Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gebrauchter Laptop

Alpha1

----------------
Hallo in die Runde :)

Vor kurzen habe ich einen gebrauchten Laptop gekauft.
Weil der Vorbesitzer dieses Gerät nicht zurückgesetzt hat, möchte ich es komplett neu aufsetzen.
Leider funktioniert dies nicht, weil sich das Gerät nicht von DVD, oder USB-Stick starten lässt.
Im BIOS (UEFI) gibt es keine Einstellungen, beziehungsweise, ich habe sie nicht gefunden.
Versucht wurde bis jetzt: Schnellstart (in Windows) deaktivieren, UEFI deaktivieren, sicherer Start deaktivieren.

Bitte nicht lachen, (ich bin verzweifelt, über dieses verhunzte BIOS) es handelt sich um Medion S17402 MD63000. Ich habe stundenlang im Internet (am eigenen PC) gesucht und nichts Brauchbares gefunden.

Dieses Gerät möchte ich noch nicht ins Internet lassen, weil ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer gearbeitet hat.
Und ich weiß auch nicht, ob ein einfaches Zurücksetzen sicher genug ist, ob nicht etwas Unerwünschtes erhalten bleibt.
 
Anzeige
Als Erstes würde ich im BIOS dieses auf "Default" zurücksetzen.
Dann kannst du bei Medion-Geräten das Bootmenü beim Starten mit der Taste F8 aufrufen.
Wenn du das Gerät startest, die F8-Taste in sehr schneller Reihenfolge drücken, bis du das Bootmenü bekommst.
Ev. würde es auch reichen die F8-Taste konstant zu drücken, musst du halt eben ausprobieren.
 
@Webwatcher
Danke für den Link. Da war ich schon.
Ich möchte nicht nur zurücksetzen, sondern formatieren und neu aufsetzen.

@MSFreak
Auch an Dich ein Dankeschön.
F8 habe ich schon probiert, trotzdem startet Windows durch.
Ins BIOS komme ich nur von Windows aus (Einstellungen > Wiederherstellung).
F4, Esc, Entf hilft auch nicht.
 
Das Zurücksetzen dauert nach meiner Erfahrung wesentlich länger als eine Neuinstallation, hat aber den Vorteil, daß Gerätetreiber erhalten bleiben. Wenn der Rechner vorher gepflegt war, kann man Zurücksetzen benutzen - wenn nicht, würde ich eine Neuinstallation bevorzugen.
 
Im BIOS (UEFI) gibt es keine Einstellungen, beziehungsweise, ich habe sie nicht gefunden.
Versucht wurde bis jetzt: Schnellstart (in Windows) deaktivieren, UEFI deaktivieren, sicherer Start deaktivieren.

Aktiviere UEFI und SecureBoot bitte wieder.
Starte dann das installierte Windows. Drück die Shift-Taste und klick dann im Startmenü auf "Neu starten". Aus dem Menü, was dann aufgehen sollte, kannst du in den Problembehandlungsoptionen von einem externen Medium booten.

Das Medium sollte mit dem Media Creation Tool erstellt worden sein, dann klappts auch mit dem Bootvorgang. Du brauchst zwingend ein 64-bit Windows.
 
@MSFreak
Danke, bei mir hat es weitaus länger gedauert.

@All
Vielen Dank, für Eure Ratschläge.
Ich werde in den nächsten Stunden (mit neu aktiviertem UEFI und Secure Boot) nochmal versuchen, ob dieses Gerät tatsächlich von DVD starten kann.

Am liebsten würde ich (falls es beim Medion geht) alles Vorhandene formatieren und eventuell mit einer originalen, noch nicht verwendeten Windows DVD (oder MCT) neu installieren.
Zur Sicherheit habe ich alle Treiber auf einen USB-Stick kopiert, obwohl Windows diesbezüglich wahrscheinlich keine Probleme hat. Es wurden bereits problemlos die Treiber für ein neu angeschlossenes DVD-Laufwerk installiert. Windows hatte die passenden Treiber bereits an Board, der Laptop ist nicht ans Internet angeschlossen.

Ob nur Zurücksetzen sicher genug ist, bezweifle ich, denn es ist (für mich) zu viel vom Vorbesitzer vorhanden.


Nachtrag: Vorinstallierter McAfee wurde von mir jetzt korrekt deinstalliert. Nun komme ich mit F8 ins BIOS. Auch alle Boot-fähigen Geräte werden nun angezeigt.
Seltsam, aber man lernt nie aus.


Nachtrag 2:
Das Deinstallations-Tool von McAfee arbeitet nicht perfekt, es bleiben 20+ Registry-Einträge zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2:
Das Deinstallations-Tool von McAfee arbeitet nicht perfekt, es bleiben 20+ Registry-Einträge zurück.
Verwaiste Einträge sind unschädlich. Auf keinen Fall mit third party tools wie z.B. ccleaner "säubern" lassen.
Einige Produkte wie Registry-Cleaner suggerieren, dass die Registrierung regelmäßige Wartung oder Reinigung benötigt. Schwerwiegende Probleme können jedoch auftreten, wenn der Registrierung durch Verwendung dieser Programme falsch modifiziert wird. Diese Probleme erfordern vom Nutzer möglicherweise eine Neuinstallation des Betriebssystems wegen Instabilitäten. Microsoft kann nicht garantieren, dass diese Probleme ohne Neuinstallation des Betriebssystems behoben werden können, der Umfang der Änderungen durch Registrierung bereinigende Dienstprogramme variert von Anwendung zu Anwendung.
 
@Alpha1 , Ist dein Problem erledigt? wenn ja, bitte markiere den Beitrag der am besten zur Lösung beigetragen hat
1632301166947.png
 
Sorry, für die späte Rückmeldung.

Nach sehr genauer Durchforstung aller Dateien habe ich das Gerät nun doch nur auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Zu meiner Überraschung funktionierte das problemlos und in relativ kurzer Zeit. Alles vorhandene wurde sauber entfernt, der Ordner Windows.old war leer.

Upgrade von Home auf Pro wurde bereits durchgeführt.

Ich konnte sogar von einer Live-CD booten, nur leider erkennt die Software keine GPT-Laufwerke.
So muss ich jetzt unter anderem eine neue Möglichkeit für Backups suchen (oder es geschieht doch noch ein Wunder und Microsoft stellt diesbezüglich etwas Zuverlässiges zur Verfügung).

Nochmal Danke für Eure gute Hilfe. Mehrere Beiträge von Euch haben für mich zur Lösung geführt. (y)
 
Ich konnte sogar von einer Live-CD booten, nur leider erkennt die Software keine GPT-Laufwerke.
Um Welche Live-CD geht es.
In der Regel hat das weniger etwas mit Datenträgern im GPT Format zu tun, sondern mit dem im UEFI-BIOS Eingestellten Secure Boot wenn man das abschaltet und wenn auch nur während der Zeit des Backups lässt sich auch das Backup Programm von der Live-CD nutzen.

Hab noch einen Interessanten Artikel gefunden Was genau ist der Boot-Modus „UEFI mit CSM“? der UEFI und Boot recht genau beschreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Live-CD geht es

Es ist eine sehr alte Version (2014) von Active@LiveCD (LSoft Technologies), die ich vor langer Zeit von einem leider nicht mehr aktiven Mitglied bekommen habe.
Diese CD enthält weitaus mehr Funktionen als die aktuell, im Internet angebotene neue Free-Version.
Die Live-CD hat mir schon in vielen Situationen sehr geholfen.
Vielleicht besorge ich mir die Personal Licence, oder ich verwende ein, von hier empfohlenes Backup Programm.

Ich werde Deine Empfehlungen ausprobieren, auch wenn ich glaube, dass die zu alte Live-CD trotzdem kein GPT erkennt.

Vielen Dank für den hilfreichen Link.
 
Anzeige
Oben