Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zu ZIP-Disketten.

Pete_2010

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

Habe hier eine Frage über ZIP-Laufwerke.

Ich habe noch einige wichtige Daten auf ZIP-Disketten (100 MB/250 MB) auf denen ich vor langer Zeit wichtige Daten (Zeichnungen, Schriftstücke) gespeichert hatte.

Jetzt . . . seit meinem neuen PC, der mit Windows 10 läuft und zu Anfang des Jahres wegen diesem (blöden) Update von Windows "repariert" werden musste, lassen sich die vorhandenen Treiber-CDs leider NICHT mehr installieren.

Was kann ich machen . . . . hab bei "IomegaWare" nachgefragt . . . können mir NICHT helfen . . . haben sie geschrieben.
Für mich wäre es schon wichtig an meine Dateien auf den ZIP-Disketten zu kommen.

Weiß einer wo (oder wie) ich an die Treiber-Software für "ZIP 100 MB" und "ZIP 250 MB" - für Windows 10 - komme . . . oder hat womöglich diese Treiber und kann sie mir zu Verfügung stellen.

Hoffentlich find ich diese Treiber-Software . . . wäre mir sehr wichtig.

Gruß Pete
 
Anzeige
Wenn sich die Treiber auch im Kompatibilitätsmodus für Windows 7, Vista oder XP nicht installieren lassen, wirst Du wohl ein Betriebssystem installieren müssen, das diese Laufwerke noch mit Treibern unterstützt bzw. für die noch Treiber bereitgestellt werden. LenovoEMC : Europe : Deutsch : Zip / REV Support & Downloads Auf der neusten Hardwaregenerationen erfordert die Installation von Windows 7 und älter jedoch erhebliche Vorarbeiten oder ist gar nicht mehr möglich.

Welche Schnittstelle nutzt Dein Zip-Laufwerk überhaupt? USB, SATA, FireWire, ...

So wichtig können die Daten übrigens nicht gewesen sein, wenn Du die Daten auf einem seit mehreren Jahren absolut ungebräuchlichen Medium gespeichert läßt und es nicht mal für nötig hältst, passende Treiber bereit zu halten.
 
Hallo "build10240 ,

Gut . . . Danke . . . für die Tipps.

DOCH . . . diese Daten sind SEHR wichtig, stammen aus Gerätschaften (Aufzeichnungsgeräte) von Expeditionen aus der Arktis . . . wo es auch viele Fotos vom Nordpol gibt.
Ich habe viele (sehr viele) ZIP-Disketten . . . alle sind wichtig . . . und funktionieren noch immer tadellos . . . . und die Daten sind auch noch in einem ordentlichen Zustand.

Die Schnittstelle ist USB . . . und hatte bis Januar 2018, vor dem Update immer prima funktioniert.
Habe "damals" die Installation per CD ohne Probleme vornehmen können.
Unter XP, Vista und Windows 7, die so im Laufe der Zeit genutzt wurden liefen diese Laufwerke ohne Probleme.

Habe Dein: LenovoEMC: Europe: Deutsch: Zip / REV Support & Downloads probiert . . . hat NICHT geklappt.

Habe dann, was soll man machen, einfach die Laufwerke ausgepackt, angeschlossen . . . und . . . sie laufen, kann wieder auf alle meine WICHTIGEN Daten zugreifen.

Werde jetzt allerdinga, wie von Dir beanstandet, alle Daten auf eine USB-Festplatte kopieren . . . zur Sicherheit.
Meine ZIPs behalte ich aber trotzdem, die Aufzeichnungsgeräte gibt es noch . . . die beschreiben halt nur ZIP-Disketten.

Also . . . Danke für Deine Mühen . . . mir ist in diesem Punkt aber geholfen.

Gruß Pete
 
AW: Treiber fürs ZIP-Drive von IOMEGA gesucht

Disketten und Bänder sind die allerunsichersten Datenträger ever in der EDV und seit gut einem Jahrzehnt aus gutem Grund "out", also kann das Zeug nicht wichtig sein, wenn Du es bisher noch nicht der Mühen wert gefunden hast das Zeug auf mindestens zwei weitere Datenträger zu kopieren!

Also beschaff' Dir gleich mal mindestens zwei große Festplatten und mach Dich ans Werk. Notfalls musst Du eben noch einmal ein Windows 7 oder XP installieren ehe Du Dich ans Werk machen kannst.
 
Wie dort ersichtlich ist der letzte Stand für ZIP100-Treiber Windows XP, da wird auch kein Driver-Schrott-irgendwas dran ändern, nur weil "Windows 10" dran steht - weil - ganz wichtig - MERKEN - das gilt für diese Software, aber nicht für den Treiber!
Meine Bandlaufwerke habe ich zeitnah auf CD überspielt, nicht nur, weil sich zunehmend Lesefehler ergaben.
 
Soll das jetzt hier unendlich weitergehen mit dem Verlinken von unseriösen Webseiten zum Thema Treiber. Man könnte bald denken, daß ihr Geld für die Links bekommt. Zu dem Thema ist doch in Beitrag #7 von .Bernd schon alles gesagt. Die Laufwerke waren schon veraltet bevor Windows 7 eingeführt wurden. Diese Seiten sind Clickbaiting mit Treibern. Schön optimiert für Suchmaschinen, damit auch noch der letzte Depp bei der Suche nach "ZIP-Laufwerk Treiber für Windows 10" dort hingelangt.
 
Hallo "HerrAbisZ", "florian-luca", "kOkO", ".Bernd", "Shiran" und "builde10240"

Danke . . . erst einmal an ALLE . . . das Ihr so nett versucht habt mit bei meinem Problem zu helfen.

"HerrAbisZ,
Ich habe USB ZIP-Laufwerke.

"flkorian-luca" und "Shiuran",
Danke für die Links . . . habe ich zum Teil schon vorher probiert, hat aber NICHT geklappt.

"kOkO",
Tja, hast vielleicht Recht, das sicherste mögen diese Disketten nicht sein, habe aber nun mal eine Menge an Daten auf solchen Disketten.
Bis heute Hatte/habe ich KEINE Probleme mit diesen ZIP-Disketten
Werde aber, wie vorgeschlagen, eine externe USB-Festplatte anschaffen und dann meine Daten (zusätzlich) darauf abspeichern . . . aber wie lange sind sie auf solch einer Festplatte "sicher" ?

".Bernd",
Na . . . "Schrott" sind meine ZIP-Disketten NICHT.
Sie sind ordentlich untergebracht und halten jetzt schon über längere Zeit meine Daten.
CD brennen, kann ich auch . . . aber wie lange halten die . . . wenn ich sie des Öfteren mitschleppen muss auf Präsentationen ?
Bei ZIP-Disketten . . . kann ich sicher sein, es sind kaum "alte" Laufwerke in Gebrauch sind und so kann niemand MEINE Daten lesen . . . ich schon, ich hab ja noch ein Laufwerk dafür.

"build10240",
Schon gut, wenn man "auf ein mal" solche "Probleme" hat, ist man eigentlich für jeden Tipp dankbar.
Hab alle orginal Treiber-CDs vorliegen . . . nur Installation hat nicht geklappt.
Vorsichtig sein . . . hast Du recht . . . sollte man immer, welche Seiten man aufruft.

"HerrAbisZ,
Richtig . . . ich habe einen USB-Anschluss für meine Laufwerke.
Und . . . was noch viel wichtiger ist . . . ich habe inzwichen eine Lösung für mein "Problem" gefunden.

Habe "einfach" meine Laufwerke ausgepackt . . . sie per USB am PC verbunden, sie eingeschaltet . . . . und . . . oh "Wunder" . . . . sie laufen.
Windows 10 hat . . . warum auch immer KEINE Treiber mehr benötigt.
Eine große Sorge ist somit erfolgreich gelöst worden.

Ich bedanke mich hier an dieser Stelle bei allen die mir Tipps gegeben haben.

Mit einem freundlichen Gruß Pete
 
Bis heute Hatte/habe ich KEINE Probleme mit diesen ZIP-Disketten
Werde aber, wie vorgeschlagen, eine externe USB-Festplatte anschaffen und dann meine Daten (zusätzlich) darauf abspeichern . . . aber wie lange sind sie auf solch einer Festplatte "sicher" ?
Du hast einfach sehr viel Glück gehabt, daß alle Deine Daten noch lesbar sind.

Am längsten dürften Festplatten und DVDs die Daten erhalten. Alle anderen Arten von Speichermedien sind für die langfristige Aufbewahrung ungeeignet. Normale elektronische Speichermedien wie SSDs, SD-Karten und USB-Sticks verlieren nach einer gewissen Zeit ohne Strom die Daten. Die Qualität des Speichers in SD-Karten und USB-Sticks ist i.d.R. sowieso ungeeignet für die Archivierung. Auch alle anderen Arten von handelsüblichen magnetischen Speichermedien für Endverbraucher sind für die Archivierung nicht geeignet.

Archivierung von Daten bedeutet, daß man die Daten in definierten Zeitabständen überprüfen und ggf. Speichermedien austauschen muß. Auch Festplatten altern. Wenn die Daten nach Jahren noch ok sind, aber die Elektronik defekt ist, hilft wenn überhaupt nur noch der teure professionelle Datenretter. Zusätzlich muß darauf geachtet werden, daß die Festplatten mit ihren Schnittstellen und ggf. Treibern kompatibel zu zukünftigen Betriebssystemen und Hardware bleiben. Für DVD-Laufwerke usw. gilt das gleiche.

Bei Speichermedien, die auf Laufwerke angewiesen sind, gibt es ein weiteres Problemfeld. Die Speichermedien, die gestern verkauft wurden, sind nicht unbedingt mit Laufwerken von morgen kompatibel, deswegen sollten die Laufwerke gleich mit archiviert werden.
 
"build10240",
Danke . . . für die Erklärung zu den Speichermedien.

Habe jetzt Informationen die ich beachten "muss" wenn ich Daten speichern möchte.

Danke nochmals

Gruß Pete
 
Am längsten dürften Festplatten und DVDs

Weil der Vorschlag jetzt schon öfters gemacht wurde, seine Daten auf CDs und DVDs zusichern. Die Lebensdauer einer CD/DVD ist ca. 15 Jahre, wenn man sie nicht Luft und Licht dicht wegschließen kann.
Die angaben, das CDs und DVDs 100 Jahre und länger halten, sind in meinen Augen in "besten falle". Und gilt für keine Rohlinge, die man beschrieben hat.

Hier eine Tabelle, wo man ca. erahnen kann, wie lange was hält: https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung


Ich würde meine Daten auf einen NAS-Server sichern, da die Daten mehrfach gespiegelt wurden und somit ein Festplattenausfall keinen Verlust bedeutet.
 
@Sonnenschein: eine Sicherung auf dem NAS ist aber wirklich NUR eine Sicherung gegen versehentliches Löschen bzw Verlust durch defekte Festplatte. Eine echte Sicherung um die Daten auch vor dem Verlust durch Viren oder Ransomware zu sichern ist das halt nicht.
Daher ist die Festplatte die im Schrank liegt oder DVD die bessere alternative. Dazu kommt das ein NAS doch erheblich teurer ist wie eine DVD oder auch eine Festplatte....

*EDIT*
hab mir eben mal die Liste angeschaut in Wiki... Die ist wirklich sehr vorsichtig geschätzt.... Alleine die Angabe der Festplatte halte ich schon für Fragwürdig. 10-30 Jahre.... ich hab hier Festplatten die sind jetzt mittlerweile über 20 Jahre alt und alle Funktionieren noch und haben noch ihre Daten. Klar die sind teils nur 30 MB (ja MB nicht GB ;) ) groß aber alles top.
Auch das mit im Mittel 5 Jahre bei Festplatten im Betrieb ist denke ich mehr als Fragwürdig. Meine Platten im Rechner sind bis auf die SSD alle älter wie 5 Jahre und sie laufen alle noch. Mir ist bis heute nur 1mal eine Festplatte im Laufenden betrieb verreckt. Das war zwar auch der absolute Supergau da es die wichtigste Festplatte war mit Musik, Daten usw aber das war auch das einzige mal. Meine Platten sind idr alle so 5 bis 10 Jahre gelaufen bevor sie ausgetauscht wurden und auch nur wegen mehr Speicherplatz.
 
