Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gadgetcheck: Tronsmart Onyx Ace - die Alternative zu AirPods?

Anzeige
Ich fand schon den Sound der Apple AirPods etwas anstrengend im Mittelhochtonbereich mit einem etwas zu schwachbrüstigen Bass. Wenn da die Tronsmart Onyx Ace noch "blecherner" klingen, dann wären sie mir nicht mal die 30,- Euro Wert. Hinzu kommt, dass mir die AirPods nie wirklich passen wollten (der linke lockerte sich beim Gehen immer im Ohr), was dem Sound auch nicht gerade zuträglich war. Jetzt habe ich die AirPods Pro und bin endlich rundum zufrieden damit. Sie sitzen super im Ohr und sind den AirPods klanglich deutlich überlegen. Der Klang ist wesentlich ausgeglichener mit einem sehr druckvollen und für In-Ears tiefen Bass sowie klaren aber nicht aggressiven Höhen und präsenten Mitten. Für mich waren die dafür aufgerufenen 270,- Euro eine der besten Investitionen des letzten Jahres. Beim Joggen mag ich aber nach wie vor keine Kopfhörer.
 
Es wird immer wieder berichtet, wie gut die Kopfhörer die Umgebungsgeschräusche abschirmt (Noice cancellation) etc.

Aber was ist mit der Lautstärke der Kopfhörer für die anderen? Ich höre gerne mal auch abends bzw. zum einschlafen Musik oder im Zug bzw. im Flugzeug. Da ich gerne mal auch etwas laut Musik höre, muss es aber meine Umgebung nichts davon mitbekommen.
Daher suche ich nach Kopfhörern (am liebsten inear), die jedoch auch nach aussen hin gut abgeschirmt sind. Habt ihr hierzu auch Erfahrungswerte von solchen Gadgets?
 
Kopfhörer geschenkt bekommen oder selbst gekauft? Dementsprechend bewerte ich für mich die Glaubwürdigkeit dieser Produktpräsentation. Ich habe nämlich mit Billigdinger eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht und kann das hier Geschriebene kaum nachvollziehen.
 
Wenn die Dinger blechern klingen, kommen sie nicht in Betracht.
Da spare ich lieber noch ein wenig und greife zum Original. Mit der Passform hab ich da keine Probleme. Das hab ich bereits testen können.
 
Kopfhörer geschenkt bekommen oder selbst gekauft? Dementsprechend bewerte ich für mich die Glaubwürdigkeit dieser Produktpräsentation. Ich habe nämlich mit Billigdinger eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht und kann das hier Geschriebene kaum nachvollziehen.
ach du hast das gerät selbst schon getestet.
kein Problem, lass uns deine eigene Erfahrung zukommen und wir werden sie auch als unabhängige Zweitmeinung veröffentlichen.
 
Naja, nichts für ungut, aber, TWS In-Ears die 30 € kosten können gar nicht gut sein. Gesunder Menschenverstand. Für den Preis muss man wohl eher das Preis-/Leistungsverhältnis messen, und nicht wie gut die sich im Vergleich zu Airpods für den vierfachen Preis schlagen. Das ist einfach wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen. Ich vergleiche ja auch keinen 50er Motorroller mit einem Auto.
 
..... Für den Preis muss man wohl eher das Preis-/Leistungsverhältnis messen,........
nichts anders hat der Kollege Manuel in seinem Fazit formuliert.
generell stimme ich ja auch zu, dass man für guten Klang und gute Sicht mehr geld ausgeben muss, habe mich aber auch schon manchmal eines besseren belehren lassen müssen
deswegen finde ich den versteckten Vorwurf der "gekauften bewertung" von der SaurenGans einfach unangemessen
 
Ich nutze hier ja 30 € Kopfhörer, die wirklich sehr gut klingen. :) Aber, das sind halt auch kabelgebundene Kopfhörer, und zudem noch von einer Firma, die für Pro Audio Firmen produziert (Superlux, produzieren unter anderem für AKG und Samson). Hab mich allerdings vor einiger Zeit über die TWS-Teile informiert, und, unter 100 € gibt's da eigentlich nichts vernünftiges.

