Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Excel Formel für Excel gesucht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bloxx

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

stehe vor einem blöden Rätsel.
Ich bearbeite meine Musikdateien mit Excel und habe eine kleine einfache Formel erstellt,
die mir kopierte und in Excel eingefügte Texte nach meinen Wünschen darstellen.
Allerdings habe ich ein Problem bei den Zahlen 1 bis 9.
In der Spalte, in der die Tracknummern drin sind habe ich eine Formatierung "0#" drin, so dass die Zahlen 1 bis 9 immer automatisch mit einer Null davor ausgegeben werden. Jedoch werden diese Nullen nicht in den Feldern, in der die Formel drin ist mit übernommen.
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte oder einen Trick, den ich in der Formel umändern muss. Also nur für die Zahlen 1 bis 9.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Zur Info: nutze immer noch die Excel 2010 Version

Anhänge

• Beispiel.xlsx
    13,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Daugobert, die sind in Spalte H (ab Feld H4)
Es ist nur eine Formel zum Zellen zusammenfügen

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Spalte A als Text formatieren. Dann kannst du 01, 02 händisch eintragen und in der Formel verwenden.

:)
Als Info: Wenn man die Zahlformatierungen setzt ändert es nur die Weise, wie der Wert der Zelle dargestellt wird und nicht den Wert an sich, daher wird es nicht in den folgenden Berechnungen und deiner Formel berücksichtigt.

Hallo Daugobert und JCR,
vielen Dank für eure Tipps. Dann muss ich wohl damit leben.......
Das mit dem händisch eintragen ist schon klar, aber genau für diese Sache suchte ich ja nach einer etwas einfacheren Lösung, da ich ja meine CD-Daten meistens von discogs kopiere und sie in Excel einfüge. Und bei discogs steht eben zu 90% bei allen CDs keine Null vor den Tracks 1 bis 9.
Dachte es gäbe da vielleicht irgendeinen Trick bei Formeln wie z.B. "falls Zahl in A4 nur einstellig, dann eine "0" davor + falls zweistellig, dann unverändert lassen" , allerdings bin ich etwas zu blöd, um diesen Befehl selbst richtig zu erstellen.

Hallo Porky,
auch das bringt nicht die gesuchte Lösung, da dies ja, wie JCR es beschrieben hatte, nicht in der Formel berücksichtigt wird :(

Dachte es gäbe da vielleicht irgendeinen Trick bei Formeln wie z.B. "falls Zahl in A4 nur einstellig, dann eine "0" davor + falls zweistellig, dann unverändert lassen" , allerdings bin ich etwas zu blöd, um diesen Befehl selbst richtig zu erstellen.
Gibt es und ich habe es in deiner Excel-Datei aus Beitrag #1 beginnend mit folgender Formel getestet:
Code:
=WENN(LÄNGE(A4)=1;"0"&A4;WENN(LÄNGE(A4)=2;TEXT(A4;0))) & " - " & B4 & " · " & C4
Das Format der Zellen in Spalte A muss dabei nicht geändert werden.

Quelle: Zahl(Text) vorne mit Nullen aufüllen | HERBERS Excel Forum

Anhänge

• Beispiel.xlsx
    8,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

mit der folgenden Formel sollte es gehen:
=RECHTS("00" & TEXT(A4;"@");2) & " - " & B4 & " · " & C4

Erklärung: RECHTS("00" & TEXT(A4;"@");2)

In der Zelle A4 steht nur eine Zahl, diese ist lediglich mit einer führenden Null formatiert, die Null ist also nur eine Anzeige. Deshalb wird mit der Formel die Zahl in A4 erst mal in Text umgewandelt. Excel würde das via impliziter Typenkonvertierung auch selbst machen, sauberer ist es aber die Konvertierung anzugeben. Dann wird der Text 00 davorgehängt und von der rechten Seite zwei Zeichen herausgeschnitten. Ist zwar die Holzhammermethode, funktioniert aber. Früher hätte ich das wie @skorpion68 gelöst, jedoch hat mich vor Jahren ein Kollege davon überzeugt, dass die Holzhammermethode oftmals schneller und effektiver ist.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo skorpion und Timewalker,

ihr seid echt spitze. Ich werde mir mal beide Lösungen notieren.
Vielen Dank euch beiden und auch Daugobert, Porky und JCR :)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben