Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Fritzbox 7490: Im WLAN-Betrieb Downloadabbrüche großer Dateien

billy5

treuer Stammgast
Hallo allerseits,

bei Downloads größerer Dateien (ab ca. 2,5 GB) aus der Cloud habe ich im WLAN-Betrieb häufig Abbrüche . Das passiert nicht, wenn ich ein Ethernetkabel zwischen Laptop und Router einsetze. Wo liegt das Problem verborgen?
(Hardware/Software: HP-Laptop ZBook G6, Windows 10 Pro [mit Sicherheitsupdates bis Okt. 2026], Fritzbox 7490 mit aktuellem OS)

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
billy5

Anzeige
Klappen die Download
A) mit diesem Laptop aus einem anderen Netzwerk?
B) mit einem anderen Gerät in deinem Netzwerk?

Fritz bietet sowohl zu Lan als auch zu Wlan Abbrüchen abzuarbeitende Schemata an

wer ist denn der Internet Service Provider? was sagt deren Support zu dem Problem? das wäre der nächste Punkt

aktuelle Lan und Wlan Treiber von HP ein weiterer

ist externe Antivirensoftware installiert? testweise deinstallieren

Hallo allerseits,
danke für eure posts: @JCR, @Webwatcher, @Tarantula-X.
Ich habe weiter experimentiert und komme derzeit zu folgenden Ergebnissen:
1 relativ kleine Datei von 4 GB sowie 1 große von 50 GB kamen zum Download-Einsatz.
Die 4 GB-Datei schmierte nach 2 - 3 GB Download immer ab auf meinem Laptop. Die 50GB-Datei muss ich noch downloaden.
Auf meinem Android -Tablet ließen sich beide Dateien problemlos downloaden.
Auf einem fremden Laptop ließ sich die kleine Datei problemlos laden, allerdings ohne Fortschrittsbalken. Die große Datei muss ich noch auf das Fremdlaptop laden.
Provider ist Telekom. Habe ich noch nicht angefragt wegen des Probs.
Ich habe die kleine Datei auf 2 verschiedene Clouds hochgeladen und dann wieder versucht downzuloaden. Beide Versuche schlugen fehl. Die große Datei muss ich noch auf die 2. Cloud hoch- und dann wieder herunter laden.
Ich ziehe zunächst den Schluss aus den bisherigen Ergebnissen:
Die Clouddienste sind einwandfrei. Ein Mitarbeiter brachte mich darauf, in Richtung Router/Telekom zu "forschen".
Router funktioniert einwandfrei bei Android-Download und bei Downlod mit Fremdlaptop.
Ich tippe auf Probs mit Win 10 WiFi und Netzwerk auf meinem Laptop. Bei LAN-Betrieb klappte das Laden der kleineren Datei 1 x, später aber auch auch Abbruch.

Was auf meinem Laptop immer funktionierte, war der Download einiger unverschlüsselter Bilddateien in Ordnern (ca. 20 Fotos).

Vielleicht habt ihr noch weitere Anregungen.

Gruß
billy5

@Tarantula-X: Virenschutz ist von GDATA
Screenshots vom Autostartordner hänge ich an

Anhänge

• 2026-03-07_152225.jpg
    2026-03-07_152225.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 50
  • 2026-03-07_152316.jpg
    2026-03-07_152316.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2026-03-07_152345.jpg
    2026-03-07_152345.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 50
das ist eine antiquierte Windows 10 Installation, das sieht man schon an dem alten und inzwischen obsoleten Java Updater

der Syscleaner von Esperanza ist übelste Pup Software und nichts als Schlangenöl fürs System

warum man sich DuckDuckgo Startup Boost installiert und dann deaktiviert, leuchtet sicher auch niemandem ein

dazu noch Gdata und du wunderst dich, das deine Downloads haken?

installiere Windows 10 clean neu, lasse die eben erwähnten Zutaten weg und du hast wieder die Kontrolle über dein System

Hallo Mark O.,
danke für deinen Post. Die antiquierte Windows 10 Installation ist im Rahmen einer Win-Inplace-Installation vor ca. 6 Wochen von Microsoft als Iso-Datei gewählt worden. Ob die mittlerweile so antiquiert sind sei dahingestellt.
Syscleaner werde ich deinstallieren.
GData verrichtet seit Jahren seinen Dienst ohne Probleme.

Ich fürchte, mir bleibt nichts anderes überig , als eine erneute Inplace-Installation. Oder ich nutze das von Microsoft vorgeschlagene Upgrade auf Win 11.

Was meinen die anderen Kollegen des Forums?

Gruß
billy5

Die antiquierte Windows 10 Installation ist im Rahmen einer Win-Inplace-Installation vor ca. 6 Wochen von Microsoft als Iso-Datei gewählt worden. Ob die mittlerweile so antiquiert sind sei dahingestellt.

es existiert keine Windows 10 ISO mit integriertem Java Updater, jedenfalls nicht auf unseren Windows 10 Maschinen

und ein Inplace Upgrade ist keine Neuinstallation und war es auch noch nie

GData verrichtet seit Jahren seinen Dienst ohne Probleme.

super
wenn dir deine Rechtfertigung für Geldverschwendung wichtiger ist, als die Problemlösung, hast du alles richtig gemacht

mal was zum Nachdenken: Boot- und Start-Probleme

nice Weekend

Zuletzt bearbeitet:
Oben