Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage FPS drops und Freeze beim Zocken und Kühler von der CPU ist sehr laut

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

RageChris

kennt sich schon aus
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Mainboard MSI 8550 Gaming Plus und eine Neue CPU AMD Ryzen 5 5600x, CPU Kühler habe ich mir den Cryorig H7 besorgt+ eine Festplatte HDD Barracuda 2TB. Natürlich auch eine Kühlpaste so wie es sich gehört und mit der ausreichenden Menge hinzugefügt.

Habe dort meine Grafikkarte eingebaut Nividia GeForce GTX 1080 ca. 3Jahre alt und Arbeitsspeicher habe ich 2x8GB DDR4 Balistik 2400 und mein Netzteil mit 760Watt das knapp 1 Jahr alt ist und meine Alte Festplatte 1TB eingebaut.

Ich habe 3D Benchmark getestet und dort sind keine aufälligkeiten.

Aber sobald ich League of Legends, Medro Exodus, Warhammer 3 oder Lost Ark startet alles wie gewohnt aber wie bei LoL bei einen 5vs5 friert mein Bild 1sekunde ein und danach kann ich mich wieder bewegen.
Bei Medro oder Warhammer 3, merke ich das der Lüfter bisschen Lauter wird und ich habe wenn gegner Spawnen plötzlich einen unerwünschten Lagg, nicht immer.
Bei Lost Ark ist das Problem das ich dort einen ganz leichten Lagg habe, aber dafür der Ventilator etwas zum aufheulen anfängt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ansonsten trotzdem schon mal im vorab danke fürs Lesen =)
 
Anzeige
Bei Rechnern mit AMD CPUs ist es sehr wichtig, daß das Motherboard-BIOS aktuell ist und anschließend der aktuelle Chipsatztreiber installiert wird. Danach auch alle weiteren Treiber (vor allem für die Grafikkarte) auf aktuellen Stand bringen.

Zur Lautstärke des Lüfters kann ich nichts sagen, aber es gibt laute und weniger laute Typen.
 
Arbeitsspeicher habe ich 2x8GB DDR4 Balistik 2400
ok, optimal ist der RAM für den Prozessor jedoch nicht.
Entweder ist der stark übertaktet und kann dabei durchaus schon mal instabil laufen oder er läuft mit dem vom Hersteller vorgesehenen effektiven Takt von 2400MHz und bremst dir alle anderen Komponenten aus. Die Anbindung des Speichers an den Prozessor (bzw. Speichercontroller) läuft nativ bei dem Ryzen mit 1900MHz I/O-Takt, was für den RAM einen effektiven Takt von 3800MHz bedeutet. Dass hier die 2400MHz (entspricht einem I/O-Takt von 1200MHz) die Infinity Fabric dazu bringt, langsamer zu arbeiten als sie will und dadurch bereits Performance verschenkt wird, dürfte einleuchten. Das kostet dich bereits etliche FPS und sorgt schon dafür, dass der Rechner nicht in allen Situationen rund laufen kann. Manche Teile sind mit Warten beschäftigt.
 
Ich habe die Befürchtung, dass der RAM nicht in der QVL von MSI steht. Um das zu überprüfen, benötigten wir die genaue Bezeichnung des RAM.
Nicht verkehrt wäre auch ein Screenshot von HWInfo64. Die Portable Version reicht.
Auf der Download-Seite den mittleren Download und dort den Link "local(US)" verwenden. Die anderen Links haben meist ungewünschte Beigaben.
Bitte eine Gesamtübersicht abbilden. Im Navi-Bereich links bitte die Unterverzeichnisse öffnen.
HWInfo64_Übersicht.jpg
Vorteilhaft wäre auch eine Übersicht der Sensors
HWInfo_Großansicht.jpg
 
Kommt drauf an, wie oft die Freezes und Lags auftreten. Prinzipiell kommen sie in den besten Familien bzw mit der allerbesten Hardware ab und zu vor. Außer bei Profi-Simulatoren wie zum Pilotentraining bei Lufthansa, NASA und Co.
Da gilt absolute Frametreue, nicht weniger aber auch nie mehr als zb 60hz, wo Gamer schon mit dem Doppelten und mehr zocken. Die Hardware ist überdimensioniert, um Reserven für den Worst Case zu haben.
Analog dazu müsste man hier bei den Grafikeinstellungen weit unter den Möglichkeiten der GTX1080 bleiben. Maximal 1080p, Vsync On, no AA/AF, niedrige Details zB.
Oder erste Maßnahme Lüftersteuerung aus. Turbo aus macht alles langsamer, aber wahrscheinlich auch smoother. Was Anderes als Vsync On kenne ich gar nicht, denn Tearing(kommt das auch vor hier?) kann ich gar nicht ab, schlimmer als die hier genannten Phänomene. Ein Verriss, der langsam durchs Bild läuft wie früher auf dem Röhren-TV, wenn der Kühlschrank in der Küche geschaltet hat.
Die Häufigkeit finde ich entscheidend, Stakkatos im Sekundentakt oder weniger als 1x pro Minute?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten bin echt erstaunt über diese schnellen Massenantworten.
Ram:
So zum Ram, ich habe 2x8GB Ballistik 2400 Mhz ( https://www.amazon.de/Ballistix-BLS8G4D240FSB-Speicher-PC4-19200-288-Pin/dp/B00UFBZOVE )
1x8GB Vengeance LPX 2400 Mhz ( https://www.corsair.com/de/de/Kateg...DRAM-2400 MHz-C14-–-Rot/p/CMK16GX4M2A2400C14R )
Falls Links nicht erlaubt sind entschuldige ich mich im vorhinein wollte euch die richtigen zeigen. Hab den Pc nur mit den 2selben Ram drinnen gehabt oder auch den dritten drinnen gehabt macht keinen Unterschied.

