Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fritzbox 6591 - NAS Funktion - kein Vollzugriff über Windows

Peccadillo

Herzlich willkommen
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte an meiner Fritzbox eine externe Festplatte anschließen, um die NAS Funktion der Fritzbox im Heimnetz und übers Internet zu nutzen. Im Heimnetz habe ich hierfür über SMB über meinen Windows 10 Rechner die Festplatte als Netzlaufwerk verbunden. Das speichern, löschen und lesen von Dateien funktioniert über den Explorer wunderbar. Ich kann bei einer erstellten Textdatei auch den Inhalt ändern. Wenn ich eine Datei jedoch umbenennen oder verschieben möchte, wird mir gesagt, dass ich dazu keine Berechtigung habe. Die entsprechenden Fehlermeldungen hänge ich an.
Dabei spielt das keine Rolle, ob ich die Datei vorher über den Explorer einfüge oder über die FritzNas Anwendung im Browser.

Ich habe gemäß der Anleitung von AVM zunächst die Festplatte in NTFS über Nacht vollformatiert, dann an den Router angeschlossen. Ich habe das SMB1-Protokoll für Windows 10 installiert. Im Menü des Routers habe ich SMB und den NAS Speicher aktiviert. Dann habe ich mir einen Nutzer der Berechtigung "Zugang zu NAS-Inhalten" auf alle Verzeichnisse erstellt. Dieser Nutzer hat Lese- und Schreibrechte.

Um die Festplatte ausschließen zu können, habe ich das gleiche noch mit einem USB Stick probiert. Bei diesem treten die selben Probleme auf.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache bzw woran das liegen kann, dass ich Dateien über den Windows Explorer nicht umbenennen oder verschieben kann? Über die Fritz.NAS Routeranwendung funktioniert das. Ich möchte die Festplatte nur gern möglichst ausschließlich über den Explorer verwalten und nicht ständig über die AVM Software am Browser.

Anhänge

• Anmerkung 2020-03-21 152231.jpg
    Anmerkung 2020-03-21 152231.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 219
  • Anmerkung 2020-03-21 152158.jpg
    Anmerkung 2020-03-21 152158.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 195
Anzeige
Deine NAS-Festplatte sollte drei Benutzer haben
JEDER => Vollzugriff
S-1-22-1-0 => Vollzugriff
S-1-22-2-0 => Vollzugriff

Dann sollte auch das Umbenennen klappen.

Hallo Aribert,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der Bearbeitung der Berechtigungen habe ich auch schon probiert.
Egal bei welchem der drei Benutzer ich die Berechtigungen auf Vollzugriff ändern möchte, sobald ich dann auf übernehmen klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert ist. Screenshot hab ich wieder angehangen.

Anhänge

• Anmerkung 2020-03-21 211938.jpg
    Anmerkung 2020-03-21 211938.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 288
  • Anmerkung 2020-03-21 212005.jpg
    Anmerkung 2020-03-21 212005.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 313
Ich habe mir das mal genauer angesehen und bin
ein wenig "verwirrt".
Ich habe an meiner FritzBox zwei USB-Platten als
NAS-Speicher eingerichet.
Weder im Hauptpfad noch im direkten Unterpfad sind bei mir
die Optionen der im Vorfeld angezeigten Optionen in Punkto
"Sicherheit" angezeigt.
NAS-FritzBox1.jpg

NAS-FritzBox2.jpg

Der Zugriff auf besagte USB-Platten wird einfach durch Eingabe
der Zugangsdaten für meine FritzBox (Benutzername / Passwort) freigegeben.
Was da im Vorfeld in der Konfiguration der (nicht meiner) FritzBox passiert ist kann ich
natürlich nicht nachvollziehen.

Hallo, versuche deine Platte auf Ext4 zu Formatieren....

Super, vielen Dank! Der Tipp hat geholfen :)
Einziger Wermutstropfen: bei Direkt-Anschluss der Platte an meinen Windows-PC wird sie wegen der EXT4-Formatierung nicht erkannt :( AVM sollte hier dringend nachbessern, so dass auch per NTFS und exFAT formatierte Platten korrekt funktionieren.

Ist ja schön das der Tipp geholfen hat.

Ich verstehe aber die ganze Problematik nicht wirklich.
Ich kann mühelos über den Explorer Dateien verschieben, umbenennen ,
was auch immer ohne eine Umformatierung der Laufwerke auf Ext4 oder was auch immer.

