Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gastbeitrag: 64 Bit Emulation unter Windows on ARM auf dem Surface Pro X

DrWindows

Redaktion
Windows on ARM verfügt über einen integrierten Emulator, welcher klassische Windows-Programme ausführbar macht. Bislang unterstützt dieser nur 32 Bit-Anwendungen, im kommenden Jahr sollen damit aber auch 64-Bit-Programme lauffähig gemacht werden. Seit letzter Woche können Windows Insider den neuen Emulator bereits...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Also, ich bin nur Anwender und IT Laie aber das kann doch nur Murks sein wenn eine Software eine weitere Software benötigt um auf ARM Hardware überhaupt zu laufen.

Es ist Murks, wenn du als Anwender etwas davon merkst. Das Ziel ist ja, dass genau das nicht der Fall ist. Du installierst die Software und nutzt sie, fertig. Mit der 32 Bit Emulation ist das heute schon so.

Ich bin gespannt wie die Zukunft von ARM unter Windows 10 sich entwickelt. Ich fand das Surface Pro X enttäuschend (bis auf das Design), weil der Preis zu hoch und vor allem die eigentlich typischen Vorteile wie besser Akkulaufzeit nicht wirklich da war.

Apple hat es gezeigt wie gut mitlerweile ARM Prozessoren eingebunden werden können. Vielleicht war es für MS ein Anstoß noch stärker in die Richtung zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@skalar: Wenn du mir sagst, was ich dafür brauche, kann ich es gerne mal testen.
@Yannik O.: Genau das sehe ich auch so. Der M1 ist nüchtern ausgedrückt eine Bank, was die Leistung und Leistungsaufnahme in Kombination angeht. Der nächste Qualcomm-SoC müsste im Prinzip die doppelte Leistung aufweisen. Aber im Office-Alltag merkt man den Unterschied derzeit nicht.

Sich mit Apple-Chips messen zu wollen ist aber auch schon wirklich sehr, sehr anspruchsvoll, da kann man eigentlich nur verlieren. Was die seit Jahren im Handy abliefern ist leistungsmäßig immer ziemlich extrem, selbst in so kleinen Dingern wie dem iPhone 12 Mini.