Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 365 Formularfelder in geschützten Formularen erst nach Speicherung?

paradonym

gps '*' | kill -force
Was muss gemacht werden?
Word Dokument mit Schreibschutz, Option Formularfelder zulassen, muss geöffnet werden, dort müssen Formularfelder eingetragen werden und danach muss das Dokument ohne Speicherung gedruckt werden.

Was ist jetzt passiert?
Wenn man ein solches Dokument öffnet, können die Formularfelder nicht mehr befüllt werden. Sie können erst wieder befüllt werden, wenn direkt nach Öffnen die Option "Speichern unter..." verwendet wird, um die Dokumente unter anderem Namen zu speichern.

Warum ist das nicht sinnvoll?
Wir haben Dokumente, die an einem Tag, circa 100–200-mal geöffnet, gefüllt und gedruckt werden müssen. Weiteres muss mit diesen Dokumenten nicht geschehen.

Seit wann ist dies so?
Seit etwa dem Januar Patchday 2023 (meines Wissens immer der erste Dienstag jedes Monats)

Meine Fragen und Ideen dazu:
- Ein Update erfordert dort einen neuen - doch für Formulare gewissermaßen logischen - Workflow...

Weiß da jemand was?
Im Workflow "öffnen, zwei bis drei Formularfelder bearbeiten, drucken, verwerfen" passt keine Speicherpflicht.

(Falls ich mich unklar ausdrücke, fragt nach)
 
Anzeige
Klappt vielleicht euer Arbeitsablauf, wenn das Worddokument als Vorlage gespeichert wird? Dann sollte jeweils ein temporäres, neues Dokument erstellt werden, was nicht gespeichert werden muss.
 
Anzeige
Oben