Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Freezing nach Komponenten-wechsel

Raxodon

Herzlich willkommen
Ich grüße euch.
Habe meinen PC aufgerüstet, seitdem Freezt er ab und zu. Es ist kein Kompletter Freeze- Bildschirm wird weiß, Spotify läuft jedoch im Hintergrund weiter. Windows sowie alle Driver wurden auf die aktuellsten Versionen gebracht (ausser der Grafiktreiber- diesen kann ich nicht aktuell halten, da meine Grafikkarte die Treiber nicht richtig erkennt. Habe jedoch einen Treiber aus dem Jahr 2k20 welcher funktioniert. Rx480 8gb)

Dies passiert oft beim Zocken, jedoch auch im Browser.

Die CPU erreicht unter last Höchstemperaturen von 69°C.

Ryzen 5 3600x
Aorus B450 Pro Wifi
Corsair Vengeance 3000mhz
Be quite silent loop 2 120mm
Rx480 8gb
256gb ssd (OS)
1 TB HDD

Das einzige was ich nicht gewechselt habe, ist das Netzteil. Ist ein BeQuite 600w Netzteil. Wenn ich die CPU Stresse/Bench über CPU Z (15min ca) freezt er zum Beispiel nicht.

Vielleicht habt ihr ja paar Ideen:)
Mfg

Anzeige
Grafikchip und VRAM, wie sie von vielen Herstellern auf noch mehr Karten verbaut wurden.
Und wie nennt sich die Karte genau? Hast du den Treiber von AMD oder vom Kartenhersteller verwendet?
Bei AMD-befeuerten Karten ist das zwar eher selten, aber bei manchen Karten funktionieren ausschliesslich die Treiber der Kartenhersteller korrekt.

Hab damals meine 1050ti gegen eine Sapphire Radeon RX480 getauscht. Auf dem alten Setup lief alles top. Ist ein AMD Treiber, die neuen Funktionieren nicht. Muss quasi beim Installieren der neuen Treiber das BIOS flashen (der Graka), jedoch funktioniert auch dass nicht mehr :D

Hast du überhaupt neu installiert oder einfach nur das alte System auf die neue Hardware gesteckt?
Biosupdate gemacht? Chipsatztreiber von AMD (501) installiert? Welcher RAM?
B450 und Zen2 , suboptimale Zusammenstellung!
Netzteil? ATX 2.4 oder darunter?

Es steht doch alles oben. Natürlich neu installiert, die ganzen Treiber sind auch installiert.

Das B450 und der Ryzen 3600x funktionieren doch super zusammen, nur das dass x570 Mainboard minimal schneller ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vengeance steht oben , sonst nichts. Davon gibts tausende. QVL sagt dir genau was?
Funktionieren super? Liest sich oben anders. Auf das Aorus B 450 Pro Wifi (hab ich selber) gehört ein Zen+ und kein Zen2. Die Hälfte dessen , was der 3600 könnte und weswegen der um Einiges teurer ist als ein R5 2600, kannst du auf dem Board nicht nutzen.
X 570 minimal schneller ? Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen.
Was der R5 3600 mit deinen 4 Powerphasen des ITX Aorus anstellt ist dir wahrscheinlich klar. Du kennst diesen Indexwert von 65W TDP. Alleine im Standardprofil läuft der aber mit ca. 92W. Nicht übertaktet!
Evtl. in einem ITX-Gehäuse ( du bist ja wirklich auskunftfreudig über deine Hardware) - der R5 3600 und die VRMs dieses Boards sind ein Hitzköpfe !
Wenn du also was genaues an Hilfe willst, komm mit den richtigen Infos zur Sache.
Es steht doch alles oben.
Steht es eben nicht.
Typenbezeichnung des Netzteils, des Ram, Gehäuse, Airflow ?
Das Wichtigste - Biosversion des Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die CPU Stresse/Bench über CPU Z (15min ca) freezt er zum Beispiel nicht.

kein Wunder, diese Tools erzeugen weder Lastwechsel noch Lastspitzen...

liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0.4 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0.4 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte der Kategorie USB aufzuklappen

Anhänge

• hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 169
Oben