@Martin, überall würde ich es mir nicht hinhängen, aber wenn du auch so einen großen Raum, mit vielleicht sogar mehreren Heizkörpern hast, macht es durchaus Sinn
@Nokia4ever Die Fritz Dinger sind gut, keine Frage. Sie brauchen aber in erster Linie einmal eine Fritz Box mit DECT, da alles über DECT geht. Hat nicht jeder und viel günstiger als die tado Geräte sind die Thermostate jetzt auch nicht unbedingt mit 60€ UVP.
Grundsätzlich ist es immer die Frage, wo man hinwill. Ich habe mir mit HomeKit zum Beispiel mehrere Automationen gebaut. Wird ein Fenster geöffnet, schaltet meine HomeKit Zentrale komplett die Heizung auf Frostschutz ohne auf die Fenster offen Erkennung zu warten. Wird das Fenster geschlossen, geht es wieder zurück in die Automatik ohne auf einen eingestellten Timer zu warten. Ist das Fenster im Winter länger als 10 Minuten auf, gibt es eine Benachrichtigung auf unseren Telefonen. Das ist meines Wissens nach mit Fritz so nicht darstellbar.
Im Übrigen muss tado nicht zwingend mit dem Netz verbunden sein, es fehlen dann halt ein paar Features. Die Homekit Funktionalität würden dennoch laufen.