Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zu OneDrive

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo, seit es OneDrive gibt hab ich es noch nie benutzt.

Nun wollte ich es probieren und hab OneDrive angeklickt. Es öffnet sich ein Fenster in dem ich zur OneDrive-Einrichtung aufgefordert werde.
Meinem Eindruck nach ist OneDrive nicht aktiv. Mein Windows 11 Pro läuft mit Microsoft Account.
Gleichzeitig werden aber Dateien gespeichert und eingetragen, obwohl keine Einrichtung erfolgt ist.
Wie kann das möglich sein, wie kann ich das verstehen, wie kann ich das verhindern?

Wenn ich OneDrive nutzen will, dann soll nur das eingetragen werden, dass ich für notwendig halte und keinerlei automatische Einträge.
111.jpg222.jpg

Anzeige

Die Screenshots sagen da etwas Anderes. Demnach ist das OneDrive durchaus mal angemeldet gewesen und zu dem Zeitpunkt wurde ausgewählt, dass die eigenen Dateien ins OneDrive gesichert werden sollen.

Nun wollte ich es probieren und hab OneDrive angeklickt. Es öffnet sich ein Fenster in dem ich zur OneDrive-Einrichtung aufgefordert werde.

Dann mach das doch einfach mal.

Danach gehst du in die Einstellungen vom OneDrive und beendest die Sicherung deiner Ordner. NICHT die Synchronisierung!

Danach wird nur das mit dem OneDrive synchronisiert, was auch im OneDrive Ordner liegt.

Dann lass auch in Zukunft die Finger davon, Du ersparst Dir sicherlich einigen Ärger, insbesondere beim Upload von diversen Fotos, welche evtl von einer KI als nicht so ganz konform eingestuft werden und unter Umständen daraus eine Kontensperre resultieren kann.
Edit: Auch wenn die obigen Zeilen Dein Problem nicht lösen - Du wurdest gewarnt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze OneDrive schon seit Jahren und möchte es nicht missen:
Wenn du willst, dass deine Dateien nicht nur in der Cloud gespeichert sind, sondern sicher auf deinem Gerät verbleiben, solltest du folgendes einstellen:

1745257926409.png

@IngoBingo
Die Möglichkeit besteht natürlich das ich OneDrive irgendwann mal aktiviert habe, bestimmt aber nicht gewollt und bewusst.
Ich habe absolut kein Vertrauen in die Cloud, egal von welchem Anbieter. Meine Daten werden grundsätzlich auf externe Laufwerke gespeichert. Wenn ich jetzt OneDrive anmelde habe ich genau das, was ich nicht will.

Werden die Daten in OneDrive gelöscht, sind sie dann auf dem PC auch weg?

Sollte ich mal meine Meinung ändern, kann ich dann nur eine einzige Datei aus einem Ordner speichern?

Sorry meine fragen, ich hab mich noch nie mit OneDrive oder anderen Clouds befasst

Wenn ich jetzt OneDrive anmelde habe ich genau das, was ich nicht will.

Ist aber zuerst mal die Notwendigkeit, um die Einstellung ändern zu können.

Werden die Daten in OneDrive gelöscht, sind sie dann auf dem PC auch weg?

Wenn du die Sicherung ins OneDrive deaktivierst, werden automatisch die Ordner wieder auf deinem lokalen PC aus dem OneDrive Ordner an ihren eigentlichen Speicherplatz zurück verschoben.

Wenn das erledigt ist und die Sache synchronisiert ist, sind die Daten vom OneDrive gelöscht.

Sollte ich mal meine Meinung ändern, kann ich dann nur eine einzige Datei aus einem Ordner speichern?

Ja, kopiere sie dann einfach in den OneDrive Ordner auf deinem PC. Nur die Inhalte darin werden mit dem OneDrive synchronisiert.

Grundsätzlich hat @IngoBingo alles erklärt. Wichtig ist dabei, dass die Einstellungen von OD vorgenommen werden bzw. rückgängig, so wie von Ingo beschrieben.