Hallo "Sonnschein",

Tja . . . gar nicht so einfach, welches Speicher-Medium soll man nehmen.
Werde einiges auf DVDs brennen und vielleicht zusätzlich wichtige Daten auf einem NAS-Speicher abspeichern.

Danke für Deine Auskünfte.

Gruß Pete
 
Nun ja, es gibt leider in der digitalen Welt keine "saubere" Möglichkeit, Langzeit zusichern.

Alles ist irgendwie nur theoretisch und im besten Fall. Und wenn man eine Archivierung gefunden hat, die theoretisch "ewig" hält, hat man irgendwann das Problem, das man nicht mehr an die Daten kommt, weil das Dateiformat bzw. die Anschlüsse nicht mehr existieren/unterstützt werden.
Ich habe da vor längerer Zeit eine Reportage gesehen, die sich mit diesen Thema beschäftigt hat.
Als Beispiel wurden die alten Stasi Sicherungen genommen. Nach nicht einmal 30 Jahren können die Daten nicht mehr ausgelesen werden, weil es keine Rechner/Anschlüsse/Programme gibt, die es ermöglichen, auf die Datenträger zuzugreifen.
Bei der Reportage wurde von der Websicherung gesprochen, die als Lösung nutzbar wäre.
Die Lösung wurde begründet, das Server Weltweit zich mal gespiegelt werden. Wenn mal ein Rechenzentrum ausfällt, gibt es noch Kopien.

Aber wie ich schon angedeutet habe, ist so ein NAS für mich die optimale Lösung. Man muss ihn ja nicht ständig betreiben. Eben nur, wenn man Daten sichern möchte.
Was ähnliches mache ich ja auch. Aber eben nicht per NAS, sondern mit einer externen 3,5" HDD, die nur zum Sichern an den Rechner angeschlossen wird.


@Sonnenschein: eine Sicherung auf dem NAS ist aber wirklich NUR eine Sicherung gegen versehentliches Löschen bzw Verlust durch defekte Festplatte. Eine echte Sicherung um die Daten auch vor dem Verlust durch Viren oder Ransomware zu sichern ist das halt nicht.
Daher ist die Festplatte die im Schrank liegt oder DVD die bessere alternative. Dazu kommt das ein NAS doch erheblich teurer ist wie eine DVD oder auch eine Festplatte....
 
Datensicherungen sollten so einfach wie möglich gehalten werden. Ein NAS ggf. mit RAID ist aber das Gegenteil von einfach. Vor allem macht man sich dann zusätzlich vom Controller abhängig, während eine per SATA angebundene Festplatte notfalls überall läuft, solange die Schnittstelle SATA nicht verschwindet.
 
@build10240:

Der Vorteil meiner mir bekannten NAS Kisten ist ja, das sie zich Anschlüsse haben. Sprich, ich könnte mir vorstellen, das von Anschlüssen nach sagen wir mal 200 Jahren, noch irgendwie einer existiert bzw. genutzt werden kann.
ATA ist ja jetzt schon in den letzten Zügen. ;)
 
Was nützten die vielen Anschlüsse, wenn das Mainboard des NAS je nach Qualität nach fünf bis X Jahren kaputt geht. Dann gibt es keinen Ersatz mehr und je nach Konfiguration des Systems lassen sich die Daten auf den Festplatten mit keinem anderen Gerät auslesen.

RAID ist nicht zur Datensicherung erfunden worden, sondern um die Datenraten beim Schreiben und Lesen auf Festplatten zu erhöhen und um im professionellen Bereich Festplatten ggf. im Betrieb ohne Ausfall tauschen zu können.
 
Anzeige
Oben