Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Freitagsgedanken: Das Leben ist schöner ohne Microsoft

In den Kommenaten werden ja fröhlich Programme und Betriebssysteme in einen Topf geworfen.
Ob ich Photoshop auf einem Mac der auf einem Windows PC nutze oder auf einem Linux Rechner (oh...) ist ja völlig egal. Selbiges für Browser oder Officeprogramme.
In der Regel sind diese eben für ein Arbeitsumfeld gestaltet.
Das OS spielt also erstmal keine Rolle.
Spaß macht da erstmal nichts, dieser resultiert ja entweder aus Unterhaltung oder auch wenn man selbst kreativ ist.
Doch selbst Programme wie Tidal oder ein VLC-Player macht doch keine Freude, diese sind ja rein statische, passive Programme, mit denen man konsumiert.
Gegenteilig lässt sich feststellen, dass MS kaum Programme im Portfolio hat die diese Nische, bedienen.
Gibt es Sway noch? Das war oder ist ein Programm das Spaß macht, ich mag auch Powerpoint, im Gegensatz zu früher ein Hochgenuß.
Aber das liegt ja alles in der DNA von MS, effektiv, produktiv, sachlich, ohne Schnickschnack, im besten Falle versteht sich.
 
Anzeige
Ich setze Windows schon ewig beruflich ein als Admin, Linux und macOS sind zusätzlich zu Windows zu Hause vertreten. Alle drei bringen Spaß, jedes hat Vorteile und auch Nachteile.
Mittlerweile gehe ich von macOS aber immer mehr weg, da mich doch einige Dinge
stören, wohin Apple geht.
 
Auch wenn ich ein @MSFreak bin und das Betriebssystem Windows (10) für mich das Optimale ist, wurde ich von den Meldungen über "willkürliche" Kontensperrungen aufgeschreckt.
Bis jetzt war ich davon zwar nicht betroffen, habe aber soweit es ging mich von MS-Produkten wie MS-Office 365, Edge & Co getrennt.
Schon früher war ich ein "Fan" von Firefox und Thunderbird, diese wurden mittlerweile wieder aktiviert, und als Alternative zu Office 365 habe ich mir für knapp 60 € das Softmaker Office 2021 gegönnt und bin mit diesen Programmen Vollendens zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSFreak
Man muss aber auch ehrlicherweise davon ausgehen, dass diese Kontensperrungen wohl auf Inhalten beruhten, die von den Betroffenen auf OneDrive hochgeladen wurden. MS betont ja, dass man bedenkliche Inhalte nicht akzeptieren wird. Und so obliegt es den Nutzern, dass sie Ordner mit bedenklichen Inhalten (Bilder der Kinder, Nippel, Möpse, Dokumente mit bedenklichen Formulierungen) von OneDrive fernhalten.
 
@areiland
ja alle diese Informationen sind mir bekannt. OneDrive benutze ich so gut wie gar nicht (bis auf wichtige Dokument die auch verschlüsselt sind und zudem bei div. Google-Drive-Konten hinterlegt sind). Und meine Standard-Mailadressen sind immer noch ****@outlook.de
Office 365 mit Outlook war mir zu "überfrachtet" und hat mich u.a. mit wiederholten Konten-Anmeldungen "genervt".
Open Source wie Mozilla und Softmaker sind für mich eine Alternative geworden und bin zufrieden damit ;)
 
Wobei: Indirekt sorgt Microsoft durchaus dafür, dass ich mehr Spaß im Leben habe: Seine Produkte machen mich bei der Arbeit produktiver, ich bin somit schneller fertig und kann früher damit aufhören, Microsoft-Produkte zu nutzen.
:ROFLMAO::censored:

In der Nachbetrachtung, das könnte gut zur Hälfte zum Tod von WindowsPhone beigetragen haben. Sehr guter Gedanke!
 
Sehr erfrischender Artikel. Einfach auf den Punkt gebracht und das Thema von einer anderen Seite betrachtet. Selbst für die gebrannten Kinder der MS Consumer ist es nicht mal deprimierend das zu lesen, so wie du, Martin, es geschrieben hast.
 
