Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Freitagsgedanken: 1+1=11?

Hmmm im Bild zu diesem Post kommt die 11 irgendwie viel deutlicher raus als beim Original von Microsoft.
 
Anzeige
Namen sind Schall und Rauch. Und MS hat ihr Gerede von gestern noch nie sonderlich gekümmert. In diesem Punkt ist Redmond nicht nur nicht zu helfen, da sind sie absolut schmerzbefreit.
Da hast du sehr Recht, Microsoft hat es irgendwie immer geschafft die Leute auf ein neues einzustimmen und zumindest Neugierig zu machen, egal was das war und wie lange es dann gedauert hat es wieder in die Tonne zu treten, bevor ich mir ein Urteil (was wahrscheinlich verheerend ausfallen wird) erlaube, muss ich es gesehen haben und da muss ich eben noch etwas warten.
 
Ich denke Microsoft will früher oder später Windows zur Melkkuh machen, ala Office 365. Ich gehe stark davon aus, wenns ein neues Windows gibt, wie immer es heißen mag, wirds nur im Abo geben. Dafür wäre natürlich ein neuer Name angebracht.

Microsoft versucht ja jetzt schon einen mit Windows immer wieder in ihre Abo-Schiene zu pressen, das kriegt man sogar schon während des Setups ins Gesicht gedrückt und wenn nicht explizit deaktiviert, mit jeden monatlichen Systemupdate.

Wäre auch langweilig, nicht wieder diese Schiene zu fahren, wenn es darum geht, Kritik zu äußern.

Davon abgesehen, sehe ich nicht mehr als woanders auch, doch das ist ein sehr breites Thema.
 
Ich denke Microsoft will früher oder später Windows zur Melkkuh machen, ala Office 365. Ich gehe stark davon aus, wenns ein neues Windows gibt, wie immer es heißen mag, wirds nur im Abo geben. Dafür wäre natürlich ein neuer Name angebracht.

Microsoft versucht ja jetzt schon einen mit Windows immer wieder in ihre Abo-Schiene zu pressen, das kriegt man sogar schon während des Setups ins Gesicht gedrückt und wenn nicht explizit deaktiviert, mit jeden monatlichen Systemupdate.
Das wird mit Sicherheit nicht passieren, es sei denn, Microsoft will Windows im Wettbewerb mit anderen Konkurrenten endgültig in den Hafen kippen und Satya Nadella ist gleichzeitig noch scharf auf ein neues und groß angelegtes Antitrust-Verfahren in den USA und der Europäischen Union, wo auch wieder die Zerschlagung von Microsoft durch die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung zur Debatte steht.

Ich weiß ja, dass diese mittlerweile ziemlich zerkratzte Schallplatte immer noch zu den absoluten Gassenhauern bei den Kritikern von Microsoft gehört, aber mal abgesehen vom Cloud PC für Unternehmen und vielleicht für Bildungseinrichtungen, wo es sicherlich Windows in irgendeiner Form im Abo geben kann und es sich evtl. rentieren könnte, wäre das für Windows beim Consumer der sichere Selbstmord. Das Antitrust-Verfahren wird Microsoft dann alleine deswegen schon sicher sein, weil es Plattformen wie Steam, wo Gabe Newell schon damals ziemlich streitlustig war, nicht dulden werden, dass sich die Redmonder hier als Gatekeeper aufspielen und für die reine Nutzung von Windows die Hand im Abo aufhalten. Und das ist nur ein Beispiel, wo das eine böse Wendung nehmen würde.

Ein anderes Thema ist, bestimmte Funktionen in Windows nur im Abo freizuschalten. Das ist aber nicht neu, das machen die Consumer, die vorher für Office 365 und mittlerweile für Microsoft 365 bezahlen/bezahlt haben, schon seit Jahren. Bestimmte Funktionen in der Fotos-App gibt es zum Beispiel nur gegen Extra-Bares.
 
Bestimmte Funktionen in der Fotos-App gibt es zum Beispiel nur gegen Extra-Bares.
Ich würde jedoch behaupten das kaum ein Mensch diese Extrafunktionen in der Foto-App nutzt oder Sie wissen das es sich um ein Bezahltes M365 Extra handelt. Ich bin so ein Nutzer, jedoch funktioniert die Foto-App schon lange nicht mehr bei mir zuverlässig. Ich habe aus Frust irgendwann die Seite photo.google.com an den Start gepinnt.
 