Wenn du die Sicherung ins OneDrive deaktivierst, werden automatisch die Ordner wieder auf deinem lokalen PC aus dem OneDrive Ordner an ihren eigentlichen Speicherplatz zurück verschoben.
Richtig. Wichtig ist dabei das Wort "Sicherung" und nicht der Sync an sich.
BTW: Es kann sein, wenn die Sicherung deaktiviert wird, dass der gespeicherte Pfad der Datei nicht mehr aktuell ist.
Heißt wenn die Datei "Test.txt" im OD gespeichert wurde, OD deaktiviert wird und du die Test.txt Datei öffnen willst, dass du diese Datei noch mal manuell öffnen musst.
So hatte ich das bei meiner Keepass Datei zumindest.

Gruß

Habe alle im OneDrive enthaltene Dateien auf externe Laufwerke kopiert. Dann bei OneDrive angemeldet und alle gespeichte dateien gelöscht. Abschliessend OneDrive deaktiviert und jetzt ist alles leer. Änderungen in meinen Dateien werden jetzt nicht mehr in OneDrive abgespeichert und syncronisiert.

Der Desktop-Ordner und wichtige Dateien die ich täglich brauche, aind auf dem 2ten eingebauten Laufwerk gespeichert, somit kann ich auch ausser Haus darauf zugreifen. Deshalb benötige ich kein OneDrive oder eine anderweitige Chloud.

Habe alle im OneDrive enthaltene Dateien auf externe Laufwerke kopiert. Dann bei OneDrive angemeldet und alle gespeichte dateien gelöscht. Abschliessend OneDrive deaktiviert und jetzt ist alles leer.

Warum fragst du eigentlich hier, wenn du dann doch ganz andere Dinge machst als die, die dir vorgeschlagen werden?

Wenn du das wirklich genau so gemacht hast, zeigen deine Ordner für Dokumente, Bilder und Desktop weiterhin in den OneDrive-Ordner. Das gibt lustige Effekte und du stehst deswegen demnächst wieder hier mit dem nächsten Problem.

Keine Idee, ob sich dann jemand Zeit dafür nimmt, wenn du die Hinweise dann doch wieder in den Wind schießt und irgendwas selbst bastelst.

Danach gehst du in die Einstellungen vom OneDrive und beendest die Sicherung deiner Ordner. NICHT die Synchronisierung!

Danach wird nur das mit dem OneDrive synchronisiert, was auch im OneDrive Ordner liegt.
Im Grunde hab ich das so gemacht wie du das beschrieben hast, nur in anderer Reihenfolge.
Vielleicht hab ich mich auch in Post#14 falsch ausgedrückt. OneDrive wurde angemeldet, danach wurde die Sicherungen deaktiviert, einschliesslich der Syncronisierung. Ich will OneDrive nicht nutzen, nicht syncronisieren oder sonst was. Der einzige Unterschied zu deinem Vorschlag, ich hab die Daten vorher extra auf ein externes Laufwerk kopiert. Was ist dabei dein Problem?
Ich denke, du fühlst dich übergangen weil ich es nicht sofort gemacht hab wie von dir vorgeschlagen. Sorry.

@muvimaker
Wir sind hier ja in einem Forum und nicht in einem Chat. Mit anderen Worten: Ich sitz nicht vor meinem Screen und warte auf eine Antwort. Zwischenzeitlich suche ich nach Informationen und versuche selbst eine Lösung für mein Problem zu finden. Ist das Falsch?
Es kommt auch vor, dass ich Vorschläge von Hochgebildeten Forumsuser nicht richtig verstanden und/oder interpretiert habe. Ist das Schlimm?
Du schreibst es ja: So bin ich eben.

Zuletzt bearbeitet:
OneDrive wurde angemeldet, danach wurde die Sicherungen deaktiviert, einschliesslich der Syncronisierung.

Genau, denn ich schrieb ja ausdrücklich "NICHT die Synchronisierung". Logisch, dass du dann genau das machst, von dem ausdrücklich geschrieben steht, es NICHT zu tun.

Das war nun wirklich nichts, was die "hochgebildeten Forumsuser" so kompliziert ausgedrückt hätten, als dass man es hätte falsch verstehen können.

Ich will OneDrive nicht nutzen, nicht syncronisieren oder sonst was.

Ist mir klar. Der saubere Weg zur Deaktivierung ist aber halt trotzdem ein anderer. Ist aber jetzt auch egal. Belassen wir es einfach dabei.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben