Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Formatieren und neu aufsetzen

Marisol

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen

Ich habe einen Laptop mit Windows 8 bekommen.
Der Laptop ist mit Passwort geschützt. Nun sollte ich den formatieren und Windows 8 neu aufsetzen.
Wie kann ich da vorgehen ohne Passwort und Installations-CD?

Danke
 
Anzeige

Ponderosa

Windows-Cowboy
Der Laptop ist mit Passwort geschützt.
Will sagen, die Installation von Win 8 startet nicht mal? Du kommst weder ins Bios, noch sontiges?

Ein Installation Medium
kann man downloaden. Windows 8.1
Win 81 down.png
Oder gleich windows 10 installieren
 

Silver Server

gehört zum Inventar
Wie geschrieben, für die Neuinstallation brauchst Du eine DVD oder einen USB Stick mit dem Betriebssystemprogramm.
 

Ponderosa

Windows-Cowboy
Dann versuchs mal mit einem Download von Win 8.1, Link in 4.
Oder gleich mit Win 10 über das Media Creation Tool, oder du hast vielleicht einen fertigen Win 10 Installationsstick.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
In der Hoffnung, dass der Key im BIOS hinterlegt ist, mache gleich eine Windows 10 Installation, den 2023 ist das Support-Ende von Windows 8.1.
Sollte es nicht der Fall sein, so brauchst du sowieso für Windows 8.1 einen gültigen Key (und den auch für Windows 10).

Lade dir hier das MCT Tool herunter:
Windows
Und erstelle dann ein Installationsmedium, hier die Anleitung:
Windows 10: Boot-Stick erstellen – so gehen Sie vor | TippCenter
Mit diesem Installationsmedium kannst du dann Windows neu installieren.
 

1960tommy

gehört zum Inventar
Es gibt ja verschiedene Arten von Passwörtern, einmal im BIOS/UEFI vom Laptop selbst und dann das Windows Passwort. Bei BIOS Passwörtern wird es teilweise schwierig, bei einigen Herstellern hilft nur ein komplett neues BIOS, das lassen sich die Firmen dann ziemlich teuer bezahlen... es gibt aber auch da Drittanbieter, die so etwas machen, das ist dann häufig günstiger.

Wenn es sich nur um das Windows 8 Passwort handelt, dann hilft z.B. dieser Link:

Windows 8: Passwort vergessen – So knacken Sie es - CHIP
 

Marisol

kennt sich schon aus
@Ponderosa

Ich bin gerade dabei das runterzuladen und versuche das mal wie beschrieben. Aber ich habe für Windows 10 keine Lizenz. Geht das dann trotzdem? Auf dem Laptop ist Windows 8 mit Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marisol

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt. Windows 10 ist installiert und die Lizenz wurde übernommen. Das habe ich nun wirklich nicht gewusst dass das noch geht. Nun ist der Laptop fast parat.
Nun habe ich aber auf der Festplatte noch nicht zugeordneter Speicher. Ich möchte den auf C nehmen und danach eine Partition für die Wiederherstellung machen.
ich habe schon AOMEI Partition Assistant ausprobiert aber das Programm ist nicht kostenlos und mit Easeus Partition funktioniert das verschieben und zusammenführen auch nicht. Wie bringe ich das sonst zusammen?
Im Anhang ein FotoIMG_5520.jpg
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Komisch ist nur, daß diese 16 MB überhaupt angezeigt werden.
Wurde da die Festplatte von Hand partitioniert?
 

Marisol

kennt sich schon aus
Wie bringe ich denn die 16MB weg und @Ponderosa bei dir steht bei den 529MB noch Wiederherstellung. Das ist bei mir nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Lass es einfach so, bei 465gb machen 550mb keinen Sinn.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, würde empfehlen das Win 10 komplett neu zu installieren aber bei der Installation erst alles (Partitionen ) löschen und dann auf "Weiter" damit bekommst du ein einwandfreies System mit den entsprechenden Partitionen !;)
da das Win 10 ja nun aktiviert ist hast du damit auch kein Problem ! :)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben