Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gebrochene Bügel: Haben die Surface Headphones eine Schwachstelle?

DrWindows

Redaktion
Gebrochene Bügel: Haben die Surface Headphones eine Schwachstelle?
Surface Headphones zerbrochen


Wenn an einem Gerät ein mechanischer Defekt auftritt und der betroffene Nutzer behauptet, das sei einfach so ohne jede Anwendung von Gewalt passiert, dann fällt es naturgemäß schwer, das zu glauben. Vielleicht ist das der Grund, warum ein offenbar häufiger auftretendes Problem bei den Surface Headphones bislang keine mediale Aufmerksamkeit bekam.

André postete vor zwei Tagen ein Bild auf Twitter. Seine Surface-Kopfhörer waren in der Mitte zerbrochen, als er sie einfach nur vom Kopf gezogen hat.

Nach gerade mal einem Jahr Nutzung sind mir gerade die Bügel der Microsoft Surface Headsphones beim simplen abnehmen gebrochen. Also für 240€ Neupreis hatte ich da echt längere Lebensdauer erwartet. pic.twitter.com/xkVarAaWz8

— André Hecker (@Andrerseits) January 1, 2021


Möglicherweise hätte ich sofort „ja ne, is klar“ gedacht, wenn nicht unserem Teamkollegen Tobi vor Kurzem exakt das gleiche Malheur passiert wäre. Ihm sind die Surface Headphones gewissermaßen sogar während des Tragens „vom Kopf gefallen“.

Ich hab genau den selben Knack. @DrWindows_de wurden euch solche Sachen auch reported? pic.twitter.com/Jz1of5OlSH

— Tobias Scholze (@tobonaut) January 2, 2021


Durch diese neuerliche Meldung angestachelt, machte ich mich auf die Suche – und wurde fündig.

Im Microsoft Answers Forum fand ich einen Thread, indem exakt dieser Defekt berichtet wird – der Bügel ist während der regulären Nutzung gebrochen. Der Thread wurde inzwischen geschlossen, sechs weitere Nutzer haben aber den Button „Ich habe das gleiche Problem“ gedrückt. In einem weiteren Thread im Microsoft Answers Forum haben sich sogar 23 weitere Betroffene per Klick gemeldet.

Auch auf reddit sind verschiedene Berichte zu dieser Problematik zu finden, beispielsweise hier, hier und hier. Im Forum von iFixit fand ich ebenfalls einen Eintrag.

Da sich die Meldungen über einen längeren Zeitraum erstrecken, wäre es sicherlich übertrieben, von einem Serienfehler zu sprechen. Die Anzahl der Fälle und die Tatsache, dass der Bruch mit einer Ausnahme immer an der gleichen Stelle auftritt, lässt aber sehr wohl den Schluss zu, dass es sich um einen sporadisch auftretenden Materialfehler handelt, der entsprechend von der Garantie abgedeckt sein sollte.

André hatte seine Surface Headphones bei Amazon gekauft und schrieb später auf Twitter, dass ihm eine Erstattung zugesagt wurde. Kollege Tobi hat direkt bei Microsoft gekauft, ihm wurde eine Garantiereparatur mit dem Hinweis auf eine physische Beschädigung verwehrt.

Gibt es unter unseren Lesern weitere Betroffene? Dann meldet euch bitte bei uns.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Off-Topic: Wieso ist eigentlich nur unter diesem Artikel bislang kein Link/Button hier ins Forum zu den Kommentaren? Kommt das zeitverzögert?
 
Da musste ich auch schon dazu lernen: nie wieder direkt bei Microsoft bestellen, sondern immer bei Amazon. Im Falle eines Defektes IMMER die beste Wahl. Habe erst einen Elite 2 Controller bei Microsoft bestellt, der kam mit schon gebrochenen Siegeln und dann war auch noch der A Knopf von sporadischen Aussetzern betroffen. Sie verschicken also gebrauchte Ware als neu und kontrollieren diese nicht mal.
 
