Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Fragen zur sicheren Recovery von Vista

Mr. Mister

bekommt Übersicht
Hallo,

Ich möchte demnächst meinen Vista-Rechner "neu machen" und das natürlich so sicher wie möglich. Deshalb habe ich vorher noch ein paar Fragen.

1. Der Support für Vista ohne SP2 ist ja offiziell eingestellt. Wenn ich aber nun auf meiner Recovery CD nur SP1 drauf habe, kann ich dann im Anschluss SP2 trotzdem noch über Windows Update beziehen?

2. Gemäß dieser Anleitung Vista sicher aufgesetzt soll man ja die Firewall von Windows deaktivieren. Daher meine Frage an den Ersteller bzw. alle, die es auch wissen: Wenn ich das tue, gehe ich dann nicht ganz schutzlos ins Internet? (Mit Avira Antivir als einzigem Schutz)

3. Ebenfalls in dieser Anleitung steht, dass man Software Firewalls vermeiden sollte zu nutzen. Sind Programme wie Buffer Zone Pro oder Sandboxie gut, sprich bieten sie einen relativ zuverlässigen Schutz oder zählen sie zu ebensolchen Schwachstellen.

4. Ist es sinnvoll zum Beispiel Avira und Spybot nebeneinander am laufen zu haben? Eigentlich verfolgen sie ja einen unterschiedlichen Zweck oder nicht? Kann es dennoch zu Problemen kommen?


So, das sind dann ersteinmal genug Fragen. Ich freue mich schon auf die Antworten und bedanke mich im Vorraus.

Liebe Grüße Philipp
 
Anzeige
Hallo Mr. Mister,

ich erledige deine Fragen, so wie du diese gestellt hast:

zu 1. Stelle dir doch alles schon im Vorfeld zusammen!
DVD Vista mit SP 1 [hast du],
den Vista SP2 findest du hier:> Detail Seite Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone (KB948465),
alle wichtigen weiteren Updates für Vista sind hier zu finden: http://www.drwindows.de/vista-updat...r-windows-windows-vista-update-pack-46-a.html

Zu 2. Die Aufforderung der Seite ist nur, wenn du das Script nutzt, diese kurzzeitig ab zu schalten. Grundsätzlich sollte eine Firewall immer aktiviert sein. Mehrere Soft-Firewalls zu nutzen ist nicht von Vorteil, es sei denn man besitzt weitergehende Kenntnisse zur Konfiguration.

Zu 3. Eine Hardware-Firewall besitzt heutzutage "fast" jeder Router und wenn man nicht irgendwelche Port-Freigaben selbst tätigt [ohne zu wissen was man tätigt], so schützt diese. Dennoch ist [meine Meinung] eine zusätzliche Soft-Firewall von Vorteil.

Zu 4. Mehrere Sicherheitsprogramme zu nutzen, bedeutet immer diese aufeinander ein zu stellen, sodass eine Behinderung untereinander vermieden wird. Lese mal hier bitte: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/48170-geloest-was-gut-fuer-mich-meinen-rechner.html und http://www.drwindows.de/programme-und-tools/47080-betrifft-malwarebytes-anti-malware-pro.html

MfG Thomas
 
Hallo Philipp:),

also ich gebe einfach mal meinen Senf dazu ab:

Zu 1. Das SP2 bekommst Du auf jeden Fall über die MS-Updateversion. Nur für die Updates danach (zeitlich gesehen), ganz speziell ab jetzt, dazu brauchste das SP2. Du kannst Dir die Update-Aktion auch ersparen, frag hier http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html mal lieb nach einer mit SP2.

Zu 2. Firewall deaktivieren ist Blödsinn, denn die MS-Firewall ist eine der Besten. Von Avira rate ich Dir dringend ab, der findet nur Sachen, die es gar nicht gibt und wirklich böse Sachen lässt der durch 034c6d8eb7f9.gif. Wenns schon was Kostenloses sein muss, dann nimm das http://www.drwindows.de/viren-and-t...eeedition-viren-trojaner-malware-scanner.html.

Zu 3. Noch nie gehört das Zeugs, kann eigentlich nix Gescheites sein; nimm lieber die von Windows.

Zu 4. Hab Spybot noch nie verwendet, weis daher auch nicht, wie sich das mit den AV-Programmen verträgt, probiers einfach aus.

So, ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein paar Tipps damit geben konnte (ist allerdings nur meine Meinung, mal sehen, vielleicht denken andere anderst drüber
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Da hab ich mal wieder Lesestoff für die nächsten Abende:)

EIne Frage habe ich noch: Es kann auch sein, dass ich mich verlesen habe aber so wie ich das verstehe soll in dem Tutorial, was ich verlinkt habe dauerhaft die Windows Firewall abgeschaltet werden ... oder täusche ich mich?
Nun die Frage, was ist eigentlich die Windows-Firewall? Der Defender? Wenn ich Microsoft Security Essentials installieren will, kann es da zu Komplikationen kommen?
 
Die Windows-Firewall ist eine, bereits im Betriebssystem integrierte Software-Firewall.

Diese läuft unabhängig vom Windows-Defender [Malwareschutz von Microsoft] oder dem kostenfreien Microsoft Security Essentials (MSE) [Virenschutz von Microsoft].

Allerdings installierst du MSE, schaltet dieser Schutz den Defender ab, denn diese Funktion ist in MSE integriert.

Nochmals, jeder sollte wissen was er abschaltet, die vorbenannte Firewall sollte nicht dazu gehören.

MfG Thomas
 
Anzeige
Oben