Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gebrauchtes Notebook "resetten"

Youtek

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche von meinem Arbeitgeber ein voll funktionsfähiges Notebook mit Windows 8.1 Enterprise geschenkt bekommen. Ich möchte das Notebook nun privat nutzen und dafür alles was da so "kreucht und fleucht" entfernen. Schön wäre wenn Windows und Office noch drauf bleiben könnten.

Möglich wäre natürlich auch den Rechner komplett platt zu machen und ich besorge mir halt irgendwie Windows.

Bitte um Entschuldigung, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke

Anzeige
Die Windows Enterprise hat eine VolumenLizenz, die über deinen Betrieb läuft. Irgendwann wird sie deaktiviert. Dann steht ohnehin eine Neuinstallation an.
Deshalb empfehle ich, dass du dir einen Key für Windows Home oder Professional besorgst und dann eine saubere Neuinstallation machst.
Das gleiche Problem wird bei dem Office sein. Versuche den Produktkey heraus zu bekommen und überprüfe ihn mit PIDChecker.
Ist es ein Retail-Key, kannst du das Office weiter verwenden. Ist es ein VolumenKey, wird er früher oder später deaktiviert.

Hole dir alles neu, also Windows und Office. Du hast schon die Kosten für das Notebook gespart.
Dann bist du auf der sicheren Seite und stehst nicht urplötzlich vor einem deaktivierten Office, in dem Fall kommst nämlich nicht mehr an deine Daten.

Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Es handelt sich um Notebook von HP Elitebook 840

Wäre kein Problem mit einen Key für Windows Home zu kaufen.

Ich hab mir auch schon überlegt alles neu zu kaufen.

Dann bräuchte ich praktisch Hilfe bei folgenden Punkten:

• das Notebook komplett zurücksetzen
  • wie bekomme ich dann Windows wieder auf das Notebook. Das Teil hat nämlich kein CD/DVD Laufwerk. Brauch ich dann noch ein externes Laufwerk?

Die Hilfe kannst du dann hier bekommen.
Gebe etwas mehr Geld aus und hole dir Win10 Pro.
Du brauchst vorab einen USB-Stick mit 16 GB Speicherplatz. Dann kann es losgehen.

Es ist Windows 8 Enterprise installiert und die Aufforderung "Windows aktivieren" erscheint schon andauernd :)
Mir persönlich und auch meinem Arbeitgeber wäre es recht wenn wir wie gesagt alles platt machen und neu aufspielen.

Also von mir aus kann´s losgehen....

16GB USB Stick liegt bei mir rum. Ich habe auch noch ein zweites Notebook über das ich hier weiterlesen kann was zu tun ist

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Für das EliteBook 840 gibt es mehrere Varianten: 840 G1, 840 G6, 840 G7
Ich habe mal die Homepage des EliteBook 840 G1 herausgesucht.
Lade dir die Treiber herunter und speichere sie auf einen USB-Stick. So hast du sie nach der Neuinstallation von Windows 10 gleich verfügbar und brauchst nicht erst zu suchen.

Bevor du dir eine Version kaufst kann es auch gut sein das der key im bios eingetragen ist, somit greift er bei der Installation, der Enterprise key wird nicht mitgenommen.
Du brauchst also nur ein Windows 10 Medium und fertig.

und Treiber würde ich über das hp Update Tool rein laden, das erkennt dein Notebook und bietet dir die richtigen Treiber an.

Danke nochmal für die Hilfen.

Wie gesagt, ich bin ein Laie und daher nochmal für mich zum Verständnis....

1. Ich lade mir jetzt mal die Treiber runter
  2. Dann erstelle ich den Stick nach der Anleitung.
Muss ich da nicht vorher noch was machen? Muss ich den Rechner nicht vorher irgendwie löschen, formatieren oder was auch immer?

Also ich hab mir jetzt alle Treiber runtergeladen und den Stick nach Anleitung erstellt.
Ich wollte dann auch Win10 installieren und muss jetzt einen Product Key eingeben. Da stellt sich mir scho wieder eine Frage.
Wenn ich auf z.B. auf Amazon "Windows 10 Product Key" eingebe kommen etliche Ergebnisse zwischen 40 und 50€. Wie kann das sein? Wieso kostet bei Microsoft direkt das ganze 145€ und mehr??? Ich versteh das nicht??

Eine andere Sache muss ich nochmal fragen.....auf meinem Rechner sind jetzt noch die ganzen "alten" Daten. Ich möchte das der aber komplett bereinigt wird, muss ich da jetzt nix mehr machen????

In dem Link von florian-luca wird alles erklärt. Bild 6 " Ist noch kein Windows 10 installiert oder wollen Sie alle Altlasten hinter sich lassen und ganz frisch durchstarten, dann führt ein Klick auf Benutzerdefiniert(...) zu den weiteren Einrichtungsoptionen. "
Dort löschst du alle Partitionen und machst dann weiter. Dann sind alle alten Daten weg und der Rechner ist wie neu.

.....auf meinem Rechner sind jetzt noch die ganzen "alten" Daten. Ich möchte das der aber komplett bereinigt wird, muss ich da jetzt nix mehr machen
... so ist es, bei der Installation wird die ganze HDD/SSD gelöscht und entsprechend dem System neu partitioniert.
Im Link von #13 im Bild 6 Benutzerdefiniert(...) auswählen.
Wenn ich auf z.B. auf Amazon "Windows 10 Product Key" eingebe kommen etliche Ergebnisse zwischen 40 und 50€. Wie kann das sein? Wieso kostet bei Microsoft direkt das ganze 145€ und mehr??? Ich versteh das nicht??
... es gibt genug schwarze Schafe in dieser Branche. Da werden immer wieder illegale Keys für’n "Appel & Ei" angeboten und die Käufer fallen damit auf die Nase.
Wenn du Glück hast, ist in dem Notebook der Win-8-Key im BIOS eingetragen (OEM-Key) und dann wird Windows-10 automatisch mit diesem Key aktiviert. Du musst dafür aber bei der Key-Abfrage sagen, dass du keinen Key hast.
Sorry, überlesen, dass es sich um Windows-8-Enterprise handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu der Anleitung, weil das nicht so genau erkennbar ist:
-> im Bild #6 "Benutzerdefiniert..." auswählen
-> im nächsten Bild eine Partition markieren und auf löschen klicken
-> nächste Partition markieren und auf löschen klicken
-> das ganze wiederholen, bis nur ein großer "nicht zugewiesener Bereich" vorliegt
-> dort hinein läßt du Windows installieren
-> nichts formatieren, das macht das Setup automatisch

Nachtrag:
Micha, es kann doch trotzdem sein, dass die Laptops damals mit Windows 8(.1) Home (bzw. Core) gekauft wurden und im Betrieb dann auf Enterprise umgerüstet wurden.

@Youtek,

den Nachtrag von @Ari45 in #17 solltest du mal ausprobieren, kostet nix und tut auch nicht weh. Einfach bei der Installation sagen, dass du keinen Key hast, mit Glück ist dann Windows 10 trotzdem aktiviert.

Problem ist das ich ohne eine Product Key nicht über Schritt 3 hinaus komme. Bei mir gibt es das Feld "Ich habe keinen Product Key" gar nicht

Anzeige
Oben