Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Französische Anführungsstriche »Guillemets« eingeben: Wie?

Pit-PB

treuer Stammgast
Liebe Experten,

ich muß Guillemets eingeben. Vor mir liegt "nur" die Standard-Surface-Tastatur (ist ja ohne Ziffernblock). Wie kann ich das schaffen?

Danke für jeden Tip,
Pit
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Zeichen ja auch Copy pasten.
 
jou - so sind die Zeichen ja auch in die Betreffzeile gekommen ;)

Aber mal im Ernst, wie kann ich das mit der surface-Tastatur eingeben? Mit numerischem Ziffernblock ALT + 171 war ja einfach und schnell gemacht. Aber auf dem surface?

Die französische Tastatur als Bildschirmtastatur einzublenden war verlockend. Leider zeigt diese aber auch keine Guillemets an.
Wat nu?

Pit


Tastaturlayout.jpg

Auch hier keine Guillemets. Dat jibbet doch jarnich ...
Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Word könnte man die Autokorrektur anlernen, << und >> automatisch zu ersetzen (oder Gon, Goff oder Ähnliches).
 
Immer die Zeichentabelle in einem Fenster offenhaben, steckt im Startmenü unter Windows-Zubehör.
Schon klar, ist uncool, macht aber wenig Arbeit.
 
Hallo, wenn du mit Microsoft Office arbeitest kannst du über "Eingeben" > Symbol , alle diese dort speichern und bei Gebrauch einfügen !;)

symbole.JPG

Gruß :)
 
Danke für den Hinweis.

Allerdings wird dort beschreiben, wie man durch die Autokorrektur immer die Anführungszeichen (das über der 2) ersetzen lassen kann durch Guillemets. Bin da noch nicht am Ziel.

Habe mich jetzt mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4 beschäftigt und ein neues Tastaturlayout abgespeichert.

Layout01AltGr.jpg

Aber das Programm erstellt zwar eine Layout-dll, die aber leider ins Nirgendwo führt und das obwohl extra eine setup-Datei erstellt wird.

Wie Ihr seht, komme ich da scheinbar nicht weiter mit dem surface :(

Pit
 
In der Tat löst der Clipboard Master alle Problemchen. Auf diese Weise kann ich ein Guillemets mit anschließendem geschützten Leerzeichen sofort en bloc eingeben. Perfekt.

Danke für's Mitdenken!
Pit

P.S.: Mit Abstand eines der informativsten Foren im www hier. Ich schätze es sehr, wenn die Leute zur Sache kommen.
 
Anzeige
Oben