Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage FORUM: Volle Fensterbreite (100% Monitorbreite) im Dr. Windows-Forum?

Milchkaffee

Gugelhupf & Apfelstrudel
REQUEST: Aktuell sind (mit Firefox) hier im Forum links und rechts massive Seitenränder die über ein Viertel des Monitors leer lassen.
Also auf meinem alten (WSXGA 1600x900) nur etwa 70% Breite anzeigen, bei neueren Full-HD Schirmen nur etwa 60%.
Was bedeutet, dass man öfters scrollen muss, um Beiträge durchzulesen, anstatt das ganze PC-Breitbildschirmformat zu nutzen.

Im EFB, Camp-Firefox und Deskmodder Forum verwende ich UserContent.CSS Code, der aber hier nicht greift?
Code:
#page, .inner-wrap {
    max-width: none !important;
    width: auto !important;
}

#dm_haupt, .wrapper, #dm_header {
    max-width:  none !important;
}

@-moz-document domain(essential-freebies.de) {
.wrap {max-width:100% !important;}
}

@-moz-document domain(camp-firefox.de) {

.layoutBoundary { 
     max-width: 100vw !important;
}
}

@-moz-document domain(deskmodder.de) {
.wrap {max-width:100vw !important;}
}

FRAGE: Lässt sich das ändern? Bspw. mit einer Umschaltoption von derzeit ''Schmalspur'' Smartphone (?) auf PC-Monitor-Breite?
Wie müsste der Code für's Dr. Windows Forum aussehen?

Dankeschonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Den Platz links und rechts brauchen wir für die Werbung, die du ja aber nicht siehst ;).
Abgesehen davon finde ich das schmalere Format deshalb besser, weil es angenehmer zu lesen ist, aber das ist selbstverständlich Geschmackssache. Warum die CSS-Anweisung hier nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen, das gehört zu den Dingen, die hier fremdvergeben sind, weil ich nichts davon verstehe.
 
Hi @hylozoik

probiere es doch mal mit diesen CSS-Anweisungen, vielleicht helfen sie:

CSS:
/* DrWindows Forum Header/Navigation/Footer */
section {
    padding: var(--content-padding) 10px !important; /* Abstand ggfs. anpassen */
}

header section {
    padding-top: 0 !important;
    padding-bottom: 0 !important;
}

/* DrWindows Forum Content-Bereich */
.p-body-inner {
    padding-left: 10px !important; /* Abstand ggfs. anpassen */
    padding-right: 10px !important; /* Abstand ggfs. anpassen */
}

Den Abstand (10px) kannst du anpassen, um ihn deinen Bedürfnissen zuzuschneiden. Ich habe ihn nicht auf 0 gesetzt, weil das ein bisschen zu "drangeklatscht" aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe Stylus wieder deinstalliert, weil ich mit den vielen Optionen nicht klarkomme.
Ist der folgende angepasste Code für Firefox's userContent.CSS richtig so, oder fehlen da noch Zeichen? Dankeschonmal :)
Code:
@-moz-document domain("drwindows.de") {
/* DrWindows Forum Header/Navigation/Footer */
section {
    padding: var(--content-padding) 10px !important; /* Abstand ggfs. anpassen */
}

header section {
    padding-top: 0 !important;
    padding-bottom: 0 !important;
}

/* DrWindows Forum Content-Bereich */
.p-body-inner {
    padding-left: 10px !important; /* Abstand ggfs. anpassen */
    padding-right: 10px !important; /* Abstand ggfs. anpassen */
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE: Lässt sich das ändern? Bspw. mit einer Umschaltoption von derzeit ''Schmalspur'' Smartphone (?) auf PC-Monitor-Breite?

Ich bin gerade ein wenig erstaunt ;)

Ich stelle seit "Ewigkeiten" die Größenansicht einer Webseite mit "Strg+Mausrad"
auf die von mir gewünschte Größe ein (größer oder kleiner).
Diese Einstellung wird (bei mir mit Firefox) vom Browser so gespeichert.
Dieser Wert wird dann in der Adressleiste rechts in der entsprechenden Prozentzahl angezeigt.

Mal als Beispiel: (steht beir mir normal auf 100% , also keine extra Anzeige in der Adressleiste)
Grösse_Webseite.jpg
 
Das führt aber nicht zu dem Ergebnis, das hylozoik haben wollte. Durch STRG + Mausrad ändert sich die gesamte Skalierung der Seite und es wird wie von dir beschrieben hinein- oder herausgezoomt. Durch die Anpassung des CSS ändert sich nichts an der Skalierung selbst (es wird also nichts größer), sondern der Seiteninhalt "dehnt sich mehr in der Breite aus". Dadurch passt u. A. mehr Textinhalt in eine Zeile, was der Wunsch von hylozoik war.
 
links und rechts massive Seitenränder
Ergänzung:
Die meisten Webseiten sind für eine bestimmte Fenstergröße optimiert.
Meist irgendwas mit 1600x
Ich nutze zb 1900x und habe ebenfalls auf meinem 27" Monitor viel nichts.
Wie schon @Lappo geschrieben hat, kann man manuell die Größe anpassen und individuell speichern.

Auf meinem Notebook mit 14" und 1900x aber mit standmäßiger Systemschriftvergrößerung auf 115%, paßt die Webseitengröße von drwindows.de perfekt 😉
 
BTW: Maximale Seitenbreite bei gleicher Textgröße ...
Viele Seiten scheinen immer noch auf 90er-Jahre-Röhrenmonitor (S)XGA getrimmt zu sein - warum auch immer?

Ich les' lieber lange Zeilen, mit wenig Satzumbrüchen - das geht ''zügiger'' (wie auf Schiene).
Bspw. Forum - camp-firefox.de oder Aktuelles (mit Umschalter) haben da gute Basiseinstellungen.

Aber es gibt (leider) sehr viele Seiten in ''Küchenrollen-Breite'' (am PC-Monitor) ;)
Beispiele: ComputerBase Forum | Borns IT- und Windows-Blog | WinFuture-Forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hylozoik

Bei dem Thema kann ich dich gut verstehen.

Manchmal mache ich es wie @Lappo

Eine App kannst du dir ja mal anschauen, um Tabs nebeneinander zu positionieren.
Tile Tabs WE

Oder wie schon empfohlen zwei Fenster nebeneinander.
Auch gut dafür sind die Fancy Zone von den Microsoft PowerToys.

Selber habe ich auch an der CSS geschraubt, so dass das Menü oben automatisch verschwindet und kein Scroll-Balken zu sehen ist.

Was mich noch persönlich reizen würde, wäre ein Monitor, den ich Hochkant drehen könnte.
 
Danke @Sonnschein

Mir war bewusst dass es sowas gibt. Wird bei uns in der Firma auch eingesetzt.

War nur der Wunsch, zu Hause einen zu haben 😀
 
Anzeige
Oben