AVM sollte hier dringend nachbessern, so dass auch per NTFS und exFAT formatierte Platten korrekt funktionieren.
Tun sie doch ohne Probleme (zumindest bei mir).
Was soll da AVM , wie auch immer , nachbessern ?
Das scheint mir ein Problem mit Systeminternen-
oder NAS-Einstellungen zu sein.
BtW: Dieser Thread ist fast 6 Jahre alt.

Da wird so schnell nix passieren. Aber vor paar Jahren wurde ein besserer NTFS Treiber integriert, der viel Rückstand gegenüber ExtFS aufgeholt hat.
Wenn Fritzboxen selber formatieren könnten dann würde ich ExtFS nehmen, so NTFS.
Korrekter könnte sogar das ältere Ext3 statt 4 sein.

Sticks/Platten, die bei mir dauerhaft an der Fritz!Box verbleiben, formatiere ich seit Jahren mit ext3/ext4 und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Da die Fritz!Boxen intern mit Linux arbeiten, ist das einfach die sinnvollste Formatierung.

@corvus
Starte doch einfach ein Linux-Livesystem von einem USB-Stick. Dann sollte die Formatierung eines (weiteren) Sticks mit ext3/ext4 doch kein Problem sein.

Ich hatte sogar mal ExtFS Support in Windows, mit Ext2FS und dem Treiber von Paragon.
Ersteres ist wohl längst Abandonware und der Paragon Treiber kostenpflichtig geworden. Der könnte dann aber auch was taugen. Mittlerweile, hatte ja gut 10 Jahre Reifezeit.

Ich hatte sogar mal ExtFS Support in Windows, mit Ext2FS und dem Treiber von Paragon.
Ich bin noch nie ein Freund von "Behelfen" gewesen.
An Linux-Systemen werden Linux-Dateisysteme verwendet und an Windows-Systemen werden Windows-Dateisysteme verwendet; "Fremdsprachen" werden vermieden. Genauso halte ich es bei der Hardware, irgendwelche Adapter (insbesondere bei Kabelverbindungen) oder "Querverbindungen" (z. B. DP<->HDMI) sucht man bei mir vergebens.
Mit dieser Philosophie bin ich immer gut gefahren.

Die ganze Problematik kommt mir so ziemlich hausgemacht vor.
Habe eben innerhalb von 5 Minuten einen Stick (FAT32) an Die Fritzbox angeschlossen und ins Fritzbox NAS eingepflegt.
Wenn man alles liest, was in den aufploppenden Fenstern erscheint, funktioniert es sofort.

Frage wäre, ob Fritz OS und Windows aktuell sind, ob (in der Box) der Internetzugriff auf die Box über HTTPS erlaubt wurde, ob ein Benutzer hinzugefügt wurde, der auf die NAS-Inhalte zugreifen darf usw.

Wie gesagt, auf der Fritz!Box-Oberfläche ist alles vorhanden. Ich habe das zum ersten mal gemacht und ohne Gebrauchsanleitung und ich bin kein IT-Profi 🤷‍♂️

FritzNAS.JPG

fritz 2.JPG

...
Wenn man alles liest, was in den aufploppenden Fenstern erscheint, funktioniert es sofort.
....
Hast Du den Stick auch per Rechtsklick auf "Netzwerk" -> "Netzlaufwerk verbinden" in deinem Windows Explorer eingebunden bzw. freigegeben? Das scheint mir anhand deiner Screenshots nämlich nicht der Fall zu sein.
Probier das mal und erzähle bitte, ob es dann auch reibungslos läuft.

Netzlaufwerk verbinden.jpg

Netzlaufwerk verbinden2.jpg

Hast Du den Stick auch per Rechtsklick auf "Netzwerk" -> "Netzlaufwerk verbinden" in deinem Windows Explorer eingebunden bzw. freigegeben?
Natürlich. Sonst könntest du den zweiten Screenshot von mir nicht sehen.

EDIT:

Jetzt, gerade eben, alles nochmal mit Windows 11 durchgespielt.
Gleiches Ergebnis.
Screenshot 2026-01-07 111648.png
Screenshot 2026-01-07 111548.png

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir funktioniert's jetzt auch.
Habe die Platte auf exFAT formatiert und kann Dateien trotzdem umbenennen. Was letztlich zur Lösung führte kann ich nur vermuten: Ich hatte mich bei dem "Netzlaufwerk verbinden"-Prozess mit dem entsprechenden User angemeldet. Das hat aber anscheinend nicht gereicht. Ich musste mich bei der Fritzbox unter "Netzwerk" nochmal anmelden, und seitdem klappt es.

Hatte ich ja geschrieben, "ob ein Benutzer hinzugefügt wurde, der auf die Platte zugreifen darf"

Oben