Netzteil: es sind ca 2Jahre und 3 Monate alt hab rechnung gefunden.

ST60F-ES230 Silverstone 600 Watt​

( SilverStone ST60F-ES230 Einleitung )​


Das Windows Betriebsystem habe ich das alte Formatiert und auf die neue Festplatte Installiert.

Standort des PC:
Ich lebe in einen Einfamilienhaus, der Pc steht in meinen Zimmer im ersten Stock da habe ich keine störungen von wo anders.

dieses Tearing habe ich nicht, Vsync hab ich meistens an, habs auch schon ohne eingestellt, aber meisten Vsync an und Grafik ein wenig runtergedreht um meine Hardware nicht unnötig zu Strapazieren, den ich passe auch sehr gut darauf auf, mein Pc wird auch 1mal pro monat vom Staub befreit.
Zudem habe ich schon getestet alles auf niedrig, leider war das selbe Problem.
Ich habe für meine Grafikkarte ein eigenes Programm von Asus "Asus GPU Tweak2" das habe ich eigentlich nur um bei dem Monitor zu schauen was sich so bei der Grafikkarte tut.

Kühler: den Cryorig H7 hatte ich damals im Einsatz bei meinen alten intel i3 weil der echt gut vom test abgeschnitten hatte. Ich habe auch kein Problem mit dem hab auch in Bios die Lüftersteuerung etwas verändert, den bei gewissen spielen dachte ich mein Pc hebt ab.

Treiber: Treiber des Chipsats und Grafikkarte sind auf den Aktuellen Stand und Bios Update wurde auch vorgenommen auch hab ich aufgepasst das ich nicht die Beta version nehme.

Hoffe ich konnte alle Fragen gut beantworten.

Leider ein vergessen diese Probleme mit den Laggs und Freeze ist unterschiedlich manchmal nach 2 Minuten manchmal 5, es kommt auch drauf an was alles beim Spiel passiert, meistens wenn bewegliche ziele oder mehrere spieler gleichzeitig auf einander losgehen dann fängt es zum freezen an und ich merke wie die Fps von 60 auf bis zu 30 hinuntergehen. vorgestern habe ich gesehen das plötzlich noch stärker fps einbrüche waren bis zu einen Freeze von 30sekunden und eine Fps von 2 =).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-30 151425.png
    Screenshot 2022-03-30 151425.png
    133,5 KB · Aufrufe: 84
Also wenn ich das richtig sehen, hast du beim RAM eine Mischbestückung. Das ist schon mal ungünstig.
Und wenn du, wie ich empfohlen hatte, links im Navi-Bereich des Programmfensters die Unterverzeichnisse geöffnet hättest, könnten wir sogar sehen, wie die RAMs gesteckt sind. (vergl. mein 1. Bild in Antwort #4)
@rusticarlo hat meine Meinung vorweggenommen.
 
Ich musste ein paar Screenshot machen ging leider nicht alles aufeinmal drauf.
Ich hatte vorher nur die beiden ram Sticks drinnen, da aber meines erachtens kein unterschied ersichtlich war habe ich den halt dazu gesteckt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    213,8 KB · Aufrufe: 86
  • 2.PNG
    2.PNG
    197,1 KB · Aufrufe: 87
  • 3.PNG
    3.PNG
    96,3 KB · Aufrufe: 77
  • 4.PNG
    4.PNG
    105,8 KB · Aufrufe: 84
ok der zusätzliche Ram hab ich ausgebaut.

Ja ich weiss das mir noch eine SSD fehlt, nur hab ich momentan kein Geld für eine SSD. Zudem weiss ich nicht wie es in der momentanen Lage weiter aussieht und in der nahen Zukunft wie noch alles Teurer wird.
 
gute SSDs in ausreichender Kapazität kosten seit Monaten fast unverändert das Gleiche

 
gute SSDs in ausreichender Kapazität kosten seit Monaten fast unverändert das Gleiche

Danke nur ich hab momentan zu viele ausgaben
 
Ein Kühler, der nicht mal ein Kilo wiegt ist halt bloß noch ne halbe Portion(ich hab selbst nix Besseres, will auch nicht) und muss aufdrehen unter Last. Diese Kühler haben aber schon die gleichen Lüfter wie die ganz Großen und schaffen teils deutlich weniger als 2000u/min.
Das ist für mich noch leise, könnte man dauerhaft anliegen haben, dann gewöhnt man sich dran wie an nen Tinnitus.
Bei nem Notebook müssen die Lüfter 5x schneller drehen können und tun es auch, das nervt.
Beim Athlon64 hatten die Boxed-Kühler 7cm Lüfter und einen Halterahmen, der sie wie 8er wirken ließ. Der Lüfter vom Topkühler mit Heatpipes schaffte über 5000u/min und der des Einfachkühlers über 7000. Das nervt und bei 7000 ist Staubsaugerniveau erreicht. Da komm ich aber her und weiß noch, wie richtig scheiße geht.
 
ich habe mal den 3dMark durchlaufen lassen ob man da irgentwelche verluste bemerken kann und ich habe gewisse andere spiele gespielt da war kein fps einbruch.
 
und was soll uns das jetzt nützen ohne die Screens von HWInfo das natürlich parallel dazu im Hintergrund laufen muss, damit wir die Temps usw. sehen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben