Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Fragen zu "Externes NAS-Netzlaufwerk"

Tillic

nicht mehr wegzudenken
Hi!

Beim Blättern bin ich heute auf folgenden Artikel gestoßen:

"CnMemory
Externes NAS-Netzlaufwerk SpaceNet 2 TB

einfache Konfiguration, keine manuelle IP-Adressvergabe notwendig, unterstützt iTunes Server und Bit Torrent sowie NFS, SMB und FTP zum
Datenaustausch unter Windows, Mac und Linux, USB 2.0-Host, riesiger 2048-GB-Speicher, als Heimserver und normale Festplatte nutzbar."

1. Was sind NFS, SMB?
2. Wenn ich das als "normale Festplatte" nutzen will, macht das Sinn oder dann doch lieber gleich eine Externe mit USB-Kabel?
3. Wie sind die Übertragungsgeschwindigkeiten über die Funk(?)-Verbindung im selben Raum wie der PC?
4. Wenn es iTunes-Server kann, kann es dann gleichzeitig für einen PC und einen Macbook Air als Sicherungs-Medium benutzt werden (oder ist dann FAT32 Voraussetzung oder...?)

Danke für Tipps!
 
Anzeige
zu 1: NFS = Network File System, SMB = Server Message Block. Beides sind Netzwerkprotokolle, die zum Dateizugriff im Netzwerk verwendet werden.

zu 2: Das Gerät ist ein NAS, Network Attached Storage. Der Zugriff erfolgt also über das Netzwerk, nicht über USB. "USB 2.0-Host" bedeutet, dass man an das NAS weitere USB-Festplatten anschließen kann.

zu 3 und 4 kann ich dir keine genaue Antwort geben, zu 4 aber noch einen Hinweis: Das Dateissystem ist für den Zugriff völlig egal, da dieser über die in 1 erwähnten Netzwerkprotokolle erfolgt. Wie die Dateien organisiert werden, ist Sache "Betriebssystems" des NAS. Du als Anwender bekommst garnichts davon mit, ob dort ein mit FAT32, ext3 oder sonst irgendeinem Dateisystem formatierte Festplatte eingebaut ist.
 
Danke soweit. Klingt für mich alles neu. Frage bleibt, ob man es kaufen soll oder nicht. :cry:
Mein Bedarf: Für die Dateisicherung eine 2TB externe Platte, um zwei einzelne 1GB- abzulösen.

Würdet ihr mir da eh zu einer USB 3.0-Platte raten oder spricht irgendwas für das Netzding da?
 
Eine USB 3 Festplatte lohnt sich eigentlich nur dann, wenn du auch USB 3 Anschlüsse am Computer hast oder dir zulegen möchtest. Die erkennst du daran, dass sie blau eingefärbt sind. Ansonsten reicht auch eine USB 2 Festplatte.

Der Vorteil eines NAS ist, dass du es irgendwo in dein Netzwerk integrierst und von allen PCs darauf zugreifen kannst - und das sogar gleichzeitig. Das ist zum beispiel Praktisch, wenn die ganze Familie ihre Musiksammlung dort drauf speichert und jeder dann zu jederzeit darauf zugreifen möchte.

Für Backups würde ich dir eine USB Festplatte empfehlen und die du jedoch auch nur für Sicherungen nutzen solltest. Das heißt Sicherung erstellen und dann ab in den Schrank mit der Platte.
 
Meine Sammlung mit Bellson, Cobham, Rich, Orbison, Beatles, Kinks etc. bleibt hier, die von anderen Personen mit Adoro bis Carpendale bleibt dort!! :cry: :ROFLMAO:
Notwehr quasi...

Danke, dann wird es wohl kein Netzlaufwerk. :)
 
Anzeige
Oben