Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fractal Design Define Nano S ITX Kühlprobleme

klaas46

treuer Stammgast
Hallo,

in meinem PC wird es eindeutig zu heiß. Ehe ich anfange, das Ding umzubauen oder ihm zusätzliche Lüfter zu spendieren mal eine Frage: Von wo saugt die GraKa an und in welche Richtung bläst sie aus?

Es handelt sich um eine ASUS ROG-STRIX Geforce GTX 1080TI-O11G.

Klaas
 
Anzeige
Nur mal schnell aus der Hüfte geschossen
j6Jp3CLmhB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Dann stimmt das in meinem PC mit der Lüftung nicht, ich glaube, das Netzteil und die GraKa stehlen sich gegenseitig die Luft, sie sind zu eng beieinander. Da wäre ein zweiter Frontlüfter sicher sinnvoll, unter dem jetzigen eingebaut. Ach ja, rechts das ist der Frontlüfter.

Klaas
 

Anhänge

  • P1090381.jpg
    P1090381.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 132
Der Platz reicht eigentlich nur für passiv gekühlte Grafikkarten, die vom Luftstrom des Netzteiles mitgekühlt werden.
Der linke Lüfter der Grafikkarte ist quasi nutzlos. Der dreht sich, kann aber kaum Luft fördern - wo soll die auch her kommen....
Selbst wenn man das Netzteil um 180 Grad dreht, sodass es seine Luft direkt durch die im Gehäuseboden befindlichen Löcher ansaugen kann, wird die Grafikkarte in der Kühlleistung doch massiv beeinträchtigt.
 
Es wäre noch möglich, vorne unter dem vorhandenen Lüfter und im Boden vorne/unten zusätzliche Lüfter einzubauen. Die würden dann, stelle ich mir vor, Luft zwischen GraKa und Netzteil drücken.

Klaas
 
Es handelt sich um ein FD Define Nano S ITX Gehäuse. Ich habe es gewählt, weil mir einfach nicht mehr Platz zur Verfügung steht. Bei Arlt gekauft, die haben auch die ganzen Innereien eingebaut.

Übrigens - RTFM - In der Beschreibung der Stromversorgung steht, dass sich diese bei Übertemperatur sofort abschaltet. Und genau das erlebe ich. Plötzlich ist der Bildschirm eingefroren, nichts geht mehr. Nur noch das komplette Ausschalten ist möglich.

Vermutlich ist es auch nicht sehr hilfreich, dass sich in der Zwischenzeit einiger Staub im PC angesiedelt hat. Bei Büroarbeiten merke ich nichts, alles im kühlen Bereich. Aber wenn mit Graphikprogrammen Leistung gefragt ist, gibt es seit einiger Zeit Probleme.

Klaas
 
du hast zwei Hotspots im Gehäuse, den CPU Bereich und die Grafikkarte, die auch nur ihre Abluft im Gehäuse verteilt

das Netzteil steht mit dem Lüfter zum Boden, das kümmert sich nur um sich selbst und das ist ok so

beim Fractal kann man einige Lüfter nachrüsten


Auszug aus den technischen Daten:

2x 120/140 mm (Front, 1x 140 mm vorinstalliert), 2x 120/140 mm (Deckel, optional), 1x 120 mm (Rückwand, 1x 120 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Boden, optional)

da geht also was
 
Naja, das ist schon alles arg eng beisammen... ich würde ein größeres Gehäuse kaufen. So macht das für mich keinen Sinn. Der linke Lüfter der Grafikkarte ist vollständig abgedeckt, und der CPU-Kühler verdeckt den Gehäuselüfter.

Gut, wenn du keinen Platz hast, dann muss das wohl so gehen. Aber, erwarte da keine großartige Kühlleistung. Dafür ist schon viel zu wenig Platz im Gehäuse.
 
Und, was ist mit der restlichen Wärme, z.B. von der Grafikkarte? Da muss doch zumindest ein wenig Luftstrom im Gehäuse stattfinden.

Naja, du musst es wissen. Poste doch mal einfach die Temperaturwerte, z.B. aus HWInfo. Das Ganze natürlich auch unter Last, in etwas anspruchsvolleren Spielen.
 
Der CPU-Kühler saugt doch von vorne an, dann müsste er doch auch nach hinten in den Gehäuselüfter blasen.

so ist es

das Problem ist nur das zu wenig Frischluft ins Gehäuse kommt und zu wenig wieder rausbefördert wird, ergo Wärmestau

du hast Post #8 nicht gelesen oder? da stehen deine Lüfter Optionen für das Fractal Gehäuse
 
... das Problem ist nur das zu wenig Frischluft ins Gehäuse kommt und zu wenig wieder rausbefördert wird, ergo Wärmestau

du hast Post #8 nicht gelesen oder? da stehen deine Lüfter Optionen für das Fractal Gehäuse
Natürlich lese ich sorgfältig alle Antworten, aber dann kommen schon mal Haushaltsfragen dazwischen :(

Nach den ersten Abstürzen hatte ich HWinfo immer wieder in Betrieb. Das zeigt klar die viel zu hohen Temperaturen, vor allem der GraKa, siehe Anlage. Es ging dabei um Assassin's Creed Origins. Bei höherer Auflösung als derzeit wird es noch ein bisschen wärmer.

Nochmal RTFM - In der Beschreibung des Gehäuses wird tatsächlich beschrieben, dass man jede Menge Lüfter zusätzlich einbauen kann. Ich denke, einer vorne unten in den Boden, einer vorne unter den Frontlüfter und einer oben vorne, oberhalb des Frontlüfters.

Wenn das alles nichts hilft, muss ich das Zimmer umbauen, um einen größeren Tower unterbringen zu können. Ob da die bessere Hälfte mitspielt?

Klaas

Klaas
 

Anhänge

  • ACO niedrig, PC oben etwas offen.jpg
    ACO niedrig, PC oben etwas offen.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 68
Na ja, ich dachte, es wäre ganz neu ... So habe ich angenommen.
 
Anzeige
Oben