Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Fritzbox: Alle LEDs aus, Info nur bei Fehlermeldungen möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich habe nur eine Verständnisfrage, die Funktion an sich dürfte bei allen Fritzboxen gleich sein:

FB 6690 Cable, aufgrund ungünstigem Zugang zur Kabeldose steht sie im Schlafzimmer und leuchtet munter störend vor sich hin. Da ich die Info - LEDs nicht brauche, habe ich sie daher generell abgeschaltet (zweiter Reiter im Screenshot).

Das Einzige, das mich interessiert, ist Info bei Internetausfall, da soll sie gern blinken ("Ein Fehler ist aufgetreten").

Die Frage ist (Screenshot 2) : Ist ein Abbruch der Internetverbindung ein "wichtiges Ereignis" ?



Bildschirmfoto 2023-03-18 um 22.30.28.png

Bildschirmfoto 2023-03-18 um 23.02.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nach dem Abziehen des Kabelanschlusses hat es mehrere Minuten gedauert, bis die "Power / Cable" LED anfing zu blinken. Danach nur rund 2 Minuten, bis ich wieder online war, das dauerte bei DSL deutlich länger mit erneutem Sync.

Ich hatte die Fritzbox Cable ursprünglich schon angeschlossen, bevor mich mein Kabelanbieter freigeschaltet hatte. Trotzdem hatte ich sofort eine Internetverbindung mit sagenhaften 150Kbits Up & Down laut Fritzbox. Im Gegensatz zu üblichen DSL Abschlüssen scheint man bei Kabel Internet immer diese langsame Anbindung zu haben, da diese für die eigene, manuelle Registrierung der selbst gekauften Boxen bei den Anbietern gedacht ist, die das unterstützen, wie Vodafone/ehemals Kabel Deutschland.

Bei einer Störung würde ich vermutlich nicht die "Power / Cable" Info bekommen, da ich ja trotzdem verbunden wäre (mutmaße ich).
 
Ich habe auch eine eigene Kabel-Fritte. Wenn was ungewönliches anliegt binkt sie und wenn sie wieder senden kann, bekomme ich eine Mail über das Ereignis.
 
Das Einzige, das mich interessiert, ist Info bei Internetausfall, da soll sie gern blinken ("Ein Fehler ist aufgetreten").
Dafür liefert die Fritzbox allerdings nichts. Benutze das Fragezeichen rechts oben in der Fritzbox
Fehler beziehen sich dann vermutlich eher auf etwas Internes.

Gute Idee, Push-Nachrichten. Das Ereignis ist dann 'Aktuelle IP-Adresse'.
 
Ich habe auch eine eigene Kabel-Fritte. Wenn was ungewönliches anliegt binkt sie und wenn sie wieder senden kann, bekomme ich eine Mail über das Ereignis.
Du hast aber nicht auch zufällig generell alle LEDs ausgeschaltet?

Dass man sich bei Fehlern ein Blinken der Info - LED einstellen kann habe ich gesehen, ich möchte aber die LEDs generell ausgeschaltet lassen und nur Blinken bei wichtigen Ereignissen, wie z.B. gestörter Internetverbindung.
 
Nur noch mal zur Veranschaulichung:

Sonntag, 19. März 2023_00h03m26s_001_.jpg

Der letzte Satz ist entscheidend.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben