ich mal in den Börsennachrchten gelesen) und Microsoft hat bereits eine Banklizenz ... ist mir total unverständlich das Microsoft die nicht verwendet oder tut Sie das?

https://windowsunited.de/2015/03/31...z-apple-pay-alternative-fuer-windows-geplant/

http://www.businessinsider.de/google-apple-amazon-und-co-brauchen-keine-banken-mehr-2017-6

Luccabrasi schrieb:
... Auch bei den Consumer (gerade bei der jungen Generation) sehe ich kaum noch Geräte mit MS-Betriebssystem.... .

Sehe ich auch so. Meine Töchter 17 und 20 konnte ich bis vor 6 Monaten von Android Telefonen fernhalten ... inzwischen mit Android unterwegs ... in der UNI haben die inzwischen Vorlesungen Online, Kurse und sehr viel Multimedial alles auf Open Source / Webbasiert ... selten sieht man Surface Books, aber sehr oft Android oder Apple ... Browser reicht aus, Cloud ist da (aber nicht von Microsoft)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris Carl schrieb:
...Dies ist die Richtung und jährlich gibt es mehr solcher Anwendungen. Die Browseranwendung läuft besser wie die App. Endgeräte werden dadurch immer mehr in die 2te Reihe gestellt. Mit G5 sollte dann auch das leistungsfähige Netz zur Seite stehen. Die Entwicklung geht heute 1st Mobile, da bereits über 60% ihr Zeug mobil erledigen. Gemeinden, wenn sie weiter im Rennen bleiben möchten, sollten mehr an ihrer Netzinfrastruktur arbeiten, wie an ihrer Verkehrsinfrastruktur. Die Städte werden Lebensqualitäten bekommen, wie wir sie uns immer schon erhofft haben. Wien hat bereits über 120.000 Carsharer und jede Menge Radfahrer. Man merkt bereits die positive Veränderungen, wie gesagt Hardware steht immer mehr in der 2ten Reihe.

Alles schön und gut - nur sieht die gelebte Realität hier noch etwas anders aus. Ein Befragung ergab mehrere Tausend (65000?) Funklöcher in Deutschland oder war das nur Brandenburg? Jedenfalls genug. Hier kann man den Berliner Fernsehturm zwar sehen - hat aber nur 3000er DSL.
Was nutzt mir die Cloud, wenn ich keine oder nur eine langsame Verbindung habe?
Ja, in den Grossstädten werden Leitungen getauscht, weil sie nur 50000 bieten, anderswo ware man mit 16000 schon glücklich.
Daher ist alles andere erstmal Zukunftsmusik

Auch wenn Apple überteuertes Designer-Zeug ist, werde ich mein Lumia 950xl und HP elite x3 wohl eher mit einem iPhone ablösen bzw. ergänzen im Laufe des nächsten Jahres, wenn eine Vertragsverlängerung ins Haus fällig ist. Das HP ist gut und solange die wichtigsten Apps laufen wird es das primäre Gerät bleiben. Android kommt mir außer zu Testzwecken nicht ins Haus. Ich will Google nicht noch Bewegungsdaten liefern.

@mriw
War mir klar das irgend jemand wieder mit ''Google, die böse Datenkrake'' kommt.
Ich habe das Gefühl manche leben auf dem Ponyhof. Was glaubst du den macht MS/Apple? Nutzen die etwa keine Daten? Außerdem ist das immer eine Sache wie ich die Geräte einstelle. Klar, Apple baut sehr gute Hardware, IOS ist auch sehr gut aber wenn du schon darüber nachdenkst dir ein I-Phone zu holen dann bitte auch so konsequent sein komplett ins Apple Universum zu gehen um das volle Benutzererlebnis zu haben (alles andere ist doch nur wieder halbgarer Kram).

Luccabrasi schrieb:
@mriw
War mir klar das irgend jemand wieder mit Google, die böse Datenkrake kommt.
Ich habe das Gefühl manche leben auf dem Ponyhof. Was glaubst du den macht MS/Apple? Nutzen die etwa keine Daten? ).

Die Ursache bleibt dennoch Google, was mit einem kostenlosem Dumping Android auch Microsoft dazu gezwungen hat.
Die Folge: Betriebsystem kostenlos. Abzahlen mit Daten.
Die Sitten hat Google verdorben und andere zum Nachziehen gezwungen.

Mit Chromebooks und Cloud ähnlich "Earlier in the month, Neverware, which makes CloudReady, a Chromium OS-based distribution, received an undisclosed amount of funding from Google. With CloudReady anyone can install Chromium OS and turn their computer into a Chromebook for free, removing any remaining cost barriers to getting started with the platform."
Neowin

Bezahlen werden die Schüler das Googleumsonstangebot später mit ihren Daten wenn sie angefixt sind.

Vor Google hat man für Software bezahlt und wurde dafür nicht ausspioniert. Nach Google gehts andersherum.

@mriw
...wenn du schon darüber nachdenkst dir ein I-Phone zu holen dann bitte auch so konsequent sein komplett ins Apple Universum zu gehen um das volle Benutzererlebnis zu haben...

Das ist richtig, und deshalb könnte Microsoft auch irgendwann im Consumerbereich bedeutungslos werden. Aus diesem Grund sehe ich auch immer weniger Windows-Geräte in meinem Dunstkreis. Aktuell hat MS natürlich noch ein super Standbein mit Office365 und den Serverprodukten - also im Businessbereich - und hat hier auch IMHO noch keine spürbare Konkurrenz.

"Bedeutungslos" ist nicht das richtige Wort, sagen wir eher "unsichtbar". Es besteht zum Beispiel eine intensive Zusammenarbeit mit Fitbit, was die Verarbeitung der Nutzerdaten in der Cloud angeht. Wenn Fitbit mit Consumer gute Geschäfte macht, dann macht Microsoft das auch - es weiß nur eben niemand mehr. Und natürlich muss man das auch nicht wissen.

Oben