Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gadgetcheck: Pitaka Ultra Slim und Tactile Woven Cases für die iPhone 16 Serie

DrWindows

Redaktion
von Alex Lüttgen

Wie jedes Jahr im September bringt Apple auch dieses Jahr wieder eine neue Generation iPhones auf den Markt. Natürlich sind da auch die Zubehörhersteller wieder mit im Boot und liefern das passende Zuberhör. Die Hüllen von Pitaka sind dabei in unserem Team schon öfter getestet worden und auch in diesem Jahr hat Pitaka uns Testmuster zu den neuen Hüllen für die iPhone 16er Serie zur Verfügung gestellt.

In meinem konkreten Fall habe ich einmal das Ultra-Slim Case und einmal das Tactile Woven Case im Geschmacksmuster “Über dem Horizont” für das iPhone 16 Pro Max zur Verfügung gestellt bekommen. Auf den Namen MagEZ verzichtet man in diesem Jahr. Vielleicht, weil man jetzt volle MagSafe-Kompatibilität hat und hier keine Verwirrung mit zwei unterschiedlichen Systemen stiften will? Das zu den Hüllen passende iPhone werde ich zwar erst kommenden Freitag in den Händen halten, die Hüllen habe ich allerdings jetzt schon hier und möchte meinen ersten Eindruck mit euch teilen. Sollten sich wider Erwarten Probleme mit der Passform ergeben, werde ich diese am nächsten Wochenende umgehend nachtragen.

Pitaka Ultra Slim und Tactile Woven Cases für die iPhone 16 Serie

Beide Hüllen kommen grundsätzlich einmal aus derselben Ultra Slim-Linie. Sie haben denselben Formfaktor und die identische, gewohnte Haptik, die sich fast wie gummiert anfühlt, ohne gummiert zu sein. Gewebte Aramidfasern, die im Falle des Ultra-Slim Cases in schwarz und grau zu einer klassischen Carbon-Optik führen. Im Falle des Tactile Woven Cases wird hier eine spezielle Technik verwendet, um mehrere verschiedene Farben zu kombinieren und somit Muster bzw. Farbverläufe in die Hüllen zu bringen. Das sieht meiner Meinung nach tatsächlich sehr schick aus, wenn auch die Farben alle eher dunkel gehalten sind.

Im Vergleich zum Case für die iPhone 15 Serie wurde aus dem schwarzen Kamerabump ein titanfarbener, der eher zu dem Titanrahmen der iPhones passen soll. Außerdem wurden die Aussparungen oben und unten verkleinert, sodass der Schutz verbessert sein sollte.

Die größte und beste Änderung ist aber wohl, dass die Magnete der Hülle verbessert wurden. Diese wurden gerade einmal um 0,1 mm dicker gemacht, bekommen dadurch aber eine Erhöhung der Magnetkraft von etwa 100g im Vergleich zum Vorgängermodell hin. Die Magnetkraft ist so stark, dass sie mein iPhone 12 Pro in der Mitte der Hülle hält, solange ich die Hülle nicht auf den Kopf drehe. Selbst das Aufladen an Qi2 bzw. Magsafe-Ladegeräten funktioniert problemlos und das iPhone bewegt sich dabei kein Stück in der nicht ausgefüllten Hülle.

Beide Hüllen sind wirklich extrem dünn und leicht und tragen dem iPhone nur sehr wenig auf. Die Ultra Slim Variante kommt mit einer Dicke von 0,9 mm und die Tactile Woven mit einer Dicke von 0,96 mm. Die 0,06 mm mehr bei der Tactile Woven-Variante schiebe ich einmal auf die spezielle Technik, die verschiedenen Fasern miteinander zu verbinden. Auch gewichtsmäßig sind die Hüllen mit 20,55 (+-1,5 je nach Variante) g und 20,71 (+-3,8 je nach Variante) g quasi zu vernachlässigen.

Für den Fall, dass das iPhone nicht 100% plan und fest in der Hülle sitzt, liefert Pitaka Sticker aus einem schaumstoffähnlichen Material mit, damit diese zwischen Hülle und iPhone in die Hülle eingeklebt werden können und das iPhone beim Bewegen nicht gegen die Hülle stößt.

Der neue Knopf zur Kamerasteuerung ist bei diesen Hüllen selbstverständlich auch berücksichtigt und führt zu einer weiteren Aussparung auf der rechten Seite.

Hier kommen wir auch zu meinem einzigen Kritikpunkt an den Hüllen. So sehr mir die Haptik und Optik gefällt, so schade finde ich es, dass die Aussparungen für die Knöpfe so extrem sind. Es sind keine Umrandungen um die Knöpfe, oder keine Knöpfe, die sich über die Knöpfe des iPhones legen, sondern hier werden einfach große Löcher in die Hülle geschnitten. Im Falle es Sturzes kann so natürlich kein großartiger Schutz an den entsprechenden Stellen geliefert werden. Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Kompromissentscheidung zwischen Schutz und dem Streben nach einer “Ultra Slim”-Hülle.

Die Hüllen sind, wie auch schon die Vorgänger ganz klar im Premiumsegment anzusiedeln. Die zweifarbige Ultra Slim Hülle für die iPhone 16 Serie kann bei Amazon für 59,99 € erworben werden. Die mehrfarbigen Tactile Woven Hüllen für das iPhone 16 liegen noch einmal 10 € darüber, können somit für 69,99 Euro, ebenfalls bei Amazon erworben werden.

Ich schließe mich hier aber der Aussage von Martin aus dem letzten Pitaka-Test an: Lieber einmal eine teure Hülle, als immer wieder eine neue, “billige” Hülle. Das produziert nur deutlich mehr Müll und ist alles andere als nachhaltig.

Disclaimer: Enthält Affiliate Links. Die hier besprochenen Produkte wurden uns vom Hersteller kostenlos überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Einen Schutz bei Sturz bieten diese "Hüllen" so oder so nicht.
Kratzer okay, mehr aber auch nicht.

Erst sucht man sich ein schönes Handy mit einer extravaganten Farbe aus, dann packt man das neue tolle Smartphone in eine Hülle zum Schutz [...]

Ja! Ich nutze auch eine Hülle. Ist in meinen Augen leider Pflicht! Der Rand und der hintere Glas-Teil sind verdammt empfindlich. Jeder Kratzer, Riss oder noch schlimmer, senkt den Verkaufspreis ungemein!
So pappt man eine farbige Hülle zum Schutz des Gehäuses und eine Folie auf das Display, damit ja kein Kratzer oder noch schlimmer passieren kann.
Ich bin ja selbst so ein Hornochse!
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein überarbeitetes iPhone 13pro gekauft. Habe mein 11pro mit 256 GB Speicher für knapp 250,00 EUR wieder verkauft. Eigentlich total irre, was ich da treibe.
Wenn ich nicht den Knall mit der Kamera hätte, hätte ich das XR genommen. Stabiles Gehäuse aus Kunststoff und eine halbwegs vernünftige Kamera. Android kommt mir nicht mehr ins Haus. So schön wie ich unter iOS die Regler für die Privatsphäre bedienen kann, ist bedauerlicherweise das OS Android mir dann doch zu neugierig und das "bereitstellen" der Daten an Werbeagenturen ist auch nicht wirklich nett.

Da gibt es wohl keine Alternativen. Entweder iOS mit iPhone, oder ein uraltes, was außer Telefonieren und SMS nichts kann...

was mich mal interessieren würde:
ich nutze auch ein ultraslim Hardcase (0,3mm) also wirklich sehr sehr dünn.

Immer nach ca 3 bis 6 Monaten bilden die Ecken so eine Rundung, mehr im heißen Sommer, womit dann dort ein dünner Spalt entsteht und da z.B. feiner Sand vom Strand eindringen kann - tolles schmirgelmaterial.

