Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gebrauchtes Notebook "resetten"

Youtek

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche von meinem Arbeitgeber ein voll funktionsfähiges Notebook mit Windows 8.1 Enterprise geschenkt bekommen. Ich möchte das Notebook nun privat nutzen und dafür alles was da so "kreucht und fleucht" entfernen. Schön wäre wenn Windows und Office noch drauf bleiben könnten.

Möglich wäre natürlich auch den Rechner komplett platt zu machen und ich besorge mir halt irgendwie Windows.

Bitte um Entschuldigung, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke

Anzeige
Die Windows Enterprise hat eine VolumenLizenz, die über deinen Betrieb läuft. Irgendwann wird sie deaktiviert. Dann steht ohnehin eine Neuinstallation an.
Deshalb empfehle ich, dass du dir einen Key für Windows Home oder Professional besorgst und dann eine saubere Neuinstallation machst.
Das gleiche Problem wird bei dem Office sein. Versuche den Produktkey heraus zu bekommen und überprüfe ihn mit PIDChecker.
Ist es ein Retail-Key, kannst du das Office weiter verwenden. Ist es ein VolumenKey, wird er früher oder später deaktiviert.

Hole dir alles neu, also Windows und Office. Du hast schon die Kosten für das Notebook gespart.
Dann bist du auf der sicheren Seite und stehst nicht urplötzlich vor einem deaktivierten Office, in dem Fall kommst nämlich nicht mehr an deine Daten.

Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Es handelt sich um Notebook von HP Elitebook 840

Wäre kein Problem mit einen Key für Windows Home zu kaufen.

Ich hab mir auch schon überlegt alles neu zu kaufen.

Dann bräuchte ich praktisch Hilfe bei folgenden Punkten:

• das Notebook komplett zurücksetzen
  • wie bekomme ich dann Windows wieder auf das Notebook. Das Teil hat nämlich kein CD/DVD Laufwerk. Brauch ich dann noch ein externes Laufwerk?

Die Hilfe kannst du dann hier bekommen.
Gebe etwas mehr Geld aus und hole dir Win10 Pro.