Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage wegen Windows 8.1 Spiele Apps von MS

Chris74

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Surface 3 Pro mit Windows 8.1 erstanden. Das ist mittlerweile mein zweites mit demselben Betriebssystem.
Da wollte ich einige Microsoft Spiele aus dem Windows 8.1 App Store installieren, aber die werden dort nicht mehr gelistet.
Unter meinen Apps sind die leider auch nicht mehr. Das sind die Spiele Jigsaw, Solitaire Collection, Mahjong und Sudoku von MS.
Wenn ich die über eine Suchmaschine suche, werden die Spiele gefunden und sind auch abrufbar, aber leider nur Geräte mit Windows 10.
Gab es da eine Bekanntgabe von MS das die für Windows 8 nicht mehr verfügbar sind?

Gruß, Chris.
 
Anzeige

_Sabine_

gehört zum Inventar
Wenn es die Spiele nicht mehr im Win 8.1 Store gibt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten:
1. Damit leben und ggf. nach Alternativen im Win 8.1 Store schauen
2. Auf Windows 10 wechseln, was noch immer kostenlos möglich ist. Kannst du mit dem Tool auf der MS Seite machen. -> Windows 10 herunterladen Es wäre allerdings eine gute Idee vorab eine aktuelle Sicherung aller wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, Logindaten, etc.) auf einem externen Datenträger zu erstellen, damit im Worst-Case keinen Datenverlust hat. I.d.R. verläuft so ein Upgrade von Windows 8 auf 10 ohne Probleme, aber hin und wieder eben nicht.
 

Chris74

Herzlich willkommen
Auf Windows 10 habe ich die Spiele ja, nur bei meinem Xbox Account haben nicht alle Spiele dieselben Achievements.
Bei Solitaire z.B. gibt es die einmal für Windows 8, und einmal für Windows 10.
Nur leider nicht so, das es egal wäre auf welchem man spielt.
 

_Sabine_

gehört zum Inventar
Leider kann man wenig machen, wenn es den Inhalt nicht mehr im Store gibt. Insbesondere auch durch die Online-Anbindung wird man sich da wohl frühzeitig bei MS von den Gaming-Apps verabschiedet haben.

Im letzten Jahr wurden zahlreiche andere MS-Apps eingestellt:
Es ist daher damit zu rechnen, dass viele Apps [...] abgeschaltet werden – zumindest dann, wenn es für Windows 10 eine neuere Version gibt. So ist das beispielsweise bei den MSN Apps, sie wurden seinerzeit für Windows 10 neu aufgelegt.
MSN-Apps für Windows 8.1 werden zum 3. Juni abgeschaltet › Dr. Windows

In den Apps gab es 2019 wohl eine Warnmeldung. War bei den Spielen möglicherweise auch der Fall. Wenn die nicht mehr im Store sind / für bisherige "Käufer" als Redownload vorgehalten werden, dann hat man da keine Chance.
 

Chris74

Herzlich willkommen
Hm, ich habe da was wegen dem Bingo gelesen. Möglich das dann weitere Spiele dem rotstift gefolgt sind.
Dann muss ich wohl oder übel an meinem alten Desktop PC die Spiele fertig bekommen, da sind die noch drauf und funktionieren auch noch.
Hätte es nur gerne am Tablet gehabt.
 
Anzeige
Oben