Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zu Mini-PC, allgemein

!Anwender

Windows 11 aktuell
Moin zusammen,

Da mein PC Medion MS 7848 Bj 2013 ja nun in die Jahre kommt, obwohl Win 10 bzw.Win 11 modifiziert super läuft für meine Belange , möchte ich etwas abspecken in der Größe , aber mit Office und Bildbearbeitung und normales Arbeiten ohne Spiele doch das gute Teil erneuern .

Mir schwebt da ein Mini-PC vor, dieser z. Bsp, mit i7 Prozessor
GEEKOM Mini IT11 Mini-PC Intel Core i7/i5 der 11. Generation vorbestellen - GEEKOM,

leider noch nicht verfügbar, aber was haltet Ihr von der Hardware, oder gibt es bessere zu den Preisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Prinzipiell sind solche Geräte schon sehr nett. Habe selbst ein paar Asus Vivo-Minis oder auch Zotac ZBox-Modelle im Einsatz. Das Innenleben ist halt Notebooktechnik. Aber solange man das Gerät mit der benötigten Ausstattung kauft und daher höchstens mal RAM oder SSD/HDD aufrüsten müsste (wenn es mal knapp wird), sind die Kleinen schon toll. Per VESA-Mount hinter den Monitor gehängt und schon sind die Dinger optisch verschwunden.
Und von der Leistung her brauchen die sich absolut nicht verstecken.
 
Ich denke, Intel NUCs sind da weiter verbreitet und erhalten möglicherweise auch besseren/längeren Support.
Wie die Preise bei vergleichbarer Leistung sind, das weiß ich nicht.
 
Was mich ja noch interessiert ist der Prozessor mit integrierter Grafik, da ich meinen neuen Monitor ASUS VG34V mit betreiben möchte, ob das auch gehen würde,
 
steht doch in den technischen Daten bei Intel das es geht


Max. Auflösung (HDMI)‡ 4096x2304@60Hz

Max. Auflösung (DP)‡ 7680x4320@60Hz

Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 4096x2304@60Hz
 
Na ja, bin ja kein Hardware-Spezi, wie Du, aber Danke für die Super-Info :), das würde dann für meine Belange ja reichen,
 
Willst du da drauf eine Ehrliche oder Freundschaftliche antwort. Ich fass mich einfach kurz lass es. Der einzige Grund warum dir die Kisten Intel Nuc´s inklusive nicht um die Ohren fliegen ist dass die Steine unter Office und Co so weit runtergetaktet werden dass du das ganze auch mit einem Taschenrechner schneller von Hand berechnen könntest. Du wirst weder ala Werbewirksam Adobe Aftereccects auch nur in einer Timeline rumrühren geschweige denn zocken vor allem nicht auf 1080p weil kann der Stein nicht. Das was da werbewirksam an Werten gezeigt wird sind 720p Low Detail Werte.

Das sähe ein bisschen anders aus wenn es ein Notebook wäre da wäre der Preis OK weil Notebook gibt aber selbst da besseres im Gesamtpackage ala 5700U aber so für einen Desktop fährst du selbst mit einem itx Build 11. gen, 12. gen i5 und Ryzen 5600G besser die bringen die Leistung dann wenigstens auch an und verbrennen sie nicht im throtteling und das bei wesentlich leiserer Kühlung
 
Mit Zocken oder überhaupt Games habe ich sowieso nichts am Hut,

Was ich mache ist surfen, Mails etwas Office und Bildbearbeitung , auch mal Powerpoint, nebenbei stundenlang Musik oder Video sehen/hören und Euch auf die Nerven gehen ;) also der normale Wahnsinn (Ironie)
HyperV für VM muss auch sein
 