Zum Glück kostet das Cover nur ca 10 Euro, wird also einfach nachgekauft.
Ich vermute, diese hochwertigen Hüllen hier oben haben derartiges nicht?

Da ich nichts anderes deratig dünnes finde, kann ich auch keinen Test mit anderen Hardcovern machen.
Kennt das Jemand, oder hat jemand 0,3 mm (nicht Zoll) erfolgreich in Einsatz, ohne so eine Beule nach einer gewissen Zeit. Ich habe auch dickere Hüllen, die haben das Problem nicht. Ich vermute, man benötigt eine Mindestdicke für solche Hardcover um da keine Probleme zu bekommen?

ps: mir ist klar, dass das Case nur vor Kratzern und leichten Stößen schützt.

es gibt auch Hüllen von Pitaka, die das ganze telefon umschließen incl. der Tasten - zumindest für das iPhone 15 pro. Die Hüllen für iPads oder Apple Watch von denen sind auch gut. Schön wäre es, wenn es eine Hülle für das Surface Pro gäbe.

@bx33 ich nutze die Pitaka-Hülle für das iPhone 15 Pro Max, seit ich sie damals getestet hatte. Probleme mit eindringendem Schmutz oder dergleichen hatte ich nie, insgesamt sieht die Hülle an den allermeisten Stellen noch so aus wie am ersten Tag. Ich würde daher behaupten wollen, der höhere Preis ist gerechtfertigt.
An zwei Stellen hat die Hülle Macken, aber das war pure Physik, zwei Mal ist mir das iPhone heruntergefallen, was aber abgesehen von den beiden Souvenirs am Cover folgenlos blieb.

@Martin: recht herzlichen Dank
Ich habe das Problem auch nur bei exakt dieser Hülle.
Ich habe auch noch eine Designerhülle von Guess (echt schick) aber die ist etwas Dicker. Da habe ich natürlich auch keinen Dreck drin. Dito bei einer Spigen. Ich habe den verdacht, dass diese superslimhüllen sich irgendwann verformen.
Diese Hülle von Dir ist ja auch fast 1mm, da ist einfach genügend Material (oder vor allem das richtige hochwertige).
Da 2025 das Jahr der Superslimmobiltelefone (Apple slim+ S25 mit 7,2mm) wird und das der nächste "heisse Sch...ß" (Trend) wird, will ich kein Klumpencover.
Eigentlich nehme ich Skins (z.B. auf dem SF-DUO) das hält auch die Kratzer ab, und bringt Farbe ins Spiel. Ich hatte gehofft, dass jemand eine tolle hauchdünne Hülle kennt, die sich langfristig bewährt hat.

Was ich noch vergessen hatte: Meine Pitaka-Hülle ist rundum verschlossen, hat keine Aussparungen wie das diesjährige Modell. Von daher sind meine Erfahrungen möglicherweise nicht 1:1 übertragbar.

Ich habe gerade gesehen, die gibt es auch für das S24. Also wohl dann auch für das S25.... wird als "Ultra Slim" bezeichnet. Mit 1mm bzw. sogar 1,21 mm und 25 Gramm müsste man bei der Begrifflichkeit aber noch mal in sich gehen. Mein Hülle wiegt z.B. 6,34 Gramm. Ich würde die Pitaka eher als schick und robust anpreisen.:)

Danke für den Bericht!

Die Variante "Über dem Horizont" hatte ich mir die Tage auch schon angeguckt, das Blau dürfte super zu einem weißen 16 Pro Max passen.

Bis jetzt hatte ich immer graue/schwarze Smartphones und eine schwarze Lederhülle dazu (seit es die von Apple nicht mehr gibt, von Drittanbietern).

Pitaka mit dem Federgewicht ist sehr interessant, nur der etwas geringe Schutz hat mich bis jetzt abgehalten. Nach spätestens 2 Jahren, oft schon nach einem Jahr, verkaufe ich mein iPhone weiter und da ist ein tadelloser Zustand ohne Dellen oder Kratzer sehr vorteilhaft.

Anzeige
Oben