Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Freitagsgedanken: Verschieberitis

DrWindows

Redaktion
Freitagsgedanken: Verschieberitis
Freitagsgedanken Prokrastination


Jeder von uns hat so seine ganz persönlichen Stärken und Schwächen. Im Lauf der Jahre lernt man sie kennen, arbeitet daran – oder akzeptiert sie ganz einfach. So ist das selbstverständlich auch bei mir. Doch es gibt eine Schwäche, an die ich mich nicht gewöhnen kann und für die ich mich immer wieder aufs Neue hasse. Gleichzeitig gelingt es mir aber bestenfalls phasenweise, sie zu überwinden.

Ich leide an akuter, chronischer und mutmaßlich unheilbarer Verschieberitis. Eine Schwäche, der ich im Gegensatz zu anderen nichts abgewinnen kann. Ich bin beispielsweise auch stinkfaul, was aber immer wieder dazu führt, dass ich für komplexe Probleme einfache Lösungen finde. Da ich mich beim faul sein außerdem meistens gut fühle, hat mich das noch nie sonderlich belastet.

An meiner Angewohnheit, Dinge vor mir her zu schieben, kann ich aber nur wenig bis gar nichts Gutes finden. Sicher, manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man sie lange genug aussitzt, man hat sich letztlich also unnötige Arbeit erspart. Das Problem ist aber, dass man sich während des Aussitzens nicht wohl fühlt.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, was Sache ist. In einem von vielen Ratgebern, die ich im Laufe meines Lebens gelesen habe, stand eine ganz simple Wahrheit: Es gibt nur einen einzigen Tag, an dem du etwas erledigen kannst: Heute. Der gestrige Tag ist vorbei, der morgige noch nicht da. Der Autor, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere, hat seine Verschieberitis dadurch kuriert, dass er sich das Wort „HEUTE“ auf ein großes Plakat drucken ließ, es einrahmte und in seinem Büro an die Wand nagelte.

Ich dachte darüber nach, diese Methode zu übernehmen, irgendwie war es mir dann aber doch zu albern. Für eine gewisse Zeit hatte ich allerdings einen dieser quadratischen Notizzettel in meinem Schreibtisch liegen, auf den ich mit einem roten Edding „HEUTE“ geschrieben hatte. Den legte ich mir ab und zu auf den Schreibtisch, wenn ich merkte, dass sich mal wieder zu viel angestaut hatte. An manchen Tagen hat das wirklich funktioniert, irgendwann ging der Zettel mal verloren und ich schrieb keinen neuen mehr.

Besagte Zettel spielen bei meiner Selbsterziehung nach wie vor eine wichtige Rolle. Ich hasse es nämlich, wenn viele Dinge auf meinem Schreibtisch herumliegen. Am liebsten ist es mir, wenn er so aussieht, als würde dort niemals gearbeitet. An lange To-Do-Listen und rote Einträge in der Aufgabenliste von Outlook habe ich mich gewöhnt, das vermag in mir keinen Druck mehr aufzubauen, etwas zu erledigen. Aber wenn zu viele Dinge auf meinem Schreibtisch herumliegen, macht mich das wahnsinnig.

Daher schreibe ich manchmal 5-6 Aufgaben auf besagte Notizzettel und verteile sie auf meinem Schreibtisch. Das funktioniert fast immer. Man muss dafür selbstverständlich Aufgaben wählen, die man auch an einem Tag erledigen kann. Abgesehen davon, dass ich mich auf diese Weise dazu zwinge, etwas zu erledigen, hat das noch einen weiteren Vorteil: Die Befriedigung, die man beim Zerknüllen und Wegwerfen des Merkzettels empfindet, übertrifft das elektronische Abhaken in meiner ToDo-App um ein Vielfaches.

Dieses Gefühl der Selbstbelohnung stellt sich allerdings nicht immer ein. Manchmal ärgere ich mich auch maßlos, nachdem ich eine Aufgabe endlich abgeschlossen habe. Nämlich immer dann, wenn ich feststelle, dass es viel aufwändiger war, eine Sache immer wieder vor mir her zu schieben, anstatt sie einfach zu erledigen. Da verschleppt man etwas wochenlang oder noch länger, ist immer wieder von Gewissensbissen geplagt, und wenn man sich dann endlich aufgerafft hat, stellt man fest: Das war ein Klacks. Manchmal, aber wirklich leider nur manchmal, wirkt dieser Ärger ein wenig nach, dann kann es passieren, dass ich mir Aufgaben gar nicht erst auf die ToDo-Liste setze, sondern sie sofort erledige.

Am wohlsten fühle ich mich immer dann, wenn es für bestimmte Aufgaben einen harten Anschlag gibt, zum Beispiel einen Stichtag, zu dem sie erledigt werden müssen. Oft erledige ich diese Dinge dann trotzdem auf den letzten Drücker, aber immerhin. Mich selbst mit künstlich gesetzten Stichtagen zu erziehen, funktioniert leider nicht, diesen Selbstbetrug durchschaut der für Prokrastination zuständige Teil meines Gehirns sofort.

