Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel FTP Excel-Sheet direkt mit Excel öffnen

smu

kennt sich schon aus
Hallo!

Wenn ich eine Freigabe auf dem NAS meines Vaters bei mir per FTP einbinde, möchte ich, dass ein dort abgelegtes Excel-Sheet auch direkt mit Excel geöffnet wird und nicht über den Browser!

Gibt es da eine Möglichkeit?

LG Stefan
 
Anzeige
Du kannst im Browser einstellen wie mit bestimmten Dateien umgegangen werden soll.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 121
Ja, aber das meine ich nicht.
Ich würde gerne (ohne VPN) die FTP-Verbindung so handhaben, als wäre es ein in Windows eingebundenes Netzlaufwerk!
 
Läßt sich das nicht mit "Öffnen mit" festlegen?
 

Anhänge

  • Excel-Oeffnen-mit2021-11-26.jpg
    Excel-Oeffnen-mit2021-11-26.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 71
Dann richte doch das als Netzlaufwerk oder Netzwerkadresse im Explorer ein.
Bei mir öffnet sich da nicht der Browser (Edge) sondern Excel.
Screenshot 2021-11-26 193633.jpg

Sollte sich dennoch der Browser (Edge) öffnen? Deaktiviere im Edge das öffnen von Office-Dateien.
Screenshot 2021-11-26 194512.jpg
 
Sieht aus nach einem weiteren Fall: "Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht!"
 
Meiner schon. :p

Ich würde gar kein FTP nutzen!
Dateiexplorer nehmen und das zuvor als Netzlaufwerk gemountete Verzeichnis aufrufen, fertig.

Aus der Ferne greifst du bei Synology per quickconnect.to darauf zu.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 81
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 70
Nicht mein Windows-Explorer sondern, wie in #10 erwähnt, mein Dateiexplorer.
Er heißt Directory Opus.

Habe schnell mein NAS wieder aufgeweckt und FTP einrichtet. Dazu das Bild.
Jetzt kann es wieder schlafen gehen. :sleep:
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Oben schrieb ich, warum FTP? Damit klammere ich FTP aus.

Meinte damit, der Zugriff ist mit jedem Dateiexplorer auf anderem Weg möglich.
Gemäß dem Thema, warum einfach ...
 
Dateiexplorer nehmen und das zuvor als Netzlaufwerk gemountete Verzeichnis aufrufen, fertig.
So in der Art! Unter Vista Ultimate hatte ich um 2008 mal einen zweiten Rechner mit Monitor. Auf dem 2ten war noch Win XP Prof. Beide Rechner waren an einem D-Link angeschlossen, und der ans Internet.
Nach entsprechender Einrichtung konnte ich problemlos von Vista aus auf alles unter Win XP zugreifen, und umgekehrt.

Sogar von Linux aus, daß ich damals noch auf dem System hatte konnte ich auf die frei gegebenen Ordner des XP-Rechners zugreifen, es mußte nur in die "fstab" eingetragen werden; so weit ich mich erinnere.

Na ja, vielleicht meldet sich @smu noch mal, und erklärt, was er versucht hat um sein Problem zu lösen.
 
@mumpel - das spielt doch überhaupt keine Rolle, wie weit die beiden Systeme entfernt sind.
Steht der eine Rechner in Berlin, der andere in Sao Paulo, und sind beide über eine entsprechende Einrichtung verbunden, kann jeder auf das System des anderen zugreifen. Auch mit dem Explorer.
 
Was soll an FTP kompliziert sein? Zugriff auf NAS-Speicher habe ich auch per FTP. Einfach die Adresse des NAS als Netzwerkadresse hinzufügen und gut ist (Lokales Netzwerk). Bei Zugriff aus dem Internet geht auch wenn man das im Router (z.B Fritz!Box) einrichten kann per HTTPS und FTP.
 
Anzeige
Oben