Hmm.
Kommt auch drauf an, ob innerhalb der Garantie oder nicht.
Aber ja, dass amazon einen besseren Kundenservice als MS anbietet, das glaub ich gerne.
Hatte mit den Surface Headphones auch ein Problem, dass die Dials nicht mehr funktionierten, Austausch innerhalb von 4 Tagen.
 
Ist wenig hilfreich, aber um 240€ bekommt man anderswo bedeutend mehr fürs geld was wahrscheinlich auch besser zusammenhält!
 
Für mich bestehen die Surface Kopfhörer aus zu viel Kunststoff. An Stellen, wo große mechanische Spannungen entstehen, sollten Metallelemente verbaut werden. Ein Blick zu Kopfhörerherstellern, die da mehr Erfahrung besitzen, sollte MS sich als Beispiel nehmen.
 
Also ich hab mir die Surface Headphones 2 im November 2020 gekauft und bisher funktioniert noch alles. Normalerweise hätte ich gesagt, dass einige Nutzer wohl etwas übermotiviert die Kopfhörer beim Aufsetzen auseinander gezogen haben. Aber "vom Kopf gefallen"... Und dann noch die Garantie verwehren... Da sind wir wieder bei dem Thema, dass zu einem Premium-Gerät eben auch ein Premium-Service gehört. Und den bietet Microsoft eben nicht wirklich.
 
  • Danke!
Reaktionen: Jmk
Also habe eins Mitte 2019 bei Amazon gekauft. Im November ist es mir beim normalen Anziehen entzwei gebrochen. Amazon sagte mir ich soll mich bei MS melden. Die meinten ich soll es einschicken und haben mir alles nötige per Mail geschickt.
Das Ende vom Lied war, dass ich 4 Tage später die Version2 geliefert bekommen habe und somit einen leichten Upgrade.
Ich denke wenn man es hier zu sehr publik macht besteht immer die Gefahr, dass jemand absichtlich Knacks nach 18 Monaten. Damit muss man aber immer rechnen. Das kennen die Versicherungen kurz vor der Fußball WM und EM, wenn das Nachbarkind den alten Fernseher „zerbrochen“ hat...
 
Na ja ganz so ist es auch nicht immer ;) ich habe eine Siedwinder Precision 2 Joystick von MS den ich wirklich foltere und der immer noch seine dienste tut. Wie alt ist der der jetzt??

Meine Erfahrungen mit Mäusen und Bluetooth-Tastaturen sind vernichtend. Alle innerhalb der Garantiezeiten ohne mutwillige mechanische Einwirkung defekt. Microsoft hat brav das Geld zurück gezahlt oder mir dreimal hintereinander die Maus getauscht, danach habe ich es aufgegeben. Bei der Bluetooth-Tastatur war es ein Konstruktionsfehler, deren Akku konnte nicht aufgeladen werden. 🤦‍♂️
Ich mache um Microsoft-Hardware mittlerweile einen großen Bogen.
 
als nicht Betroffener kann man das Ganze eigentlich nur erstaunt zur Kenntnis nehmen, und in seine künftigen Entscheidungen mit einfliessen lassen (SF - DUO z.B.). Gerade die Reklamationsabwicklung sehe ich schwierig. Als Kunde von überteuerten Produkten will man derartiges ja gerade nicht haben. Amazon ist für mich übrigens kein Allheilmittel. Die wickeln die Reklamationen zwar gut ab, aber in manchen Produktkategorien habe ich den Eindruck, gibt es dort auch zu oft Grund dafür (zu viele "Austester").
frohes Neues
 
Ich denke man muss es tatsächlich voll jeweiligen Produkt abhängig machen. Bei Surface tablets/no haben sie mittlerweile so viel Expertise wie andere Hersteller. Das macht sie natürlich längst nicht perfekt. Aber bei headphones denke ich, dass es versionsabhängig ist. Die zweite unterscheidet sich äußerlich kaum und hoffe, dass sich um die unsichtbaren Schwachstellen gekümmert worden ist.
 
Anzeige
Oben