Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[FRAGE] Backup bei Update von Windows 8.1 auf Windows 10

Naivling

Herzlich willkommen
Liebe Expertinnen und Experten!

Folgendes hat sich ereignet:

Ich habe, nach problemlosen Neuinstallationen auf Tablets und einem problemlosen Update auf einem Zweitcomputer mein Hauptgerät von 8.1 auf 10 umgestellt.

In weiser Voraussicht habe ich auf einer externen Platte eine Fulehistory angelegt. Klüger wäre gewesen lediglich die Daten zu sichern.

Beim Update ließ sich alles schön an, am Ende war auch alles da, bis zum manuell angeforderten Neustart. Danach waren alle, Bilder, Dokumente, etc verschwunden, die Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Musik", "Eigene Videos", "Downloads" und "Eigene Dokumente" leergefegt.

Dank Filehistory ließ sich das ganze recht wiederherstellen, wobei die Wiederherstellung kurz vor Ende abbrach. Eine nochmalige Wiederherstellung verlief erfolgreich.

Das Gute ist: Alle Dateien sind gerettet!
Das Schlechte ist: Alle Dateien haben einen Zeitstempel im Dateinamen und fast alle Dateien sind doppelt vorhanden.

Ein paar tausend Dateien händisch umzubenennen ist schon aus Zeitgründen unmöglich. Das Herauslöschen jeder zweiten Datei ebenso. Dank minutenweiser Variierung der Zeitstempel ist auch mit der Suchfunktion nichts zu machen.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich hätte gerne jede Datei nur einmal und ohne Zeitstempel im Dateinamen.

Werner

Anzeige
AW: [FRAGE] Backup bei Update von 8.1 auf 10

Willkommen! :)
Ich würde, bevor ich mich lange damit rumquäle, den PC noch einmal zurück setzen, ohne Datenübernahme und dann nochmals meine Daten wiederherstellen. Das wäre auch mein Tipp für dich!

Nachdem die Daten mit Zeitstempel am externen Datenträger liegen, ann ich sie von dort auch nicht ohne Zeitstempel herunter bringen. Da Windows leider nicht den Zeitstempel vom Beginn des Nackups nimmt sondern konitniurlich fortschreibt, kann ich das auch nicht rausfiltern das ist das Problem. Was soll mir da neu aufsetzen helfen? Das Notebook läuft ja anstandslos, nur die Dateinamen sind unbrauchbar und 80 % der Dateien ist doppelt vorhanden.

Sorry! Da habe ich dich wohl falsch verstanden! Ich dachte die Dateien mit dem Zeitstempel lägen nur auf dem PC!

Anzeige
Oben