Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zum Windows-Start-Manager (bcdedit.exe und device/partition)

Mike Lorrey

kennt sich schon aus
Ich habe hier zwei Windows 7-Rechner, auf beiden ist die folgende BCD-Speicher-Konfiguration zu finden - bis auf einen Unterschied - unten grün/rot markiert:

---------
---------------------------------------------
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


C:\Windows\system32>bcdedit


Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=C: partition=\Device\HarddiskVolume1
path \bootmgr
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {eace46ec-39bf-11e5-81a4-806e6f6e6963}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 0


Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {eace46ec-39bf-11e5-81a4-806e6f6e6963}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {eace46ec-39bf-11e5-81a4-806e6f6e6963}
nx OptIn
------------------------------------------------------

Weshalb wird die Startpartition des Windows-Boot-Managers mal so und mal so eingebunden?

Was ist der konkrete Unterschied zwischen
partition=C:und partition=\Device\HarddiskVolume1?

Danke für Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hi Mike,
ich vermute mal, dass die Erweiterung ´HarddiskVolume1` daher kommt, dass auf der Festplatte noch weitere Partitionen sind, z.b. dann HarddiskVolume2. Gibt es nur eine einzige Partition, dann gilt eben auch nur partition=C:
Ich kann es aber leider z.Zt. nicht bei mir testen.
Beste Grüße
wboeden
 
Weshalb wird die Startpartition des Windows-Boot-Managers mal so und mal so eingebunden?
Das ist so schon alles richtig und in Ordnung.
Wenn du den PC einschaltest wird der Startkonfigurationsdaten-Speicher (BCD) geladen.
Dieser befindet sich auf HarddiskVolume1 = nicht sichtbare 100 MB Partition bei Windows 7.
Dieser leitet dann weiter auf Partition C: und lädt die winload.exe.
Wenn du Diskpart ausführst kannst du es selber mit diesen Befehlen dann überprüfen:
sel disk 0
list vol
 
@bezelbube
Das heißt dann wohl, dass beim zweiten Rechner diese nicht sichtbare 100-MByte-Partition nicht vorhanden ist.

(Zumindest lässt die Ausgabe von diskpart.exe hier dann auch darauf schließen.)

Wo befinden sich aber dann für den BCD die Daten? Direkt auf der (einzigen) Partition C:unsure: Und da in einer unsichtbaren Datei oder in welchem Pfad?

Danke für Aufklärung! :)
 
Wenn auf den zweiten Rechner die 100-MByte-Partition nicht vorhanden ist,wurden
die Startdateien auf LW C: abgelegt.Diese befinden sich dann im versteckten Ordner "Boot".
Das kommt vor,wenn die Partition als "Aktiv" gesetzt war bei der Win 7 Installation.
 
@bezelbube
Wo finde ich den Ordner "Boot"?

Ich habe unsichtbare Dateien einmal aktiviert, aber im Root-Verzeichnis von Volume C: ist offenbar nichts zu finden.
 
@Shiran
Es gibt hier keinen Ordner EFI.

Obwohl alle Rechner hier, was zumindest x86/AMD64 angeht, mit EFI ausgestattet sind.

Aber einen Ordner BIOS (oder so ;)) gibt es auch nicht.

Der einzige unsichtbare Ordner im Root-Verzeichnis des betreffenden Rechners ist ProgramData.
 
@ Mike Lorrey
Da musst du wohl in den Ordneroptionen nachbessern.
Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht den haken bei "Geschütze Systemdateien ausblenden"
rausnehmen.
Ausgeblendete nicht sichtbare Ordner sind,$Recycle.Bin,System Volume Information,
Documents and Settings etc..
 
Anzeige
Oben