Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritzbox - Umstellung auf Sommerzeit

John Sinclair

gehört zum Inventar
Hallo zusammen, nur mal so am Rande, die Fritzbox spinnt mal wieder mit der Sommerzeit.
Die wird wieder eine Woche zu früh umgestellt. Bei Mir wurde die gestern Nacht um eine Stunde vor gestellt.

mfg John Sinclair
 
Anzeige

Manta1102

Ohne Titel
AW: Fritz!Box-Update News

Kann ich nicht bestätigen John Sinclair, bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7141 wurde noch nichts umgestellt, die Zeit ist noch auf Winterzeit.
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
Ich habe die Fritzbox 7390 W-Lan und bei mir wurde gestern um 2 Uhr die Uhr um 1 Stunde vorgestellt.
Festgestellt habe ich das da alle meine Fritz Phone umgestellt wurden. Da habe ich bei der FB nachgeschaut und
da war die auch umgestellt. Firmware ist die FRITZ!OS 05.50 Keine Beta

mfg John Sinclair
 

Manta1102

Ohne Titel
Gab es da nicht im letzten Frühjahr schon Probleme mit der Fritz Box. Soviel ich weiß gab es doch dafür einen Patch von AVM
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
Hab jetzt die letzte Firmware Version drauf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.51-24828
Das Problem besteht immer noch, sowohl bei der Fritzbox als auch bei meinen 3 FritzFon Handgeräten.
Alle sind um +1 Stunde verstellt. Das ist schon traurig, was hat die Fritzbox mit der Zeitumstellung zu tun,
die sollen sich gefälligst an die Zeitserver halten, von da kommt nämlich alles richtig an. Jedes Jahr das selbe
Problem.Und umstellen kann ich die Uhr auch nicht da ich nur die FritzFon Handgeräte daran habe und kein anderes Telefon zur Hand habe. Die Übernimmt nämlich nicht die Codes für die Zeiteinstellung. Und Meine Fritzbox ist 24 Stunden immer Online, also auch mit dem I-Net verbunden.

Gab es da nicht im letzten Frühjahr schon Probleme mit der Fritz Box. Soviel ich weiß gab es doch dafür einen Patch von AVM

Ja es gab da mal ein Patch (inofizell) nur muste danach eine Recovery durchgeführt werden, weil KEINE neue Updates mehr anerkannt wurde, immer mit dem Hinweis Illegale Änderung der Firmware.

mfg John Sinclair
 

csmulo

gehört zum Inventar
welchen Zeitserver hast du denn drin?
Bei mir passt alles sogar auf den Repeaterboxen!
Habe die Labor überall drauf.
Hast du auch nen POR gemacht?
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Bei mir stimmt auch alles,

FRITZ!Box 6340 Cable,
Firmware: 05.24; wird von Kabel-BW automatisch upgedatet.
 
P

Ponderosa

Gast
Ich habe die 7390 mit Firmware 84.05.22 Aktuellere Firmware einspielen geht nicht, da Box von Luxemburger Provider.
Meine Zeitzone ist auf GMT / Greenwich Mean Time eingestellt und zeigt die richtige Zeit an.
Ist das vielleicht die erklärung? Da wir hier doch GMT +1 sind. Siehe Bild 1
Ich hab dies heut morgen kontrolliert siehe bild 2

Fritz 7390 GMT.jpg + Fritz zeit.jpg

Bin ab 14:30 wieder da.
 

AltPeter

Bastler
Sollte man im Problemfall nicht einmal den bekannt guten Service von AVM in Anspruch nehmen und dann das Ergebnis hier mitteilen?!
Der Kreis der Interessierten ist sicherlich groß, auch wenn das Problem derzeit wohl nur auf Einzelfälle beschränkt ist.

AltPeter
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
Ich habe die 7390 mit Firmware 84.05.22 Aktuellere Firmware einspielen geht nicht, da Box von Luxemburger Provider.
Meine Zeitzone ist auf GMT / Greenwich Mean Time eingestellt und zeigt die richtige Zeit an.
Ist das vielleicht die erklärung? Da wir hier doch GMT +1 sind. Siehe Bild 1
Ich hab dies heut morgen kontrolliert siehe bild 2

Anhang anzeigen 85586 + Anhang anzeigen 85587

Bin ab 14:30 wieder da.

Das kann man nicht mehr ab der Firmware: FRITZ!OS 05.20
In dieser Firmware wählt die BOX die Zeit Zone selber.

mfg John Sinclair
 

Skifan

gehört zum Inventar
Genau so ist es, das Menü ist bei aktuellem OS nicht mehr vorhanden.

Trotzdem eigenartig, dass es nur bei deiner Box auftritt, da muss ich Manta recht geben.
Spontan würde mir nur ein Reset einfallen, die Box-Daten lassen sich ja vorher sichern.
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
So ich habe mal die Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.22 installiert,
da stimmt die Zeit. Aber sobald ich die neue FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.50 oder die neue Labor Version installiere,
stimmt die Zeit nicht mehr. (Original Zeitserver) Entweder geht die Uhrzeit eine Stunde nach (Original Zeitserver) oder
1 Stunde vor (Zeitserver der Telekom) Das Problem liegt also einwandfrei an der Firmware. Da ich aber wegen der FritzFon
auf die 7390.84.05.50 angewiesen bin, hab ich mich momentan so beholfen das ich ein ungültiger Zeitserver eingegeben habe und die Uhr manuell eingestellt habe.

mfg John Sinclair


Nachtrag: Selbst bei einem Ungültigem / nicht vorhandenen Zeitserver springt nach kurzer Zeit die Uhr wieder eine Stunde vor / oder zurück (jee nach Firmware) Einzig die alte Version 84.05.22 klappt ohne Probleme.


Ticket an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben