Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gebrauchtes Notebook "resetten"

@MSFreak,
habe ich inzwischen leider vergessen gehabt, es wäre ich auch zu schön gewesen.
Wenn im Bios "Secure Boot" aktiviert ist ( Firmen Laptop ) wird es wohl nichts mit einem Boot vom Stick. Das würde mir jetzt noch so einfallen. Wenn auch spät.

Anzeige
Der USB Stick funktioniert auf beiden Geräten und wird auch auf beiden Geräten erkannt. Ob er bootfähig ist kann ich nicht sagen.
... das solltest du aber prüfen, ansonsten bekommst du auf dem geschenkten Notebook niemals eine andere Windowsversion rauf !!
Wenn ich im BIOS bin habe ich im Main-Menue die Option "Restore Defaults" oder "Reset BIOS Security to Factory Default" in dem Menü Security habe ich das Untermenü "Restore Security Level Defaults"
... die Option "Restore Defaults" ist für dich die erste Option, dann sehen wir weiter.
Vielleicht solltest du mal deinem Arbeitgeber bzw. die ev. existierende IT-Abteilung um Rat fragen, ev. wurde auf dem Gerät ein spezielles BIOS geflasht.
Und warum der AG ein Gerät mit Windows Enterprise verschenkt ist mir schleierhaft, den irgendwann ist Windows wegen dem fehlenden Aktivierungsserver nicht mehr aktiviert !

Ich sag nochmal danke!! Ich geb´s jetzt auf. Das Notebook war übrig, ich hab ein neues Gerät bekommen. Mein Chef lässt die EDV Angelegenheiten immer extern machen und hatte wahrscheinlich auch keine Ahnung was er "angerichtet" hat als er mir das Gerät einfach so geschenkt hat.

Ich mach das jetzt so, im neuen Jahr. Geh ich zu meinem Chef und frage ihn wo er die Notebooks einrichten lässt (quasi die externe IT-Abteilung). Dort kann ich nochmal nachfragen ob die mir helfen wollen oder können.

Wenn das zu aufwendig wird, gege ich da Geschenk zurück und kauf mir privat einfach ein neues Gerät....mit vorinstalliertem Windows 😂

Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich einen Stick mit MCT erstelle macht es nichts wenn Secure Boot aktiviert ist.
Ich habe meine Sticks immer mit Rufus erstellt, da war es notwendig das Secure Boot deaktiviert war.

@Youtek,
es ist deine Entscheidung hier jetzt abzubrechen. Es sind ein paar Fragen offen geblieben die auch nicht so einfach zu beantworten gewesen wären. Schade das wir nicht bis hierher helfen konnten.

Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich einen Stick mit MCT erstelle macht es nichts wenn Secure Boot aktiviert ist.
Ja, ein mit MCT erstellter Stick ist hier völlig unproblematisch. Bei Rufus kann es funktionieren, muß aber nicht.

@Youtek,
Boot-Geräte-Reihenfolge
Beim Hochfahren des Computers versucht das System, von aktivierten Geräten zu booten. Das
standardmäßig aktivierte MultiBoot Utility steuert die Reihenfolge, in welcher das System das BootGerät auswählt. Boot-Geräte können unter anderem optische Laufwerke, Diskettenlaufwerke, eine
Netzwerkkarte (NIC), Festplatten und USB-Geräte sein. Boot-Geräte enthalten bootfähige Medien
oder Dateien, die der Computer zum Booten und für den ordnungsgemäßen Betrieb benötigt.
HINWEIS: Manche Boot-Geräte müssen in Computer Setup aktiviert werden, bevor sie in der BootReihenfolge berücksichtigt werden können.
Sie können die Reihenfolge ändern, in welcher der Computer nach einem Boot-Gerät sucht, indem
Sie in Computer Setup die Boot-Reihenfolge ändern. Sie können auch esc drücken, während die
Meldung „Press the ESC key for Startup Menu“ (ESC drücken, um das Startmenü zu öffnen) unten im
Bildschirm angezeigt wird. Drücken Sie dann f9. Wenn Sie f9 drücken, werden in einem Menü die
aktuellen Boot-Geräte angezeigt, von denen Sie eines wählen können. Alternativ können Sie mit
MultiBoot Express den Computer so einstellen, dass Sie bei jedem Start oder Neustart aufgefordert
werden, ein Boot-Gerät anzugeben

Wenn das nicht funktioniert, kann natürlich auch das BIOS total verstellt sein. Dann würde ich Dir empfehlen, das oben angesprochene BIOS-Reset durchzuführen. Wie das bei diesem HP geht, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (such mal nach "Computer setup zurücksetzen" oder so).

Von Deinem BootStick läßt sich also der andere Rechner booten?

Ob von anderen Rechner gebootet werden kann wurde nicht ausprobiert, hier wird der Stick erkannt.

Ehrlich gesagt will ich an dem anderen Rechner nicht rumpfuschen....der gehört nicht mir
... da gibt es nix rumzupfuschen, man muss nur wissen wie man das Bootmenü aufruft und dann sieht man, ob der Stick dort als Bootmedium erkannt wird. Mehr ist es nicht. Selbst wenn das fremde Gerät vom Stick booten würde, einfach das Gerät dann ausschalten und Stick abziehen. Da geht nix kaputt.

Naja, der neue Rechner is auch von meinem AG. Kann man da nicht davon ausgehen das der genauso eingestellt is?

Das würde doch dann heißen das ich da im BIOS was verändern muss? Das werde ich mit Sicherheit nicht tun

Naja, der neue Rechner is auch von meinem AG.
... dann könnte man davon ausgehen, dass der AG zusammen mit der IT ein spezielles BIOS/UEFI geflasht haben um unerlaubte Installation mit ext. Mediums (wie z.B. USB-Stick oder CD/DVD) zu unterbinden. Das wäre von meiner Sicht auch logisch und ich würde es ebenfalls veranlassen.
Aber du kannst ja mit diesem Stick von einem anderen PC (Freunde, Familie oder Andere) versuchen zu Booten, gelingt es dort, hast du den Stick korrekt erstellt und kannst das großzügige Geschenk wieder zurückbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es schon interessieren ob ich den Stick richtig erstellt habe. Dann hätte man zumindest einen kleinen Erfolg erzielt.

Sollte bedeuten das ich es hätte wissen wollen an @Youtek's Stelle.
Wenn ich mich so abgemüht hätte, würde ich schon wissen wollen ob ich einen kleinen Erfolg verbuchen kann.

Sollte bedeuten das ich es hätte wissen wollen an @Youtek's Stelle.
Wenn ich mich so abgemüht hätte, würde ich schon wissen wollen ob ich einen kleinen Erfolg verbuchen kann.
... dann benutze bitte die korrekte Zitatfunktion ;)
Den gewünschten zu zitierenden Text mit der rechten Maustaste markieren und dann auf "Zitieren" klicken

screenshot.4.jpeg

Hi
Das würde doch dann heißen das ich da im BIOS was verändern muss? Das werde ich mit Sicherheit nicht tun.
aber ein paar Bilder vom BIOS - wären für UNS ALLE hilfreich gewesen.
mfg

Anzeige
Oben