Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Games stürzen ab - mögliche Ursachen?

Snaky

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 3 monaten einen neuen PC zusammengebastelt, seither stürzen mir die anspruchsvolleren Games wie z.bsp. Anno2070 oder Crysis ab, die weniger anspruchsvollen (Dead Island) nicht. Meistens erscheinen kurz grüne Smaragde über den ganzen Bildschirm, dann wirds schwarz und dann erscheint mein Desktop, kann aber nichts machen und das Game ist in der Taskleiste versunken .. dann hilft nur noch der Taskmanager weiter.

Ich hab in einem Thread hier gelesen, dass jemand der ein ähnliches Problem hat mit der Software "Sandra" mal sein System durchchecken sollte. Hab ich auch mal gemacht, nur was soll ich nun daraus schliessen?

Ich hab gegoogelt, da wurd gesagt man soll bei solchen Problemen Grafiktreiber updaten. Meine sind auf dem neusten Stand..
Ich bin Hardwaretechnisch nicht gerade der beste, nun wollte ich hier mal fragen, ob ihr weiter wisst.

Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 570
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
RAM: 2x 4 GB
Netzteil: 600W Silent Pro Series
Mainboard: GIGABYTE H67A-USB3-B3

Wenn ihr noch mehr Angaben braucht, sagt bescheid. Ich wäre super froh und unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)) Ist nämlich ziemlich nervig, nach einer unbestimmten Zeit (manchmal läufts 10min, manchmal 4h bis zum Absturz) immer neu zu starten :/

Gruss
Snaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Check mal die Temperatur mit HWMonitor, lass es im Hintergrund laufen und wenn die "Smaragde" auftauchen, wechsel in den Desktop und mach einen Screenshot davon. Ich tippe nämlich auf entweder ein Hitzeproblem oder eine defekte Grafikkarte.

@Don Smeagle: Codecs im Zusammenhang mit Spielen? Nur wenn die Introvideos nicht liefen, würde ich zustimmen, aber mitten im Spiel haben Codecs nichts verloren.

MfG
FAT32
 
Hallo zusammen,

danke erstmals für die Begrüssung und die Antworten :) Ich werde eure Vorschläge mal austesten und mich dann wieder melden.

Zur Info: Die Introvideos laufen normal.

Ich hoffe nicht, dass die Grafikkarte defekt ist, zumal ich die auch neu gekauft hab .. und da andere Spiele ja problemlos funktionieren .. naja ich testes mal aus.

Gruss
Snaky

//edit: Das mit den Smaragden übrigens, das kommt nur teilweise .. also bei Crysis kommt es dauernd, bei Anno kommt es manchmal, manchmal aber nicht sondern einfach nur schwarz ...

--------------------------------

So habe jetzt das mit dem HWMonitor jetzt mal ausprobiert.. auf dem desktop konnte ich nichts machen musste zuerst crysis abschiessen und hab dann sofort den printscreen gemacht .. hoffe dass die Temperaturen so schnell nicht sinken können (oder schon?)
Naja auf jedenfall hier:

NVidia GeForce GTX 570:
Temperatures:
TMPIN0 - Value 42°C (107°F) - Min 42°C (107°F) - Max 58°C (136° F)
Fans:
FANIN0 - Value 1230RPM - Min 1200 RPM - Max 1770 RPM
Fans PWM:
FANPWMIN0 - Value 17% - Min 17% - Max 35%


Intel Core i7:
Temperatures:

Core0 - Value 90°C (194°F) - Min 69°C (156°F) - Max 98°C (208° F)
Core1 - Value 89°C (192°F) - Min 69°C (156°F) - Max 98°C (208° F)
Core2 - Value 87°C (188°F) - Min 70°C (158°F) - Max 98°C (208° F)
Core3 - Value 82°C (179°F) - Min 66°C (150°F) - Max 94°C (201° F)
Package - Value 93°C (199°F) - Min 71°C (159°F) - Max 98°C (208° F)


Braucht ihr sonst noch was? Irgendwie klappt was mit dem Upload nicht >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine CPU wird viel zu heiß. Hab einen 2500K und der wird gerade mal 50 Grad heiß bei Last @3300Mhz. Dreht sich dein CPU Lüfter überhaupt?? Da passt iwas nicht!!

Die Temps der Graka sind optimal.
 
98°C:eek:

Hast du ein Glück, jede andere CPU hätte einfach "Fup" gemacht und eventuell großen Schaden hinterlassen. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, der Kühler läuft nicht richtig, irgendwas in deinem Gehäuse lässt die warme Luft zur CPU kommen, anstatt der kalten, der Kühle ist verdreckt oder die Belüftungsschlitze für die CPU sind blockiert.

MfG
FAT32
 
Hoppala.. :/
Na dann weiss ich ja wo das Problem liegt - CPU wird (fast) nicht gekühlt wenn ich das jetzt richtig interpretiert hab. Ich werd mir den PC morgen mal anschauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe :)

PS: Wie test ich das am besten? Problem beheben, spielen, mitten drin mal auf HWMonitor schauen wie heiss die CPU wird ?

Gruss
Snaky

//edit: ja, cpu-lüfter dreht sich .. schaus mir morgen mal genauer an.
bei laufendem anno, hab kurz nachgeguckt, rund 50° CPU Temperatur. War dann wohl ne Ausnahme heute Nachmittag ..
 
mit Prime95 kannste gut die Temps der CPU nach oben jagen. Lastet den CPU zu 100% aus. Kannst dann HWH-Monitor und Prime nebeneinander auf dem Bildschirm verfolgen. Brauchst dann halt kein Spiel starten und immer hin und her schwitchen. sollte praktischer sein....;)

Wenn der Rechner über 70Grad gehen sollte bitte abbrechen, dann must du halt irgendwas(wie bereits oben erwähnt) nachbessern.