Guter Beitrag und gute Kommentare.
MMn gehört es sich zu einer guten Firma sich regelmäßig neu zu erfinden ohne alte Fans/Nutzern vorm Kopf zu stoßen. Das ist eine Gratwanderung und Apple und Madonna haben das immer ganz gut beherrscht.
das kann man durchs Branding machen: surface und Xbox haben das ganz gut gemacht am Anfang. Bei surface hast du schon zu recht an die mangelnde Innovation/MutZumDesign kritisiert. Da wird es Zeit sich neu zu erfinden.
Bei der Mixed Reality Platform und Hololens wird es Mann dringend Zeit sich neu zu erfinden, da wir hier ins 7te Jahr kommen ohne Riesensprünge (von der öffentlichen Aufmerskamkeit) . Vielleicht hier auch ein Rebranding und/oder mehr Hololensprodukte. Azure finde ich als Marke nicht so sexy, auch wenn sie ein neues Logo haben. Da sollte man es mMn aufsplitten in Enterprise und kommerziell (nicht Handel sondern für endkunden z. B. Spatial anchor maps mit Bing (muss sich auch neu erfinden) oder sowas).

just my2cents hätte noch mehr aber das sprengt den Rahmen.
 
Ich Arbeite nun auch schon seit vielen Jahren mit Microsoft Windows, zumindest seit ich mich daran erinnern kann, muss so 1998 gewesen sein das ich mich mit Windows zu beschäftigen begann, daneben habe ich mich aber immer auch mit Linux beschäftigt ich kann mich noch gut an die SUSE erinnern. Ich kann jedoch nur bestätigen das Windows ohne Internet, News Foren und Hilfe Foren nie so weit gekommen wäre, es ist immer ein Kraut irgendetwas neues zu implementieren und zu installieren und dann immer wieder diese seltsamen Updates wo danach nichts mehr richtig zu funktionieren scheint, entweder Drucker, Netzwerk oder oder wie gerade jetzt der AMD Treiber wo es wieder Probleme gibt.

Wenn Android (basierend auf Linux) nicht so eine Plaudertasche gegenüber Google wäre, würde ich mal behaupten ist das bessere Betriebssystem, egal was auf meinem Smartphone auch installiere es läuft einfach ohne Fehlermeldung und Probleme.
 
Freitagsgedanken: Das Leben ist schöner ohne Microsoft
Cheering


Wobei: Indirekt sorgt Microsoft durchaus dafür, dass ich mehr Spaß im Leben habe: Seine Produkte machen mich bei der Arbeit produktiver, ich bin somit schneller fertig und kann früher damit aufhören, Microsoft-Produkte zu nutzen.

In diesem Sinne ein schönes, Microsoft-freies Wochenende allerseits!

Titelbildquelle: Wikimedia


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Wenn das das positivste ist, was Microsoft-Produkte bieten, weiß ich wirklich nicht, ob ich das erfreulich oder traurig finden soll…
🥺
Folgt so einem bisschen der alten „Internet Explorer - Der beste Browser um einen modernen Browser herunterzuladen“-Logik.
 
Wenn man ganz ehrlich ist, bildet für viele User Windows eine Plattform, wo ihre Anwendungen drauf installiert werden können.
Ich nutze von den Windows Zusatztools eigentlich nichts...
Geht mir ganz genauso, ich hab zwar irgendwann mal die ganzen Apps gestartet um zu sehen was passiert, aber richtig nutzen tue ich den Microsoft App Kram nicht, wüsste ich auch nicht wieso es gibt einfach bessere Tools, außer vielleicht "Ausschneiden und Skizzieren", das ist zwar nicht Perfekt aber wohl das einzige tool.

Ich kann mich noch an meinen ersten Eigenen PC erinnern da wurde als ersten Netscape Installiert und dann der Norten Commander, ach stimmt ich hatte noch ein Office 97, das brauchte für die Arbeit das war es aber dann auch schon.
 
Also ich fahre da seit vielen Jahren zweigleisig. Beruflich und am Schreibtisch nutze ich bevorzugt Windows, und das seit 1995 mit einer einjährigen Unterbrechung (MacOS X) durchaus mit großer Zufriedenheit. Im mobilen Sektor führt für mich aber kein Weg am Ökosystem von Apple (iPhone, Apple Watch, AirPods Pro, AirTags) vorbei. Beides lässt sich zudem zumindest mit Bezug auf PIM sehr gut verknüpfen. Der Spielesektor hat mich dagegen noch nie besonders interessiert. Android hatte ich auch mal ausprobiert, hat mir aber nicht so wirklich gefallen.
 
Wenn man ganz ehrlich ist, bildet für viele User Windows eine Plattform, wo ihre Anwendungen drauf installiert werden können.
Ich nutze von den Windows Zusatztools eigentlich nichts...
Ich prüfe immer zuerst, ob mir die schon vorhandenen Tools ausreichen, bevor ich zusätzliche Software installiere. So reicht mir der Video Editor für meine gelegentlich zu schneidenden Videos aus. Paint reicht mir für meine zahlreich erstellten, zugeschnittenen und mit Markierungen versehenen Screenshots. Auf der anderen Seite gehe ich in vielen Fällen auch eigene Wege und erstelle z.B. Screenshots schlicht mit einem Powershellscript, das in der Taskleiste liegt und auf Mausklick nach einer dreisekündigen Verzögerung einen Screenshot erstellt und ihn mir direkt in Paint öffnet. Scripte, selbst die für meine CNC Software, schreibe ich immer mit Notepad.

Zusätzliche Software wird nur installiert, wenn ich in Windows wirklich nichts habe, das mir die benötigten Funktionalitäten bereitstellt und auch sauber funktioniert.

So halte ich meine Softwarebasis immer schön überschaubar und dadurch vermeide ich natürlich auch viele Systembremsen durch zusätzliche Autostarts, Dienste und Hintergrundaufgaben. Ausserdem bleibt der Platzbedarf auf meinem Systemdatenträger so immer in einem vertretbaren Rahmen und mein Startmenü bleibt schön aufgeräumt.
 
Ich habe auch seit Jahren einen relativ festen Stock an Zusatzsoftware.

Für die Bild- und Videobearbeitung ACDSee Ultimate. Für Office-Anwendungen MS Office inkl. Outlook (jetzt Microsoft 365). Für Screenshots Screenpresso Pro. Zum Programmieren meines Smart Homes Notepad++, WinSCP und PuTTY. Für die Erstellung von 3D-Drucken Autodesk Fusion 360. Für die Datensynchronisation und die Videoüberwachung Synology Drive und Surveillance Station Client. Für die iCloud-Syncrhonisation iCloud für Windows. Für's Internet Mozilla Firefox. Und dann natürlich noch Tools, die an bestimmte Hardware (Drucker, Labelprinter, 3D-Drucker, Fahrradcomputer, etc.) gekoppelt sind. Aber das war's eigentlich auch schon.
 
Hier musste dann auch Linux mit Nextcloud her und das Volla Phone aus Nordrhein-Westfalen, denn Google ist auch keine Alternative ;)

Microsoft, ich sehe Dein Ziel nicht mehr
Ach wie freu ich mich immer, wenn ich Nextcloud lese. Und das Volla, da bin ich neugierig. Ich hatte das erste Crowdfunding von denen mitgemacht, das ja gescheitert ist (oder war es sogar abgebrochen worden?) und hab es dann gelassen. Mit welchem OS betreibst Du das?

Und mit Ziel nicht sehen ist Microsoft nicht allein, das geht mir bei Apple ebenso...
 
So weit war ich auch schon. Das setzt doch aber eine alte gekaufte Version voraus.

Bei Amazon gibt es die Vollversion für 56,99€
Leider fehlt die Beschreibung des Lieferumfanges.

 
So weit war ich auch schon. Das setzt doch aber eine alte gekaufte Version voraus.
SoftMarker hat regelmäßig Aktionen. So habe ich mir z.B. das FlexiPDF 2019 pro für 12,-€ Anfang des Jahres gekauft... Übrigens ein sehr cooles Tool (y)

Am besten du installierst dir erst einmal die Free Version. In der Regel bekommst du nach ein paar Tagen/Wochen ein Sonderangebot ;)
 
Anzeige
Oben