Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

clueless

Herzlich willkommen
Zu oft im Taskmanager die Prozesse zu checken, ist wie wenn man zu oft nach Krankheitssymptomen googelt. Bei den harmlosesten Anzeichen befürchtet man schon das Schlimmste.

Ich grübel daher nicht über jeden unbekannten Prozess nach. Einen Blick in den TM zu werfen, finde ich aber manchmal trotzdem spannend und lehrreich. Dazu nun einige Fragen:

A) Ca. seit Windows 10 finden sich im Taskmanager verschiedene Prozesse, die gefolgt sind von einer Ziffernfolge. ZBsp.:

DevicesFlow_1a8b108
NPSMSvc_1a8b108
Web Threat Defense-Benutzerdienst_1a8b108
Benutzerdienst für die Plattform für verbundene Geräte_1a8b108

Obige Liste ist aktuell (Windows 11). Weiss jemand, was es mit diesen Ziffern auf sich hat, und in welcher Verbindung diese Prozesse stehen?

B) Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) - laut Winfaq: Hält Verknüpfungen für NTFS-Dateien auf einem Computer oder zwischen Computern in einem Netzwerk aufrecht.

Damit ich das besser nachvollziehen kann: Kann mir jemand konkrete Beispiele nennen, in was für Fällen dieser Prozess gestartet wird?

C) Taskhostw.exe {222A245B-E637-4AE9-A93F-A59CA119A75E}

Der Prozess an sich ist mir klar. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was genau das bei folgendem Pfad sein könnte:
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_22621.44.190.0_neutral__8wekyb3d8bbwe\windows\System32\de-DE\8a8c01e8f871b734d107748465a0704d
Irgendeine Idee?

Anzeige
Obige Liste ist aktuell (Windows 11). Weiss jemand, was es mit diesen Ziffern auf sich hat, und in welcher Verbindung diese Prozesse stehen?
Diese Prozesse werden für jeden auf dem Rechner vorhandenen Benutzer separat ausgeführt, die Ziffernreihe gibt wieder, für welchen Benutzer der Prozess steht. Gibt es mehrere Benutzer, dann kann es auch mehrere dieser Prozesse geben, die parallel ausgeführt werden. Diese Prozesse können im Hintergrund dafür sorgen, dass jederzeit für alle vorhandenen Benutzer die E-Mails und andere Pushbenachrichtigungen aktuell gehalten und jederzeit aktualisiert werden.

und zur Identifizierung und weiterer Infos kann ich den Prozess Explorer von Sysinternals empfehlen

damit kann man nicht nur in Echtzeit prüfen, was aktuell läuft, sondern auch deren Pfade und Herkunft, sowie eine passende Internet Recherche und einen Virencheck anstossen

B) Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) - laut Winfaq: Hält Verknüpfungen für NTFS-Dateien auf einem Computer oder zwischen Computern in einem Netzwerk aufrecht.

Ein paar mehr Details zu dem Dienst finden sich hier:

Der Prozess an sich ist mir klar. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was genau das bei folgendem Pfad sein könnte:
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_22621.44.190.0_neutral__8wekyb3d8bbwe\windows\System32\de-DE\8a8c01e8f871b734d107748465a0704d
Irgendeine Idee?

Language Experience Pack ist das ein Teil des Sprachpaketes.
Wie kommst du vom Taskhost zu diesem Pfad?

Anzeige
Oben