Ach mal nachschauen ob die Gehäuse-Lüfter richtig sitzen. Der Luftstrom muss von vorne/unten rein und hinten/oben wieder raus. Seitenteil-Lüfter am besten weg, das behindert den Luftstrom.

P.S. Hab gerade gesehen du hast ein falsches Board. Nicht das es schlecht ist aber bei einer K-CPU nimmt man ein P67- oder Z68 Brett;)
 
Hallo zusammen,

zuerst nocheinmal danke für eure Tips.

Hab jetzt mal 2 neue Lüfter eingebaut (CPU-Lüfter Halterungen waren kaputt, Wärmeleitpaste gehärtet..), Wärmeleitpaste erneuert..
Sollte jetzt also wieder gehen, Kumpel hats auch noch angeschaut und sagt sollte OK sein.
Habs jetzt mit Prime95 mal ausgelastet, CPU Auslastung = 100%, Cores 0-4 + Package kommen auf ca. 70-80°C immernoch ..
sind das vertretbare Stats bei sehr starker Auslastung?

Gruss
Snaky
 
Wenn es sich um den original Intel-Kühler handelt, würde ich mal sagen ja. Das ist ja immerhin 20 Grad weniger als der erste Test. Eine 100% CPU Auslastung mit allen 4 Kerne erreicht man ja eigentlich nie.

Wenn du mal paar Euronen übrig hast, kann ein gescheiter CPU-Lüfter trotzdem net schaden^^

Hast du die Gehäuse Lüfter gecheckt??

Hast du immer noch Abstürze??
 
Ja, hab mir auch gedacht dass man das Gamen (98°) nicht direkt mit voller Auslastung auf allen Kernen (80°) vergleichen kann.
1 Gehäuselüfter hab ich ersetzt und ebenso einen neuen CPU-Kühler eingebaut. Die anderen Gehäuselüfter funktionieren eigentlich einwandfrei (bzw. mir ist nichts aufgefallen).

Von einem Absturz ist bisher Fehlanzeige. Check jetzt grad mal Crysis, ob es abstürzen will + Temperatur. Editiere hier in paar Minuten nochmal.

//edit:
So, mir ist Crysis grad wieder abgestürzt. Maximaltemperatur aller 4 Cores ist aber nur laut HWMonitor 60°C..

//edit:
Nach längerem Anno2070 spielen war Maximaltemperatur bei knapp 65°C ohne Absturz .. wird wohl am Spiel liegen nehm ich an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [gelöst] Games stürzen ab - mögliche Ursachen?

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter..

Crysis stürzt immernoch ab
Anno2070 stürzt immer öfter ab - Am Anfang kam noch die folgende Fehlermeldung:
Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 285.62" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
=> Windows Updates gemacht
Anno2070 stürzt immernoch ab - aber die Fehlermeldung kommt nicht mehr..

Dass das Game kaputt ist wage ich zu bezweifeln, zumal ich das erst seit 1 Woche habe ..
Kann es sein dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt? Oder habt ihr sonst noch Ideen? Auf Dauer macht Computerspielen so kein Spass mehr.. :(

//edit: Die Fehlermeldung mit dem Kernel Mode Driver kommt wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Treiber, die abschmieren.

Probier mal entweder die 280.26 oder die 290.53 Beta.

Ansonsten hatten wir hier im Forum ein ähnliches Problem, da wurde eine ältere Version der nvkl******.sys/dll als Fehlerquelle gefunden. Weiß aber den Thread nicht mehr und wie Datei genau heißt, kann da jemand helfen?

MfG
FAT32
 
@fat 32

kommt es mir nur so komisch vor, oder häufen sich sich solche Probleme speziell mit der 570er..
beim gulli Board, computerbase und hardwareluxx haben wir ähnliche probs...irgendwie hängt da die 570er immer mit drin....
 
Ist mir so noch nie aufgefallen bzw. habe ich darüber nicht nachgedacht:ROFLMAO:

Ich bin auf World Of Gothic unterwegs (Gothic-Fan) und da kommt pro Tag mindestens eine Person, die Probleme mit Gothic 2 hat, egal ob Installation, starten des Spiels etc.

Dabei verstehe ich es nicht, da ich meine "Ur-alt"-Version von G2 (Pappschachtel-Version aus 2003 oder wann es rauskam) auf Win 7 installiere und einfach loslege, ohne Probleme und ohne Abstürze. Andere müssen das Spiel 6x installieren, Patchen, Treiberupdates machen etc., damit sie spielen können.

Vielleicht hat Snaky einfach einen Montagsrechner erwischt oder alle anderen haben ein Pech gehabt, weil irgendein Programm, die reibunglose Installation gestört hat. Vielleicht ist auch dem Lieferanten eine schwarze Katze entgegen gekommen und sofort haben die Schicksalströme die Karten fehlerhaft gemacht. Ich weiß es einfach nicht, es gibt einfach Dinge die bleiben unerklärlich. So wie das Mainboard, welches mir kaputt gegangen ist, weil ich einen zweiten identischen RAM-Riegel eingebaut habe:eek:

MfG
FAT32
 
Danke für die Tips, ich werds mal mit den angegebenen Treiber versuchen und mich dann wieder melden :)

Gruss
Snaky
 
Anzeige
Oben