Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gegen Scalper: Xbox Insider in den USA können Xbox Series X|S reservieren

DrWindows

Redaktion
Gegen Scalper: Xbox Insider in den USA können Xbox Series X|S reservieren
Xbox Series S und X


Das Xbox Insider Programm, das wie bei Windows die neuesten Updates und Fixes an freiwillige Tester ausgibt, bevor diese generell ausgerollt werden, hat sich in der anhaltenden Konsolenknappheit etwas Neues ausgedacht: Registrierte Insider können sich eine Konsole reservieren. So will man sicherstellen, dass die wenigen verfügbaren Geräte nicht in die Hände von „Scalpern“ geraten.

Gestern machte Sony öffentlich, dass man mit einer andauernden Konsolenknappheit bis in 2022 hinein rechnet. Die allgemeine Verknappung der Halbleiter durch die Pandemie betrifft nicht nur die Spieleindustrie, auch „alteingesessene“ Wirtschaftszweige wie die Automobilindustrie haben durch die Verknappung zu leiden.

Verschärft wird dies bei der Spieleindustrie zusätzlich dadurch, dass sogenannte „Scalper“ mit Hilfe von Bots verfügbare Mengen von Konsolen, aber auch zum Beispiel RTX-Grafikkarten, bei Handelsketten erfassen und durch Scripte automatisch den Kaufvorgang vornehmen. So sind die knappen Bestände wieder weg, bevor der normale Endkunde überhaupt eine Chance hatte.

Dazu kommt, dass solche Scalper nicht selten beim Wiederverkauf den 3-4fachen Preis nehmen oder aber sich die Leute wegen des knappen Angebots bei Ebay astronomisch hoch bieten.

Bei Xbox geht man nun einen besonderen Weg. Während die Xbox Series S halbwegs gut verfügbar ist, ist die Xbox Series X ebenso wie die PS5 quasi dauerhaft ausverkauft.

Über das Xbox Insider Programm können US-Nutzer sich für den „Console Purchase Pilot“ einschreiben, der einem die Möglichkeit bietet, eine Xbox Series X|S zu reservieren und bei Verfügbarkeit über den Store eine Konsole zu kaufen.

Today we're introducing the Console Purchase Pilot, allowing US #XboxInsiders on Xbox One to register for a chance to reserve an Xbox Series X|S console. Check the Xbox Insider Hub on Xbox One for details. Limited space is available and not all who register will be selected. pic.twitter.com/MBkQmbSDWc

— Xbox Insider (@xboxinsider) May 11, 2021


Im dazugehörigen Info-Tweet wird darauf hingewiesen, dass nicht jeder, der sich registriert, eine Konsole erhalten wird. Ich gehe aber davon aus, dass Diejenigen, die sich eintragen, auf eine Warteliste kommen, die dann abgearbeitet wird.

An sich finde ich das eine großartige Idee, zumal es viele Xbox Fans gibt, die im Gegensatz zu früheren Launches noch keine Gelegenheit hatten, auf die neue Generation umzusteigen. Hoffen wir, dass diese Idee zügig auf weitere Regionen ausgedehnt wird.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hoffentlich kommt das auch zu uns. Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer Series X, aber bislang habe ich noch nirgendwo eine entdecken können - jedenfalls keine, bei der der Preis auch nur in der Nähe der UVP liegt.
 
Ganz ehrlich. Ich habe vor einer Woche die Einladung zum Streaming bekommen. Seither nutze ich das intensiv und es ist hervorragend!

Wenn es jedes Spiel auch zum Streamen geben würde, würde ich stark überlegen, ob ich mir die neue Konsole kaufe... falls sie überhaupt vorrätig ist. Bisher wird die Xbox One ja auch noch gut versorgt.

Hoffentlich wirken die Maßnahmen so, wie man es erwartet. Es sei jedem gegönnt, eine Konsole zu kaufen.
 
Ich hatte direkt zum Konsolenstart 2x die X bekommen und habe beide weiter verkauft, weil ich extrem enttäuscht war.
Meiner Meinung nach braucht man die S|X derzeit noch nicht wirklich.
 
Anzeige
Oben