Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Galaxy Note 20: Microsoft und Samsung erweitern Partnerschaft rund um Produktivität und Gaming

DrWindows

Redaktion
Galaxy Note 20: Microsoft und Samsung erweitern Partnerschaft rund um Produktivität und Gaming

Samsung stellt heute eine Reihe von neuen Produkten vor, unter anderem das Samsung Galaxy Note 20. Wer sich für die neuen Geräte interessiert, weiß durch die zahlreichen Leaks im Grund schon alles, was man wissen muss, die technischen Spezifikationen werden...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das OneNote einen ebenbürtigen Konkurrenten bekommt, ist zu begrüßen. Ich bemängele bei OneNote schon seit längerem bestimmte Fehler und es tut sich nichts. Immerhin hat man bei OneNote inzwischen begriffen, dass die Synchronisation bei einer Notiz App wesentlich ist. Ansonsten könnte man den verantwortlichen Entwicklern bei OneNote in den Arsch treten...
 
Man merkt halt leider mal wieder, dass reichlich Geld für Exklusivrechte von Südkorea nach Redmond geflossen ist, was Your Phone betrifft. Wer sich nicht auf Samsung und die dortige künstliche Verknappung einlässt, bekommt im Grunde nur noch mehr oder weniger uninteressanten Allerweltsmist serviert, während die wirklich interessanten Funktionen auf extrem weniger Modelle begrenzt sind. Das ist so eine Sache, die ärgert einen schon sehr.
 
Ich muss skalar und Kevin recht geben. Vlt hilft ja wirklich Konkurrenz um OneNote mal wieder Funktionen einzuhauchen die sich User wünschen, der aktuelle Stand ist gut aber leider nie das was sich die Nutzer gewünscht haben. Und auch Kevin's Aussage kann ich nur zustimmen. Ich würde gerne mein Nokia 6.0 gegen ein neues Gerät tauschen, und so ein tolles mit guten Funktionen wäre echt was. Allerdings schrecken mich die Preise ab. 1000€ und mehr für ein Handy auf dem ich ab und zu, wenn auch hervorragend gut, arbeite und mir das Leben erleichter - ne danke. Da bleib ich lieber beim alten und mache 6 Wochen und mehr Urlaub irgendwo wo ich dann doch kein Handy brauche.
 
Wenn ich in der Artikelübersicht diesen Artikel und den davor sehe, kommt sofort der Gedanke:

Bastelprojekt: die neuen genialen Your Phone Funktionen für alle mobilen Geräte mit Telefoniefunktion.

Das Video samt Tutorial käme in Digitalien bestimmt sehr sehr gut an, ganz ohne Clickbait und Effekthascherei.

Na wie wärs @Tobias Scholze? ??
 
Und auch Kevin's Aussage kann ich nur zustimmen.

Was mich an den Kooperationen zum Teil maßlos ärgert, sind eigentlich ganz bestimmte Sachen. Your Phone hat auch im normalen Umfang relativ viele Funktionen wie Benachrichtigungen, Photos Sync, SMS-Unterstützung oder den Batterieladestatus. Das sind aber überwiegend Sachen, die für die meisten relativ uninteressant sind oder die man mit anderen Mitteln in Windows 10 besser umsetzen kann. Continue on PC ist auch so ein Beispiel. Die Funktion ist auch beim neuen Microsoft Edge immer noch an Your Phone gekoppelt, wofür Microsoft aber die früher zumindest eingeschränkt verfügbare Unterstützung für Tablets selbst bei Samsung komplett gestrichen hat und Edge hier so nur eingeschränkten Funktionsumfang bietet. Muss das so sein? Nein, denn Chromium hat eine eigene Implementierung, die Microsoft einfach nutzen könnte. Mit Chrome kann ich Links hin und her schicken, wie ich lustig bin, und zwar in alle Richtungen und ohne künstliche Beschränkungen bei den Geräten.

Dazu kommt eben, dass sie bestimmte Funktionen eigentlich anders umsetzen wollten. Das Cloud Clipboard sollte an SwiftKey gekoppelt werden. Wo ist es? Richtig: Samsung-exklusiv an Your Phone getackert. Und dann ziehen sie das bei Samsung zum Teil noch nicht mal konsequent durch und reichen solche Funktionen an die unteren Modelle weiter durch. Wir haben hier ein Smartphone aus der A-Serie aus dem letzten Jahr und das hat noch nicht mal Link to Windows direkt integriert. Alles, was wir hier effektiv auf allen Samsung-Geräten bei uns von dieser Kooperation sehen, ist die Integration von OneDrive in der Dateien- und der Galerie-App. Das wars bisher. Vielleicht kommen jetzt noch xCloud und Samsung Notes dazu, aber das wars dann auch. Und parallel schränkt Microsoft seine Unterstützung auch bei Samsung-Tablets weiter ein, abgesehen von Your Phone fliegt hier ja auch der Microsoft Launcher raus und auch die neue Family Safety-App gibt es hier nicht, warum auch immer.

Ich hätte vielleicht Verständnis für solche Aktionen, wenn die Your Phone-App nicht (mehr) fest mit Windows 10 als System-App verzahnt wäre und man aus der Kooperation mit Samsung vielleicht - auch gegen Aufpreis - einen besonderen Vorteil für Kunden von Microsoft 365 gemacht hätte. Für iPhone-Nutzer ist die App sowieso fast nutzlos, für Nutzer andere Android-OEMs außer Samsung wie eben Google oder Nokia, auch wenn da der Marktanteil deutlich geringer ist, eher mittelmäßig. Microsoft könnte deutlich mehr tun, um Your Phone auch allgemein attraktiver zu machen und da auch bestimmte Sachen wie ebe Continue on PC herauslösen. Sie machen es nicht, und bei bestimmten Umsetzungen haben sie eben auch Versprechen gebrochen, wie eben bei der Zwischenablage. Das kann man ihnen schon ankreiden.
 
also für mich sollte Samsung mal an der Schärfe von DEX Arbeiten. Gerade noch mal mit neuester downgeloadeter Version getestet: unscharf. Habe ich keine Lust drauf. Schon gar nicht, wenn man ansonsten mit 4K Monitoren arbeitet.
Jeder (2.Journalist) redet über Auflösung beim Telefon und ob 400 oder 500 PPI besser sind, und dann sowas.
Den bisherigen "your smartphone"kram kann sich MS IMHO auch sparen, mit "my phone explorer" sende ich schon ewig SMSe etc ohne zu wissen, wo mein Smartphone in der Wohnung oder Büro eigentlich liegt.
Ggf ist der direkte Anwendungsstart interessant, aber erst mal sehen, wie das real funktioniert. Und so viele Anwendungen habe ich im Phone auch nicht, die mein PC nicht schon besser macht. Eigentlich gar keine :)
 
Ich war früher extremer OneNote-Nutzer. Aber da es nun schon seit Jahren elementare Funktionsunterschiede zwischen der Win10 App, Windows exe und der Android- App gibt nutze ich OneNote nicht mehr. Vielleicht macht es Samsung ja besser.
 
Anzeige
Oben