Mini PCs sind nicht so mein Ding, ITX-Systeme aber schon.
Wenn ich deine Anforderungen lese mit möglicher VM und Videos sehen wird das mit nur Intel GPU evtl. Etwas kompliziert. Intel ist gerade dabei , einige Funktionen der Hardwarebeschleunigten Videodarstellung aus der Firmware auszubauen. In Windows und diversen Abspielprogrammen werden die Fähigkeiten für BD 4K nicht mehr angeboten. Wie das mit Streaming aussieht ist wiederum nicht meine Baustelle. Wenn das die CPU selber berechnen muß werden diese Mini PC reichlich warm. Wie weit das gehen kann … muß man sehen.
Für eine VM muß dahingehend reichlich an Hardware vorhanden sein, weil diese ja an das Clientsystem durchgereicht werden soll. Auch sowas ist thermisch nicht ganz ohne, oder könnte so sein. Weil diese kleinen Dinger mit Heatpipes vollgestopft sind (Notebooktechnik eben) wird immer das Gesamtsystem aufgeheizt. Damit mußt du leben können. Ob da Lüfter heulen können - schwierig zu sagen.
Für Office und Gedöns sind fast alle modernen PC schnell genug, das wäre unkritisch.
Der Leitfaden sollte sein „Form followes Funktion“ und nicht anders herum. Man kann einen schnellen PC leise bekommen. Einen grenzwertig zusammengestellten PC schnell hinzukriegen, wird immer lauter als angenehm wäre. Im Ernstfall hast du eben einen Quader als Handwärmer auf der „Werkbank“. Wen dessen CPU dann nicht drosselt wäre insgesamt immer noch annehmbar. Drosselt das aber, ist schluß mit Lustig, meistens.
 
Ich habe mir den Link von Igors Lab mal durchgelesen. Von der alten 8000er CPU mal abgesehen, ist der Rest doch etwas dubios (Fazit lesen) und wenig vertrauenerweckend.
 
Da ich auch kein HW-Profi bin, würde ich mir folgende Fragen stellen:
Warum so ein Mini-PC? Vorteil: Nimmt sehr wenig Platz weg und sieht schick aus. Nachteil: Notebook-Technik mit den damit verbundenen Einschränkungen bei der Lüftung und dem Austausch von Komponenten, bzw. beim Einbau weiterer Komponenten. Fazit: Vorteile gegenüber (Mini-) Tower überwiegen nur bei Platzmangel.
Warum Geekom? Aus den gerade genannten Gründen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man mal Support braucht als bei einem (Mini-) Tower. Da würde ich persönlich einen etablierten Hersteller vorziehen und nicht auf eine Firma vertrauen, von der man sehr wenig weiß.
 
Ok, und erstmal Danke für Eure Hinweise, da schaue ich mir nochmal die ITX-Systeme, auch von Lenovo genauer an, auf Geekom bin ich durch Zufall gestoßen, auch wegen des Preises,

Gott sei Dank drängt es ja nicht weil mein altes System ja ohne Macken noch super läuft, nur der Stromverbrauch über den Tag gesehen ist doch schon hoch. Immerhin ist das System mit allem Zubehör und drum und dran so an die 10 Stunden pro Tag in Betrieb
 
Die aktuellen ThinkCentre Tiny gibt es auch mit leistungsstarken CPU bis Intel i9 und auch HyperV für VM ist möglich.
Hier mal ein paar Links in welchen Varianten es die Tiny gibt.
Link: ThinkCentre M70q Platform Specifications (Intel)
Link: ThinkCentre M70q Gen 2 Platform Specifications (Intel)
Link: ThinkCentre M70q Gen 3 Platform Specifications (Intel)
Link: ThinkCentre M75q Tiny Platform Specifications (AMD)
Link: ThinkCentre M75q Gen 2 Platform Specifications (AMD)
Link: ThinkCentre M80q Platform Specifications (Intel)
Link: ThinkSmart Edition Tiny M80q Platform Specifications (Intel Windows® 10 IoT Enterprise SAC 64 with Intel Unite)
Link: ThinkCentre M80q Gen 3 Platform Specifications (Intel)

Ich selbst nutze einen älteren Lenovo ThinkCentre M73 Tiny seit Februar 2019 in meinem Auto als Car-PC mit Windows 10 Pro 64bit 21H2. Link: Car-PC im Peugeot 307cc
 
Ich sag es mal so wenn es um Preis geht ist Lenovo ThinkCentre Tiny nicht unbedingt das günstigste. Dafür ist der Treibersupport bei Businessproduckten besser als bei den Consumerproduckten bei Lenovo. Die ThinkCentre Tiny sind allerdings sehr robust. Was ein Grund für mich gewesen ist so was in mein Auto zu bauen (Vibrationen, Sommer sehr hohe Temperaturen).
 
Zusätzlich zur Serie DeskMini, Vorschlag von @PeteM92, gibt es auch noch die Serie DeskMeet.
Beide Serien gibt es sowohl für Intel als auch für AMD:

Das Deskmeet B660 ist für Intel

und das DeskMeet X300 gibt es für AMD

Hierzu auch ein Link zu Computerbase
 
Anzeige
Oben