Und, in der Headline steht dick die Frage "Die Alternative zu AirPods?", insofern muss sich der Ersteller den Schuh mit dem Vergleich mit 4 mal so teuren In-Ears schon anziehen. ;)

Ob's jetzt gekauft ist oder nicht möchte ich so nicht kommentieren. Tatsache ist für mich, dass ihr die Testmodelle gestellt bekommt, und beide Seiten davon profitieren, wenn die Produkte nicht in Grund und Boden gerammt werden, insofern ist das schon an der Basis nicht völlig unabhängig (womit ich allerdings auch überhaupt kein Problem habe, wenn ich das einordnen kann). Aber, ich glaube jetzt auch nicht, dass ihr für einen guten Test von 30 € Kopfhörern bezahlt werdet. ;) Das ist dann doch schon eher die Abteilung Mythen und Märchen.
 
Nun möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden und mit meinem Kommentar gleich mehrere Punkte klarstellen.

Die Kopfhörer wurden freundlicherweise von Tronsmart zur Verfügung gestellt. Bezahlt werden wir für einen Test (egal ob er positiv oder negativ ausfällt) nicht. Das war auch noch nie der Fall. Der obige Testbericht spiegelt meine Meinung wieder und ist meine Erfahrung, die ich mit den Kopfhörern sammeln konnte und Euch auch nicht vorenthalten möchte. Was würde es mir nützen, wenn ich die Kopfhörer hoch anpreise, ein Leser sich die Kopfhörer dann kauft und enttäuscht wird? Ich möchte es nicht riskieren wohlmöglich einen treuen Leser von Dr. Windows zu verlieren. Am Ende muss immer jeder selbst die Entscheidung treffen, ob er zu einer günstigen Alternative greift oder 4x so viel für einen Kopfhörer bezahlen möchte. Nicht jeder hat auch das nötige Kleingeld dazu.

Ich habe die Kopfhörer mit den AirPods verglichen, da Tronsmart selbst seine Onyx Ace neben den AirPods platziert und sozusagen als "Alternative" anbietet. Schaut Euch ruhig mal auf der Homepage von Tronsmart um, dann werdet ihr auch die Tabelle finden, in der die Tronsmart die Onyx Ace neben die AirPods und den Xiaomi Air 2 gestellt werden:
Tronsmart_Onyx_Ace_Vergleich_AirPods_Datenblatt.jpg
 
Ich kann nur für mich reden, aber, ich wollte dich wirklich in keinster Weise angreifen, oder deinen Test diskreditieren. Ich habe den Test auch gar nicht vollständig durchgelesen. Meine Reaktion war eher auf den Post von SweetFalke, und die Antwort von Don Smeagle.

Du schreibst ja auch selbst, dass die mit den AirPods klanglich nicht ansatzweise mithalten können. Was mich halt ein wenig wundert ist der Vergleich. 30 € gegen 130 € Kopfhörer. So wie ich das sehe sollte man da eher im gleichen Preisrahmen vergleichen. Ich vergleiche doch auch keinen VW up mit einem Audi A4.

Meiner Meinung nach sind die Onyx Ace eine gute und günstigere Alternative zu den originalen Apple AirPods.

Ja ne, eben nicht. ;) Eine Alternative zu den AirPods wären vielleicht die Galaxy Buds, aber nicht Chinaböller Kopfhörer, die im Billigsegment angesiedelt sind.
 
Wie bereits versucht zu erklären, habe ich diesen Verlgeich nur deshalb gemacht, weil der Hersteller selbst einen Verlgeich mit den AirPods macht. Somit war das für mich sozusagen eine Steilvorlage auf die ich mir "gestürzt" habe.
 
Wie siehts denn aus mit den Mikros? Ist das Telefonieren im öffentlichen Nahverkehr möglich?
 
Anzeige
Oben