ändert jedoch nichts an der Tatsache das sich Microsoft auf einem Schmalen Grat zwichen Arbeitsgerät und Spiele Plattform wandert, die Cloud mit Azure ist das große Geschäft und Windows als Client wird nur nebenher betrieben, zumindest ist das immer was ich zwischen den Zeilen in den Pressemitteilungen und Jahresend berichte lese.

Also ich würde als Amerikaner nach dem Anschlag 2011 nicht mein Betriebssystem 11 nennen, wenn ich mir überlege was die New Yorker für ein geschiss um ihr Wold Trade Center machen so als obs nie dagestanden hätte und diese schmach an ihnen vorbei gegangen wäre.
 
Also ich würde als Amerikaner nach dem Anschlag 2011
Du meinst 9/11 oder? Das war aber 2001.....

Mir ist das völlig egal was MS da raushaut. Seit 2015, als die Handpuppe mit der seltsamen Perücke von ''One Windows'' erzählt hat (ich völlig begeistert war) und nur heiße Luft dabei raus kam, nutze ich W10 nur noch als Gaming OS für ein Spiel. Tagesgeschäft und Surfen läuft über Linux, da kackt auch nach etlichen Updates/Upgrades kein Rechner/Drucker ab und die Netzwerke laufen auch so wie eingestellt ohne Probleme weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Sache. Der Name von Windows Next ist Teil einer Marketingstrategie und nicht wirklich wesentlich, wenn es um echte Neuheiten geht. Nadella wird am 24. klarstellen, was ein OS in der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre können muss und welche Konsequenz das für Microsoft hat. Die große Frage ist: Wie verdient man in der Post-Desktop-Ära mit einem Betriebssystem Geld? Ich bin ein Dino, sitze in meinem Home Office täglich am klassischen Tower PC und habe mit Leuten zu tun, die alles nur mobil und möglichst "gratis" machen wollen.
Zweite Frage, wie verbindet man die unterschiedlichen Geschäftsfelder Unternehmen und Privatkunden in einem OS, mit dem man Gewinne machen muss?
Drittens, Ökosystem à la Apple oder mehr von Open Source, wohin geht die Reise, wenn man Microsoft heißt?
Microsoft hat gut eröffnet, das Thema ist angekommen und der 24. im Kalender verankert. Der ist übrigens spielfrei bei der Europameisterschaft, die Gruppenphase soeben abgeschlossen. Gutes Timing allemal.
 
In der Tat spannende Sache, auch hinsichtlich der nun offenbar engeren Zusammenarbeit mit Intel. Mit den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte und den vielen Baustellen in Win10 erwarte ich kurzfristig keine großen Sprünge. Aber wenn der neuen Intel-Chef ohne Hemmungen über Sackgassen u.a. der eigenen Fertigung sprechen und Korrekturen einleiten kann, sollte es auch für Microsoft möglich sein. Vielleicht erleben wir am 24. das Ende der PR-Botschaft "alles töfte mit Windows" und eine Roadmap inkl. Zeitplan, wie man aus der Sackgasse kommt.
 
Ich bin schon viel weiter als ihr alle zusammen ;)


Bitte nich ernst nehmen... ist nur ein Spassbild. Siehe Beitrag 4558

Nun aber mal wirklich im ernst.

Für einen Windows 10 Nachfolger, wie der auch immer heissen mag, spricht m. E. nicht all zu viel.

Wie war das noch?

74 % Marktanteil.

Privatkunden, Firmen und Konzerne fordern zwar auch in Windows 10 gewisse Veränderungen,

was sich aber auch ohne gleich eine komplett neue Windows Version herausbringen zu müssen,

realisieren lässt. Für mich ist das von MS bereitgestellte Video und das was da hinein interpretiert

wird, nur Kaffeesatz-Leserei.

Ich gehe mit unserem Team-Chef Martin Geuß hier konform.

An den Grundmauern von Windows 10 wird man wohl kaum so schwer rütteln, dass das

ganze Kartenhaus (muuuuuhhhhhaaaa) einstürzt.
 
Anzeige
Oben