Ich bin wild entschlossen, an meiner Verschieberitis zu arbeiten. Irgendwann werde ich die Ärmel hochkrempeln und sie für alle Zeit besiegen. Heute aber eher nicht mehr.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wenn man Dinge vor der Deadline erledigt, neigt man meist dazu, das immer nochmal zu verbessern. Deshalb ist das Verschieben bis zum letztmöglichen Zeitpunkt oft die effektivste Art, Dinge schnell zu erledigen ;)
 
Das Leben fühlt sich umso besser an je mehr ich "Erledigen/Erleben" kann und nicht muss.
Von daher war der Silbermond Song "leichtes Gepäck" der Einstieg für uns uns von möglichst vielen Dingen (Materiell und Gesellschaftlich) zu trennen.
Ein Auto das nicht da ist muss nicht zum TÜV, ein PC den es nicht mehr gibt braucht keine Updates, ein niedergelegtes Ehrenamt macht keine Sorgen mehr usw.. hm, aber welche Radtour fahre ich denn heute ?
Ob ich das noch heute entscheide ;)
 
Ich konnte Aufgaben immer dann schnell "abarbeiten" wenn ich unter Druck stand und nicht lange nachdenken konnte. Dabei habe ich selten Fehlentscheidungen getroffen. Andernfalls begann auch bei mir die Aufschieberitis und zu langes Grübeln über Problemlösungen.
Die Aufgaben habe ich in einen Wochenkalender geschrieben, der im Blickfeld lag und so jeden Tag an Vergangenes, Aktuelles und Kommendes erinnerte.
 
Ich kann dem nur zustimmen. Bei mir kommt noch hinzu das ich Aufgaben angefangen aber nicht fertigbekommen habe. Dann habe ich nach ein paar Tagen mehr oder weniger alles nochmal machen müssen. Um das zu vermeiden, zwinge ich mich jetzt die Aufgaben fertig zu machen.
 
Ich Jogge jeden zweiten Tag 15 Kilometer und das schon seit über zwanzig Jahren.
Wie ich das schaffe?
Ich nenne das die "Zombiemethode"
Wenn man sich was vornimmt, sollte man nicht anfangen davor nachzudenken. Sobald man anfängt nachzudenken, warum man denn z.B. Joggen sollte, dann fallen einen automatisch Ausreden an, warum man es heute gerade nicht machen sollte.
Deshalb die "Zombiemethode": Ich denke davor nicht, ich mache es einfach (wie ein Zombie).
 
Wenn man Dinge vor der Deadline erledigt, neigt man meist dazu, das immer nochmal zu verbessern. Deshalb ist das Verschieben bis zum letztmöglichen Zeitpunkt oft die effektivste Art, Dinge schnell zu erledigen ;)
Um das zu schaffen müsste aber schon ein Grundgerüst bereitstehen...
Am letzten Tag eine komplexe Sache komplett zu erledigen halte ich fast für unmöglich.
Da ist einfach der Druck zu groß.
Die Gefahr das sich dann aus Müdigkeit Fehler einschleichen ist ziemlich groß .
 
@LutzH da hast du einerseits vollkommen Recht, mir ist es an solchen Deadline-Tagen aber auch schon öfter passiert, dass ich Dinge erledigt habe, von denen ich nur dachte, sie würden mehr Vorbereitung benötigen.
Als ich noch zu 100% als Angestellter gearbeitet habe, war ich immer wieder von mir selbst erstaunt, was ich am letzten Tag vor dem Urlaub alles erledigen konnte. Zum Glück ist das meinen Vorgesetzten nie so deutlich aufgefallen :D.
 
erstmal Glückwunsch zu dem gelungenen Artikel. Und zweiten Glückwunsch, das man von Deiner aufschieberitis als Außenstehender sehr wenig mitbekommt. Wer so eine Seite betreibt (sicher zusammen im Team... aber trotzdem) der hat schon so einiges geleistet, leistet ja täglich weit mehr, als andere (die nicht aufschieben).
Und da bin ich dann eher bei meiner Lösung: die Timetable einfach nicht zu voll zu packen. Schon freut man sich über seine Aufgabenliste in Outlook, und ich habe mich schon mal dabei erwischt, wie ich dort geguckt habe: was mache ich jetzt (weil mir nicht mehr einfiel, was von selbst im Kopf drückte und auf Erledigung wartete).
Auf jeden Fall ist der Artikel mal wieder ein schöner Anlass, darüber nachzudenken, wie man das selbst handhabt.
Und nebenbei: vielleicht gibt es ja sogar irgendeinen Sinn, mit dieser Aufschiebungsliste im Kopf herumzulaufen ?
 
Anzeige
Oben