Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] FRITZ!Box Fon WLAN 7390 !

Hubert V

Amateur
Hallo !
Ich benutze die "Fritz!Box Fon WLAN 7390 für mein Internetzugriff über LAN und WLAN - Verbindungen ! Ebenso zum telefonieren.
Habe eben nicht schlecht "gestaunt", als ich bei meinem NOTEBOOK mit Windows 8.1 festgestellt habe, das da noch eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 hinterlegt ist. Wieso das denn ?
Wenn ich mit der Maus "rechts oben" in die Ecke fahre, dann kommt ja bekanntlich ganz unten das Symbol für die "Einstellungen" ! Unter diesen "Einstellungen" befindet sich das Symbol für die FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Bei den "Netzwerke" angekommen, steht weiter unten FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit dem Vermerk "Verbunden" !

Darunter kommt dann die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit dem Kästchen incl. HAKEN = "Automatisch verbinden" !

Frage:Wie kommt diese FRITZ!Box Fon WLAN 7170, die ich überhaupt nicht besitze und nicht benutze, hier her an diese Stelle?
2.Frage: Kann es sein, das ein NACHBAR evt. über diese Fritz!Box Fon WLAN7170 surft ??
Vielen Dank im voraus für EURE Hilfe !
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo , benenne dein Fritzbox einfach mal um ,

Einstellungen -> WLAN -> Allgemein -> Name des Funknetzes (SSID) ändern

und schaue unter WLAN mach nach den MAC-Adressen ob sich eine unbekannte darunter befindet ,

WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken (MAC-Address-Filter) | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Dann müsste deine Fritzbox mit anderem Namen im Explorer und bei Netzwerk dort auch mit dem neuem Namen erscheinen.

alle anderen Fritzboxen die Du dann noch siehst sind dann nicht deine, sondern aus der Umgebung
 

Hubert V

Amateur
Habe ich gemacht. Sowie es aussieht, ist es die FritzBox von einem Nachbarn ! Habe WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränkt !!
Sehe nun noch die "FRIITZ!Box Fon WLAN 7170" (die vom Nachbar) und darunter steht jetzt noch eine: MementoMori! = Was ist das ??
 

Hubert V

Amateur
Da ich ja auf WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränkt !! umgestellt habe, kann doch hoffentlich kein anderer mehr über meine FRITZ!BOX aufs Internet zugreifen !!!??? Oder sehe ich das evt. FALSCH ?
 

corvus

gehört zum Inventar
Memento Mori
Das hatte ein Sklave dem auf seinem Streitwagen durch Rom paradierenden siegreichen Tribunen ins Ohr zu flüstern, damit der nicht ganz ab hebt. Das war getz ober sowas von OT, gell?
 

caroni

kennt sich schon aus
Da ich ja auf WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränkt !! umgestellt habe, kann doch hoffentlich kein anderer mehr über meine FRITZ!BOX aufs Internet zugreifen !!!??? Oder sehe ich das evt. FALSCH ?

Die Beschränkung auf "bekannte Geräte" wird meist über die Mac-Adresse des jeweiligen Clients realisiert. Entsprechende kriminelle Energie vorausgesetzt ist es ein leichtes diese zu fälschen und sich als bekanntes Gerät auszugeben.

Wichtig ist nicht das Standard-Passwort der Box zu nutzen, sondern dies zu ändern. Auch hier gilt - je komplexer und länger das Passwort, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es geknackt wird. Desweiteren sollte, wenn möglich, immer die neuste Firmware drauf und die Fernkonfiguration deaktiviert sein.
 

Hubert V

Amateur
Habe das Std.-Passwort geändert ! Sicherheitshalber ! DAnke ! Thema ist hiermit erledigt.
 
Anzeige
Oben