Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gadget Wetter

noageman

treuer Stammgast
Guten Tag
Meine Gadget für das Wetter muckt seit kurzer Zeit. Und zwar steht dort wo normalweise die Temperatur angezeigt wird "Die Verbindung mit dem Dienst kkann nicht hergestellt werden".
Den Ort kannich auch nicht eingebern, da steht dann "Ort wurde nicht gefunden".
Es betrifft nur das Wetter, alle anderen Gadget funktionieren.
Ich habe nichts am System verändert oder so.
Ich habe schon das Gadget deinstaliiert dann den Rechner neu gestartet und wieder installiert.
Auch habe ich im Sidebar Ordner die Settings gelöscht.
Kann man da sonst noch irgendwie was reparieren?
Vielen Dank im Voraus
 
Anzeige
:)noageman
ist leider immer wieder ein leidiges Thema, kenn ich auch. Es kann sein, dass der Server auf den das Wetter Gadget zugreifen will nicht ereichbar ist, oder gar nicht mehr existiert. Denkbar wäre auch, dass durch ein Update von Win7, dieses Gadget nicht mehr funzt (Vermutung!).

Wie heißt das Gadget? Dann könnte ich das bei mir mal kurz austesten.

LG
 
Das Gadget heißt "Wetter" und habe es von der Minianwendungsgallerie von Windows 7 auf den Desktop gezogen
 
Hmmm...also ich finde dieses Gadget leider nicht, dafür aber ein evtl hilfreicher Beitrag dazu
Das Wetter-Gadget funktioniert nicht mehr « Borns IT- und Windows-Blog

Du hast ja schon Einiges versucht (Settings.ini) und dort wird noch eine Variante zur evtl Reperatur beschrieben.
Zitat
Cache blockiert
Eine fehlende Aktualisierung der Wetterdaten kann auch durch einen blockierten Cache verursacht werden. Auf diesen Fall bin ich unter [6] gestoßen. Der Anwender berichtete, dass Windows Live die Daten unter
C:\users\<username>\AppData\Local\Microsoft\Windows Live\
Services\Cache\weather

zwischenspeichert. Auf meinem System findet sich zwar der Cache, aber kein Unterordner weather. Der Anwender hat den Prozess sidebar.exe über den Task-Manager beendet und dann den Ordner Cache umbenannt (z. B. in Cache.old). Nach dem Neustart der sidebar.exe über das Suchfeld des Startmenüs (oder einem Systemneustart) wird der Cache-Ordner neu aufgebaut – und bei den betroffenen Anwendern war das Problem der nicht mehr aktualisierenden Wetter-Minianwendung behoben.
Dateien beschädigt
In mindestens einem Fall, den ich bei Recherchen im Internet fand, trat sogar der Effekt auf, dass das Wetter-Gadget nicht nur nicht funktionierte, sondern dass sogar sporadische Abstürze auftraten. Hier half ein Integritätscheck der Systemdateien. Unter [5] wird im Hinblick auf Reparaturmaßnahmen ebenfalls empfohlen, eine Systemprüfung mit folgenden Schritten auszuführen.

  1. Geben Sie cmd im Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie die Tastenkombination Strg+Shift+Enter.
  2. Geben Sie nach Bestätigung der Benutzerkontensteuerungsabfrage den Befehl sfc /scannow im Fenster der Eingabeaufforderung ein.
Nach Drücken der Eingabetaste warten Sie, ob Fehler gemeldet und repariert werden können. Werden die beschädigten Dateien repariert, prüfen Sie, ob die Minianwendung wieder funktioniert.

LG
 
MS hat die Datendienste für seine Gadgets eingestellt. Deshalb wird es für die von MS gelieferten Gadgets keine Daten mehr geben. Weich auf ein anderes Gadget aus, das Dir dann auch wieder Daten liefern wird.
 
Ja dann hat sich das ja insoweit erledigt.

Die beiden Gadgets "Mein Wetter" & "Wetter Center" laufen derzeit da sie die notwendigen Daten von anderen Anbietern bekommen. Kannst dir diese ja mal als Alternative anschauen.

LG
 
Anzeige
Oben